• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuvorstellung

Matador

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nach einigem mitlesen habe ich mich nun auch mal angemeldet weil so richtig klappt das mit dem räuchern noch nicht und es kommen doch ein paar Fragen.

Erst mal kurz zu mir: Ich bin 41 Jahre alt, komme aus Sachsen und habe schon länger mit dem Gedanken gespielt das selber räuchern doch ganz nett sein müsste. Muss wohl am Kogelgen der Männer liegen. :devil:
Als ich mir dann im Baumarkt beim rumschlendern einen Räucherofen anschaute und den Preis dazu las (112€), dachte ich mir…. Das kannste selber.
Also wurde kurzerhand ein Räucherofen gebaut der so aussieht:
Ofen.jpg



Ich bin auch recht zufrieden damit.
Begonnen habe ich mit dem Räuchern von Knacker (dazu genommen habe ich eine ungebrühte grobe Bratwurst).
Das sah dann so aus.
Würste.jpg



Auch damit war ich nicht ganz unzufrieden. Allerdings war es eben keine Knacker weil sie halt nicht kalt geräuchert war sondern heiß und damit eher sowas wie eine Kochsalamiknacker. :woot:
Muss man nicht jeden Tag haben aber es ging schon.
Als nächstes habe ich mich an Fisch versucht. Dazu habe ich mir einen Lachs gekauft, diesen filetiert in Stremel geschnitten und eingelegt. Sonst wärs ja kein Stremellachs geworden.
Der war nun richtig gut finde ich. Den mache ich auch unbedingt wieder.
Lachs.jpg


Was ich aber nun auch noch unbedingt ausprobieren wollte war Käse. Eigentlich wollte ich ja vorige Woche mal gar nichts räuchern, aber gegen 16 Uhr hat es mich dann doch gepackt am Sa. und ich bin zum Netto und habe mir einen Emmentaler gekauft. Der sah am Sonntag dann so aus und war richtig lecker!
Käse.jpg

Da ich den ja nun nicht heiß räuchern konnte komme ich mal langsam zu meinen Problem weswegen ich eigentlich hier bin:
Wenn ich heiß räuchere ist eigentlich alles ok. Ich mache mir im Grill so 5-10 Grillbriketts heiß. Und wenn die schön durch sind lege ich sie in meine Feuerschale und komme damit auf meine gewünschte Temperatur. (zwischen 60 und 100 Grad). Da werf ich meine Späne dann drauf und es qualmt schön. Wenn ich es kälter will dann nehm ich halt paar Kohlen raus. Das klappt schon.
Beim Käse habe ich es nun so versucht wie ich es gelesen habe und habe mir einen Haufen Späne aufgeschüttet und einen halben Bierfilz gerollt und reingesteckt und angezündet. Er glimmt auch los aber es reicht nicht. Nach eine viertel Stunde ist es wieder vorbei, ich muss wedeln oder pusten…
Daraufhin baute ich mir noch einen Sparbrand aus Lochblech in U Form und dachte nun funzt es.
Aber nein. Habe ihn heute gefüllt mit Spänen und mit den Brenner angezündet. Aber auch der brennt nicht so wie ich mir das vorstelle. Nach einer Stunde war er so gut wie gar nicht vorwärts gekommen und die Rauchwölkchen konnte man mit der Lupe suchen. Ich kann mir nicht vorstellen das das so normal ist beim kalt räuchern.
Also nahm ich wieder eine glühende Brikett und einen Haufen Späne drauf. So qualmt es halbwechs kontinuirlich. Allerdings muss ich ständig nachschauen, neu aufhäufeln… Außerdem steigt die Temperatur ca um 10 Grad. Dem Käse isses egal wenn es 30 Grad sind, aber wenn ich dann im winter Schinken machen will, soll es kontinuirlich abrennen und die Temp. Nicht ansteigen. Nur weiß ich grad nicht so richtig was ich noch tun soll… Ich brauche irgendwie mehr Zug. Würde mich al interessieren wie es bei euch so qualmt und klappt und wo ich evtl noch mehr Lüftungsklappen/Löcher brauche und was ihr sonst noch so für Tipps hättet.

achso... heute hängt das drin.
heute.jpg



Nun befürchte ich mal das meine Bilder natürlich nicht da sind wo sie sein sollten... :x
Ich versuchs mal.

Grüße

Matador
 

Anhänge

  • Ofen.jpg
    Ofen.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 1.187
  • heute.jpg
    heute.jpg
    82 KB · Aufrufe: 1.086
  • Käse.jpg
    Käse.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 1.230
  • Lachs.jpg
    Lachs.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 1.362
  • Würste.jpg
    Würste.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 1.136
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Club Matador.

