• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling mit Weber Genesis Silver B

Moin Moin zusammen,

ich bin ein Neuling im Thema Grillen und möchte mich dieses Jahr so nach und nach damit befassen.

Früher hatte ich immer so billige Kohlegrills für 1 Saison. Würstchen drauf und fertig.

Durch Camping bin ich dann auf Gas gekommen.

Zum Campen nutze ich einen Enders Expolrer, welchen ich mit Gussroste aufgrüstet habe.

Für den Privatgebrauch nutze ich aktuell einen Enders Brooklyn, mit welchem ich ehr unzufieden bin. Die Hitzeverteilung ist ehr schlecht als recht. Und die Max Temp von ca. 210 Grad ist auch nicht der Hit.

Des Geldes wegen wollte ich in den nächsten 2 Jahren mit dem weitergrillen......Aber

in 30 KM Entfernung steht ein Weber Genesis Silver 3B.

Der Preis von 150€ war natürlich viel zu hoch. Also habe ich einfach mal Dreist 40€ angeboten. Man einigte sich dann ungesehen auf 50€. Heute Abend hole ich Ihn ab.

Das Problem ist, dass der Mittlere Brenner nicht funktioniert. Hoffe auf einen verklebtes Ventil. Mal Abwarten.

Aromeschienen kommen auf jeden Fall neu. Zünderkit und Brenner je nach Zustand.

Nach einer ordentlichen Grundreinigung weiß man mehr....

Ich hoffe, dass ich (mit eurer Hilfe) den Brenner wieder ans laufen bekomme.

Sollte alles nicht klappen, ist es halt Lehrgeld gewesen. Aber für das Geld habe ich einfach zugeschlagen.

Screenshot_20180425-102653.png


Screenshot_20180425-102647 (002).png


Screenshot_20180425-102659.png


Screenshot_20180425-102735.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20180425-102653.png
    Screenshot_20180425-102653.png
    1,3 MB · Aufrufe: 1.106
  • Screenshot_20180425-102647 (002).png
    Screenshot_20180425-102647 (002).png
    1,4 MB · Aufrufe: 1.075
  • Screenshot_20180425-102659.png
    Screenshot_20180425-102659.png
    888,2 KB · Aufrufe: 1.124
  • Screenshot_20180425-102735.png
    Screenshot_20180425-102735.png
    1,5 MB · Aufrufe: 1.082
Auf jeden Fall würde ich mal die Löcher am Brenner durchstechen & abbürsten.
 
Das sieht nach den orginalen Blechrosten aus. Kann aber auf dem Foto nicht erkennen ob es die emaillierten Roste oder die Edelstahl Roste sind. Beide Varianten sind nur gebogenes Blech. massive Edelstahl Roste gab es von Weber fuer diesen Grill nicht. Nur Gusseisenvarianten.
Das gute an diesen alten Weber Grills ist, dass man noch jede Menge Teile bekommt und man fuer wenig Geld und etwas Arbeit einen sehr guten Grill bekommen kann. Und die Grills mit dem Korb unten ohne den geschlossenen Schrank haben weniger Probleme mit Rost. Viel Spass damit.
Ich habe diese Woche gerade einen Genesis Gold C fuer umsonst bekommen den ich mir jetzt aufbereite.
 
Moin Moin,

danke für die ganzen Antworten.

Gestern habe ich den Grill abgeholt. der Zustand ist besser als erwartet. Das meiste ist nur Dreck. Heute Abend geht es an die Grundreinigung.
Der Mittlere Brenner war ohne Funktion. Nach etwas Prüferei stellte ich fest, dass nur die Gasdüse dicht war. Gasdüse durchgestochen und ausgeblasen-fertig. Und Schwupps, lief der Brenner wieder.
Allerdings ist das Flammenbild des Brenners sehr sehr schlecht. Flamme geht zur hälfte immer aus. Die Luftzufuhr am Brenner kann ich nicht regeln. Die sind vernietet. Evtl heute mal ein bisschen einölen. Evtl kann ich es dann bewegen. Wenn nicht, werden die Brenner erneuert. Habe ich bei Amazon mit Set mit den Armoaschienen gefunden.
https://www.amazon.de/Bar-b-q-s-Ersatz-Edelstahl-Brenner-Edelstahl-Wärmeplatte-Gas-Grill/dp/B01HPN1BEI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1524720599&sr=8-2&keywords=silver+b

Ein Erster Temperaturtest ergab, dass er über die max Anzeige von 288Grad hinausschießt.
Das Zündergehäuse ist natürlich auch leicht morsch. Da hilft Amazon anscheinend auch

https://www.amazon.de/Onlyfire-Druc...2236&sr=8-1-spons&keywords=zünder+weber&psc=1
Gibt es Erharungen bzgl. der Qualität?

