• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch ne Anfängerfrage

stocki

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Frage an die Profis!

Bei den ODC Holzkohle Kugeln hat man ja die Möglichkeit durch einseitige Kohlenlagerung
und verdrehen des Trichters den kompletten Rost für indirektes grillen zu nutzen.

Hat das schon einmal jemand gemacht?

Wie seit Ihr vorgegangen beim Kohle nachlegen?

1.) Grillgut von der Rostklappe nehmen und durch die Klappe nachgelegt.
2.) Kompletten Rost heruntergenommen und dann nachgelegt zum Beispiel mit:
sr80690020grillrost0020heberh_150.jpg


Hintergrund: Am WE möchte ich ca. 15 Spareribs bei ca. 120° 3-4 Stunden smoken und beim
Kohle nachlegen die Leckereien nicht in den Dreck werfen. Da bei dieser Technik die Standfestigkeit
nicht die Beste ist.

1353_Spare7_1.jpg


Fragende Grüßle
Thomas
 
stocki schrieb:
Also, beim ODC brauchst du nur vorne Kohlen nachlegen.
Das reicht völlig aus. Die Kohlen im hinteren Teil habe ich noch
nie nachgelegt.
Ja, so habe ich dass das letzte Mal auch gemacht, aber wie mache ich es
wenn die Klappe auch belegt ist? :-?
:prost:

Da wirst du nicht umhin kommen, die Rippchen die auf der Klappe liegen
mal auf die anderen zu legen, Klappe auf, Kohlen nachzufüllen, Klappe zu
und wieder umschichten. Oder du legt das Grillgut auf der Klappe mal kurz auf ein Tablett.

Jo :prost:
 
hi, da du mir leider in meinem thread bislang nicht mehr geantwortet hast, aber die fragestellung hier identisch ist, würde ich gerne nochmal wissen, wenn das nochlegen die lösung ist, um die temperatur 4 stunden zu halten, muß ich dann nicht warten bis die kohle durchglüht, bevor ich mein grillgut weitergaren kann? und wie mache ich es mit der temperaturregulierung?
 
TheCelt schrieb:
hi, da du mir leider in meinem thread bislang nicht mehr geantwortet hast, aber die fragestellung hier identisch ist, würde ich gerne nochmal wissen, wenn das nochlegen die lösung ist, um die temperatur 4 stunden zu halten, muß ich dann nicht warten bis die kohle durchglüht, bevor ich mein grillgut weitergaren kann? und wie mache ich es mit der temperaturregulierung?

Anwort im original Thread...

Jo :prost: :prost:
 
aber die fragestellung hier identisch ist, würde ich gerne nochmal wissen, wenn das nochlegen die lösung ist, um die temperatur 4 stunden zu halten, muß ich dann nicht warten bis die kohle durchglüht, bevor ich mein grillgut weitergaren kann? und wie mache ich es mit der temperaturregulierung?

Meine Erfahrung: Nach ca. 1,5h beginnt die Temperatur zu sinken (von 120°) dann 5 Brekkies
im AKZ durchglühen und nachlegen. Das reicht für ca. 3 Stunden bei 120°. Ich bin total erstaunt
wie wenig Kohle (Weber) man für die Kugel braucht.

Thomas :prost: :prost:
 
stocki schrieb:
Meine Erfahrung: Nach ca. 1,5h beginnt die Temperatur zu sinken (von 120°) dann 5 Brekkies
im AKZ durchglühen und nachlegen. Das reicht für ca. 3 Stunden bei 120°. Ich bin total erstaunt
wie wenig Kohle (Weber) man für die Kugel braucht.

Thomas, wieviel Kohle kippst Du da initial rein?
5 Brekkies im AZK, ist das nicht etwas sehr übersichtlich?
Und welche Brekkies verwendest Du genau?
 
Zurück
Oben Unten