Dein Ofen sieht ganz gut aus, klein aber fein. Für den Anfang passt ganz gut
Für kalt räuchern brauchst einen Sparbrand, im Forum ist genügen Infos zum Thema Sparbrand basteln.
Man kann Fisch und Wurst warm und heiß räuchern aber Käse wird nur kalt geräuchert.
Versuchst Käse einfach über Nacht räuchern.
Käse soll nicht abschmelzen und zu stark geräuchert, es reicht einmal 10 -12 Stunden.
Für heiß und warm räuchern benutze ich manchmal auch Briketts aber für kalt räuchern wird nur feines Räuchermehl verwendet.
Für mehr Zug kannst in unterer Schub Löcher bohren, somit Räuchermehl mehr Zuluft bekommt und glimmt durch.
Du brauchst feines Räuchermehl, das auch in einer Büchse glimmt.

Grüß
Zeus
 
Willkommen im schönsten Forum des Internets !!!!!:sonne:

Sieht schon mal klasse aus was Du da fabriziert hast.

Und die Bilder? Respekt ! alle zu sehen.
Das schafft nicht jeder zu Beginn.

Viel Spaß hier

PS: vom räuchern hab ich keine Ahnung


Der Käsegriller
 
Servus Matador

:clap2:Herzlich Willkommen im teuersten Forum der Welt ....warum?
Das wirst Du noch sehen!:pfeif:

Zum Sparbrand:
Das Räuchermehl richtig fest andrücken und feste anheizen,das Mehl muss zum Starten richtig glimmen und für Zuluft sorgen.
Mit Spänen funzt das nicht.
Gruß
Karl
 
Mahlzeit miteinander,

vielen Dank für eure Antworten.

@ Karl:
Ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt als ich Späne geschrieben habe. Es ist schon Mehl was ich benutzt habe. Da es aber alle war habe ich heute Morgen neues besorgt und musste gerade feststellen das es noch eine gute Stufe feiner ist als mein altes. Vielleicht funzt es ja damit besser.

@ Zeus:
Einen Sparbrand habe ich mir schon gebaut. Habe heute deinen Rat befolgt und den Boden des Ofens mit 15 8mm Löchern verziert.
Den ganzen Ofen habe ich noch auf 2 Ziegel gestellt damit von unten Luft ran kommt und der schub unten ist auch raus. Da stell ich dann nur den Lochblechsparbrand rein. Wenns dann net zieht weiß ich auch nimmer.

Über N8 räuchern ist ja schön und gut. Aber da muss ich eben erstmal sicher sein das es auch durchglimmt die N8. Nützt ja nix wenns nach 2 Std. wieder ausgeht.

Grüße

Jens
 
Hallo Jens,

was für Räuchermehl hast Du?
Du brauchst Räuchermehl Buche HB 500 - 1000 mit Körnung 0,5 bis 1,0 mm.
Es glimmt ohne Problem durch.

Grüß
Zeus
 
Hallo Zeus,


welche Körnung mein Räuchermehl hat kann ich dir nicht sagen. Habe es in einem regionalen Baumarkt gekauft. 2 kg Plastiktüte für 3 Euronen oder so.
Wie vorhin schon geschrieben war es feiner als mein letztes. Und ich denke das war auch der Knackpunkt.
Aber seht selbst: :flash:

habe ich schön festgedrückt wie empfohlen....

sparbrand unbenutzt.jpg




und dann angebrannt mit dem Lötlämpchen :fire:

sparbrand angebrannt.jpg



Nach guten 5 Stunden :weizen: sah es so aus:

sparbrand abgebrannt.jpg



ich denke es funzt prima jetzt. Mit dem voll gefüllten Sparbrand müsste ich locker 10 Stunden schaffen so das dem "über N8 räuchern" nix mehr im Weg steht.


Achja... mein Resultat für heute sieht so aus:

resultat.jpg


das kann jetzt über N8 noch im Kühli reifen und wird Morgen verköstigt.



vielen dank euch für eure Tipps.

Morgen bleibt der Ofen mal clean, da kümmer ich mich um eine andere Leidenschaft... es geht in die Pilse... ach quatsch... Pilze. :rotfll:



schönen Abend noch


Jens
 

Anhänge

  • sparbrand unbenutzt.jpg
    sparbrand unbenutzt.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 1.675
  • sparbrand angebrannt.jpg
    sparbrand angebrannt.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 1.013
  • sparbrand abgebrannt.jpg
    sparbrand abgebrannt.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 1.084
  • resultat.jpg
    resultat.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 1.006
Es passt doch, was willst Du noch mehr.
Suchst bei Dir in der Nähe einen Schlachthof oder Fleischzerlegebetrieb, vielleicht verkaufen die auch 15 kg Säcke Räuchermehl wie Räuchergold.
Dazu kannst ein bisschen Wacholder und Lorbeerblätter als Gewürzaromen beimischen.


Grüß
Zeus
 
Zurück
Oben Unten