Rostansätze am Rahmen gibt es nur an den Aufnahmepunkten der Wanne. Auf jeden Fall werde ich den Rahmen/Rollwagen wohl anschleifen und mit Hitzeschutzlack neu lackieren.
Die Wanne und die Seitenteile haben natürlich auch Kampfspuren. Deilweise ist der Lack ab. Dieses wird im Herbst auch neu gemacht.
Aber: Lohnt es sich den Grill innen neu zu lackieren? Das wird eine mega Arbeit, die Oberfläche lackierfähig zu kriegen.
Das Rost ist übrigens nur das Stahl/Blechrost . Schade.
Welche vernünftigen Roste passen?
 
grundsätzlich ist das ein toller Grill, hatte meinen über 12 Jahre! Ich hatte irgendwann mal Edelstahlroste von Weber nachgerüstet. Es gibt welche mit GBS aus voll Edelstahl und nicht diese gebogenen, der passt genau. Zündergehäuse ist verschleißteil
 
Wenn ich mir den Gasschlauch und den Druckminderer so anschaue, :o
würde ich meinen, beides möchte zeitnah erneuert werden. :hmmmm:

Aber davon mal abgesehen, hast du wohl ein Schnäppchen gemacht. :thumb2:
 
Ein Rost Schwachpunkt dieser Weber Grills ist die Quertraverse im Rahmen oben links von der Wanne. Da sitzt mittig eine Schraube, die die Wanne fixiert. Auf der Innenseite dieser Quertraverse zur Wanne hin rostet es gerne. Ich habe gerade zwei Weber zerlegt. Bei einem Grill war quasi fast kein Rost, am anderen ist die Traverse auf gut 6-7cm verfault. Von oben sieht man das nicht unbedingt, da die Wanne die Traverse teilweise abdeckt.
31421532_10211700485251248_8613691494928220160_n.jpg

31275751_10211682168753347_7400197186077589504_n.jpg
 
Und nein nicht die Wanne innen lackieren. Den hitzebestaendigen Lack nur aussen verwenden. Wanne sauber machen reicht. Nach mehrmaligem Benutzen wird die eh wieder schwarz innen. Vom Deckel kann man die Seitenteile entfernen und diese separat lackieren.
Als Roste gibt es von Weber emaillierte Gusseisenroste (Teilenummer 7638), Blechroste aus Edelstahl (Teilenummer 65619) oder massive Edelstahlroste (Teilenummer 7639). Ich habe die Gusseisenroste. Aber noch die alte Version (7526). Da hat sich im Laufe der Jahre schon sehr viele Emaille abgeloest. Ob die neuen Roste auch so sind weiss ich nicht. Ich werde wohl demnaechst auf Edelstahl umsteigen.
 
Guten Morgen,
danke für die Hinweise bzgl. der Roststellen.
Im Herbst werde ich ihn dann zerlegen und genau überprüfen. Lackieren werde ich selbstverständlich nur aussen.

Heute werden die neuen Aromaschienen, Brenner und der Druckminderer kommen. Dann stelle ich auch mal ein paar aktuelle Bilder ein.

Bzgl. der Roste bin ich ein bisschen weiter. Ich hatte von meinem altern Enders Brooklyn noch ein neues Gussrost hier zu liegen. Den Grill habe ich ohne Gussrost verkauft.
Das habe ich einfach mit der Flex dementsprechend angepasst. So kann ich eine Hälfte schonmal nutzen. Ich werde mir das gleiche einfach noch einmal bestellen und dann habe ich erstmal was.
 
Zurück
Oben Unten