• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling sucht Hilfe, gern von anderen Einsteigern

joschi1981

Militanter Veganer
Hallo,

ich bin neu hier und möchte gern Eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich habe folgende Ausgangssituation:

Ich grille gern, meist für die Familie (4-6 Personen), 1-2mal im Monat.
Bisher habe ich auf so einem einfachen Edelstahl-Säulengrill vom Discounter gegrillt.
Dieser hat nun aber die beste Zeit hinter sich und es ist Zeit für etwas neues.

Ich habe bisher die Briketts (auch vom Discounter) in einem Anzündkamin angeheizt, ausgekippt und das Grillgut auf das Rost gelegt.

Wenn die Hitze zu groß war, habe ich es etwas höher eingehängt, wenn es zu wenig wurde, etwas tiefer.
Bisher war ich damit ganz zufrieden, Fleisch und und Wurst war gut, Gemüse & Co immer problematisch.

Soweit war es immer recht einfach und ging auch "mal zwischendurch",
ohne lange Vorbereitung oder große Planung.
Ich habe mir wenig Gedanken gemacht, und bisher waren alle mit den Ergebnissen zufrieden.

Ich würde nun gern aber "eine Stufe aufsteigen" bei meinen Grillaktivitäten. ;)

Ich habe nun viel über den Weber One Touch als "Allzweckwaffe" gelesen und bin neugierig geworden.

Mich macht jedoch nachdenklich, wie das mit der Hitze funktioniert,
da man bei einem Kugelgrill ja den Abstand zwischen Kohle und Grillgut nicht verändern kann.

Ich habe bei Weber gelesen, dass der vorgegebene Abstand "genau der richtige" sei.
Dies macht mich nun etwas skeptisch.

Wenn ich bisher angefangen habe zu grillen, war es in der 2. "Grillrosthöhenstufe" mal zu heiß und mal zu kalt.
Dann habe ich immer reagiert und das Rost hoch oder runter gehängt.

Wieso ist das bei dem Weber Kugelgrill nicht so ???
Wie reguliere ich dort die Hitze ?

Hitze erhöhen kann ich mir noch vorstellen... z.B. durch öffnen der Lüftung.
Aber wie kann ich die Hitze vermindern, wenn es mir "zu heiß wird" ?
Wenn ich nur die Lüftung schließe, dauert das doch lange, bis es sich abkühlt, oder ?

Ich habe mal auf einem ganz einfachen Discounter Kugelgrill gegrillt und hatte riesen Probleme mit der Hitze.
Dort war sie nämlich zu groß und das Grillgut drohte immer gleich zu verbrennen.

Habe ich dort etwas grundsätzlich technisch falsch gemacht ?
(Ich habe es so gemacht, wie bei meinem Säulengrill, Anzündkamin umkippen und Grillgut rauflegen)

Ich schreibe all dies, weil ich gern bereit bin zu lernen oder mich auch umzustellen,
wenn dies bei einer anderen Grillart nötig ist.
Ich möchte aber nicht , dass das Grillen bei mir "zu Wissenschaft" wird.
Ich möchte gern auch weiterhin "mal kurz zwischendurch" grillen, ohne viel Planung oder ähnliches.

Ist dann ein Kugelgrill eigentlich das richtige für mich, oder sollte ich lieber weiter zu einem Modell
mit Höhenverstellung greifen ?

Ich würde mich auch über die Erfahrungsberichte von anderen Einsteigern
oder Umsteigern (vom "normalen" Grill auf Kugelgrill) freuen. War es für euch problematisch ?

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken,
aber ich möchte nicht so viel Geld für eine Teil ausgeben, dass vielleicht von Anfang an gar nicht zu mir passte.

Vielen Dank für alle Antworten !

Joschi
 
Moin,

dein letzter Satz ist m.E. richtig. :zaunpfahl: Du kannst sicher sein, dass das Grillen mit dem Weber (und anderen Sportgeräten nach diesem Prinzip) funzt - sonst würden das nicht so viele machen.
Und .... dein bisheriges Kaufen beim Discounter wird wohl auch nichts mehr, denn Grillsport ist teuer. Das solltest du dir jetzt überlegen.

Auf die vielen anderen Fragen kann ich nur sagen .... :suchet:.... aber das nach dem Kauf.

