• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neulich beim Metzger - T-Bone Dry aged 6 Wochen

Nonni

Militanter Veganer
Hi zusammen,

nachdem ich jetzt endlich einen MmV hier in Hockenheim gefunden habe, der mir nicht erzählt hat, daß ich entweder Filet nehmen oder es durch den Steaker laufen muß wenn ich zartes Rindfleisch zum Grillen möchte :cry: ist hier mein Anfang Juli bestelltes, heute abgeholtes T-Bone... 6 Wochen Dry aged... :sabber::sabber::sabber:

CIMG0018.jpg

geil, ne? :humpy:

CIMG0019.jpg


CIMG0022.jpg


CIMG0023.jpg

SO soll das aussehen!

CIMG0026.jpg

die Dicke stimmt auch

CIMG0027.jpg

und das Ganze im Vakuum.
Endlich 'mal ein Metzger, der sein Handwerk noch liebt...

Das kleine 500g gibt's morgen abend von der Sizzle-Zone vom Napi LE485RSIBPSS als Appetizer für meine GöGa und mich, die beiden 650g & 700g am Freitag für meine erweiterte Family (mit Bruder und Eltern), und das 800g ist schockgefrostet um die Wartezeit bis zur nächsten Lieferung zu überbrücken :sabber:
Aussage der Verläuferin: "den Anschnitt hat sich der Chef gleich reserviert, den macht er sich heute abend selbst" :lol:

Preis war übrigens ca. 70,- EUR für etwas mehr als 2.6 kg, also echt ok.

Weitere Bilder kommen dann noch..

Gruß
Nonni
 
@ Christian: als ob DU nicht genug davon hättest^^

Sieht schon verdammt gut aus das Fleisch, Herzlichen Glühstrumpf! :rotfll:
 
Boah...sieht das geil aus! :sabber:

Noch eine Anfängerfrage: hab ich das richtig gehört, daß - z.B. beim ersten Bild auf dem Schneidebrett - das große Stück Fleisch links vom Knochen Roastbeef und das kleine, rechts vom Knochen, Filet ist?
 
Boah...sieht das geil aus! :sabber:

Noch eine Anfängerfrage: hab ich das richtig gehört, daß - z.B. beim ersten Bild auf dem Schneidebrett - das große Stück Fleisch links vom Knochen Roastbeef und das kleine, rechts vom Knochen, Filet ist?

Richtig!
 
:sabber:

Das sieht erstklassig aus!

Preis kommt auch hin.

Unbedingt Bilder vom gegrillten Fleisch und Anschnitt nach schießen!

Denn eins ist klar:

:bilder:
 
Aber Bilder bitte in diesen Thread, will das auf keinen Fall verpassen:D
Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.
 
:sabber: :sabber:

o Mann, die dry aged Welle rollt aber tüchtig an.
Bin sehr gespannt auf dein Grill-Ergebnis und wie du den Geschmack im vergleich zum Vakuum-gereiften einschätzt.
Wieviel von dem dunklen Rand kommt noch weg ? Bzw. muss der eig. unbedingt weg ? Beim luftgetrockneten Schinken isst mans ja auch mit.

Und was war es für eine Rasse ?
 
Saubere happen, fast die gleichen lasse auch ich immer von meinem MdV reifen.

Ich kann Dir sagen...ein Traum. Just Salt & Pepper und mir läuft das Wasser im Munde zusammen bei so etwas edlem. :sonne:

Hier ein Bildchen vom letzten Sonntag:
 

Anhänge

  • IMG00050-20100626-1948.jpg
    IMG00050-20100626-1948.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 310
genau, nur Pfeffer und Salzersatz (habe ich jede Menge aus dem letzten Südfrankreichurlaub mitgebracht, dachte mit meinen Sprachkenntnissen erst das wäre Streusalz für den Winter :eeek::eeek::eeek:)

Wobei ich mittlerweile eine etwas exotische Variante als Sauce bevorzuge: ein
Relish aus Ingwer, Koriander, Chili, Knobi, Limettensaft, etwas Sesam- und Erdnußöl und Sojasauce (salzig + süß).
War 'mal so ein Einfall von mir (Reste im Kühlschrank...), paßt aber irre gut dazu und übertönt (man glaubt es nicht) den Fleischgeschmack nicht... einfach geil.
Dazu dann nur noch Baguette... paßt.

Abschneiden wollte ich den braunen Rand nicht, denke mal das schadet dem Fleisch nicht...:hmmmm:

Übrigens: wer einen Metzger sucht, der das auch verkauft: ich hatte schlußendlich bei einem kleinen, alteingesessenen Fleischer Erfolg... kleine Auswahl, kein Gedöns (Kennzeichen: keine x Sorten bunte Grillpute und buntes Grillschmetterlingssteak, kein Käse(!), keine Nudeln(!), und auch nicht diesen ganzen anderen Designerwurstkram in der Auslage). Alle anderen wollten mir Filet oder vakuumiertes Beef andrehen, nix 6 Wochen, vor allem kam dann immer wieder südamerikanisches Beef als "Nonplusultra" :eeek:

Mensch, hier laufen in der Gegend überall Rinder auf der Weide rum, warum nehmen die denn keine einheimischen Produkte bei unseren Bauern???

aber 'mal schauen, vielleicht klappt's heute abend mit dem Wetter, irgendwie war mir heute nicht nach am Grill stehen...

gruß
nonni
 
@Weber-theoneandonly: sieht geil aus... aber warum ist Dein Filetanteil höher als meiner? Muß ich glaubbich noch mal ernsthaft mit meinem MdV reden, nicht daß der dran geknabbert hat... :essen!:

Übrigens eine gute Idee mit den gelben Mais-Dingern am Rand, damit die Steaks nicht vom Grill rutschen... :rotfll::rotfll::rotfll:
 
Zurück
Oben Unten