VG
Zetti

Übrigens bin ich kein Anfänger mehr - ich hoffe, ich durfte dennoch antworten:patsch:
 
Mach dir einfach ein paar "Zonen" in deinem Grill... viel Hitze, moderate Hitze, keine Hitze von unten, sprich: Schütte die durchgeglühte Kohle/Briketts nicht gleichmässig unten auf den Kohlenrost sondern eher zu einem Ende hin aufgeschichtet (wie so ein kleiner Kohleberg).
Dort, wo mehr Brennstoff drunter ist, ist es natürlich knalleheiss, da kann man gut anbraten.... dann bei den "Ausläufern" wird es etwas kühler... wenn man etwas langsamer weitergaren möchte nach dem Anbraten... und die Ebene ohne Brennstoff drunter ist die Ruhezone... da kannst du z.B. auch brennendes Grillgut (so ein Fettbrand passiert ja schneller als man denkt) hinverfrachten, das beruhigt sich dort dann relativ schnell wieder.
Und wenn du noch den Deckel von dem Kugelgrill verwendest, dann kannst du auch in dem Bereich ohne Brennstoff drunter relativ stressfrei indirekt dein Zeug garziehen lassen.
 
Ich war auch jahrelang Baumarktdirektgriller. Bis ich dann anfing auf eben so einem Säulengrill zu experimentieren. Kohle nur unter einer Hälfte des Grillrosts und den Grillrost auch zur Hälfe mit Jehova abgedeckt. Auf der anderen Hälfte des GR dann indirekt gegrillt. Hat funktioniert und die Ergebnise waren lecker. Habe ich ein paar Mal gemacht und dann stand fest, es muss besseres Sportgerät her. Hatte lange Zeit intensiv über einen Smoker nachgedacht. Der nette Lette und der Smoker aus dem Süden wären die Kandidaten der Wahk gewesen. Es ist dann doch ein Dancook geworden. Smoker war mir dann doch zu Oversized. Mittlerweile geistert in meinem Kopf immer öfter der Gedanke an einen Gasgrill umher.

Jedenfalls ist das Grillen mit so einem Kugelgrill etwas ganz anderes als das Flachgrillen. So ein KG kann mehr und mit etwas Übung ist das mit dem Temperaturen kein Problem.
 
Hi,
das "Geheimnis" des guten Grillens ist .... *Trommelwirbel* : beim Grillen immer den Deckel drauf!!!

Das ist meiner Meinung nach der wichtigste Aspekt. So kannst Du die Kohle bzw. Brikkets auf eine Seite legen und damit - wie oben schon erwähnt - 2 Hitzezonen schaffen. Zum scharfen Anbraten eines Steaks kann es eigentlich nicht genug Hitze sein. Du brauchst Dir keine Sorgen machen, dass es zuviel sein könnte! Der Punkt ist, wo Du Dein Steak, Deine Wurst, etc. hinpackst, wenn die Bräunung ausreicht, das Fleisch aber noch nicht den gewünschten Garpunkt hat. Dann einfach das Grillgut in die Zone ohne Kohle drunter legen und Deckel drauf. So kannst Du weitergaren, ohne dass das Grillgut schwarz bruzzelt und es bleibt alles schön saftig!

Kugelgrill kaufen und ausprobieren!!! :-)

Gruß

Andi
 
Hallo joschi. Ich kann deine Bedenken schon verstehen, aber die Grillfreunde haben bereits alles dazu gesagt. Du kannst also weiterhin auch ganz normale Würstchen grillen, aber du wirst beim Kugelgrill auch schnell merken, dass er dir eine ganze neue "Grillwelt" eröffnet ;-)
 
Hallo Joschi.

Du könntest die auch die Grillbibel von Weber kaufen.
Viele tolle Rezepte und vor allem viel Infos/Tutorials zum Grillen mit der Kugel.
Wenn du dann nach der Lektüre doch lieber beim "Flachgrillen" bleiben willst wirste die sicher für 15,- wieder losschlagen können und hast dann also gerade mal 15,- in den Sand gesetzt (also gerade so viel wie ein billiger Flachgrill).
...aber ich glaube nicht dass es dazu kommen wird. :-D

Gruß, Armin
 
Ich würd auch mal über einen Gasgrill z.B. Weber Q3000 oder Napoleon Tq Pro 285 nachdenken.
Gerne auch größer ganz nach Budget...
Einfach mal in einen Fachmarkt gehen und sich umschauen.
 
Ich würde mich auch über die Erfahrungsberichte von anderen Einsteigern
oder Umsteigern (vom "normalen" Grill auf Kugelgrill) freuen. War es für euch problematisch ?

Für mich war der Umstieg vor ca. 2 Jahren überhaupt kein Problem!!!
Und auch ich hau mal 'n Nackensteak oder 'ne Wurscht auf meine Kugel.
Überhaupt kein Problem!!!
Nur weil man einen Kugelgrill hat muss Grillen nicht zur Wissenschaft werden.
Aber wenn man erstmal die diversen Vorteile genossen hat macht es halt schon Spaß mal etwas "besonderes" zu machen.
Ganze Forelle heißräuchern, ganzen Braten oder Bachfleisch am Stück zubereiten.
Gemüse (ja soll auch mal vorkommen) grillen.
Schaschlik rockt!!!!
Und wenn man am Ende des Grilltages noch Kohlen im Grill hat macht man die Schotten dicht die Glut erstickt und die restlichen Kohlen kann man beim nächsten mal wieder verwenden: ergo, man spart Geld!
 
Hallo,

ich kann deine Fragen gut verstehen... Ich habe bis zu diesem Jahr auch nur meinen Kugelgrill als "normalen Grill" verwendet. Und nun? An einem Freitagabend war einem langweilig und man hat zum ersten Mal ein kleines Hähnchen zubereitet. Das war so gut, da gab es am folgenden Tag gleich noch ein kleines Maishändchen. Am folgenden Wochenende gab es dann einen kleinen Schweinebraten. Es folgte PP und 5-0-0 Rippchen. Das Grillverhalten kann sich ganz leicht ändern wenn man mal den Spaß daran gefunden hat und nicht nur unterscheiden möchte zwischen direktem und indiretem Grilllen. Wobei ich das Jahrelang zu praktiziert habe und auch meine freude hatte.

Mittlerweile kann ich mich kaum noch gedulden da am 04.09 mein kleiner 57er WSM aus Dänemark ankommen wird. Die kleine 4 KG Schweineschulter liegt schon bereitet und wartet nur darauf bekanntschaft mit meinem neuen Sportgerät zu machen. Bisher habe ich nur ein kleines Bild gesehen wo er friedlich noch im Kartoin im Auto steht...

Du siehst also, mit einem Kugelgrill kann man nicht viel falsch machen. Du kannst ihn benutzen wie jeden anderen Grill auch und du kannst die auch andere Sachen zelebrieren.
 
Mit dem Zubehör (Achtung es wird teuer, aber du wirst nie mehr ein Problem damit haben, am Geburtstag oder zu Weihnachten zu überlegen, was du dir wünschen sollst) stehen dir unendlich viele Grillmöglichkeiten offen. Wie oben schon beschrieben, solltest du mal bei einem Buchhändler durch die Weber Grillbibel blättern oder noch besser mal einen guten stationären Handel suchen, wo du dich beraten lassen kannst und wo du dir das alles mal anschauen kannst.
 
Ich hätte auch noch ne Idee: Es muss ja nicht gleich eine neue Weber-Kugel sein? Kauf dir doch erstmal eine gebrauchte in gutem Zustand, die gibts um ca. 100€, achte darauf, dass sie, des Komforts wegen, den Aschetopf hat (damit hat sie das one-touch-Reinigungssystem automatisch) und dann hau rein, probier aus, falsch machen kannst du da nicht viel.

Nur zwei Dinge beachte bitte: Kein Holz als Brennquelle (verbrennt zu heiss) und die Kohlen nicht mit Wasser löschen sondern entweder verglühen lassen oder durch Entzug der Luftzufuhr (alle Schieber zu) ersticken und beim nächsten Mal nochmals verwenden.

Und du hast recht, die 57er Weber-Kugel (oder auch eine andere Markenkugel in der Größe) ist die Universalwaffe beim grillen. Damit geht von Pizza backen bis Kaffee kochen alles :D
 
Wie schon geschrieben kannst du mit der kugel nix verkehrt machen.
Ich selber hab seit anfang Mai eine und bin total begeistert.
Mit dem Ding geht alles und du wirst sehr schnell merken das du kam noch einfach Steaks und Würstchen grillen willst weil das einfach "langweilig" ist.
Das einzige Problem ist der Suchtfaktor :muhahaha:
 
Zurück
Oben Unten