• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nochn neuer

Hallo alle,
nachdem ich nun seit Wochen dieses Forum genossen habe, möchte ich mich auch vorstellen.

Auf der Suche nach einem geeigneten Grill hatte ich in Google einen Suchbegriff eingegeben und bin so auf diese Seite gestossen.

Bisher hatte ich so einen kleinen Elektro-Grill. War einerseits praktisch, Stecker rein, Hitze war da, Stecker raus alles erloschen. Aber so wirklich war das nichts, eben nur praktisch.
Eine gewisse Zeit hab ich das ja akzeptiert, wobei der Gedanke immer schon da war mal "richtig" zu grillen.
Das nächste war ein Grill aus dem Baumarkt zu 5 €.
Aber das wars nun auch nicht.
In einem Geschäft bin ich zufällig auf die Grills von Weber gestossen. Der Gedanke war: das isses.
Weil ich Camper bin, somit eigentlich immer Gas vor Ort habe, lag die Entscheidung nahe einen Weber Gasgrill zu kaufen.
Allein der Preis hielt mich zurück.
Ich dachte mir übers Internet kommste bestimmt an eine günstigere Bezugsquelle.
Somit Suchbegriff eingegeben und schon landete ich auf der seite des grillsportvereins.
Damit nahm das "Unheil" seinen Verlauf.
Nachdem ich Stunden gebannt die Seiten durchforstet habe, die Begeisterung am Grillen weiter gewachsen ist ( hatte immer gedacht nur ich wäre so bekloppt), kam ich auf die Seite der Smoker. Nach lesen der Beiträge schwand der Gedanke an einen Gasgrill ( die Gasgriller mögen mir verzeihen) und die Begeisterung an der Kohle wuschs.
Das isses war der Gedanke wieder, aber wieder hielt mich der Preis zurück. Man(n) denkt auch an die Familie ( Göga nebst 3 Kindern und Hund) bzw. man(n)schärft den Kindern immer ein größere Anschaffungen tunlichst zu überlegen.
Aber dann fand ich den Beitrag mit den Char- Grillern. Anfänglich etwas sketisch ( kann so etwas günsiges etwas taugen), schwand die skepsis nach den praktischen und positiven Testbeiträgen hier im Forum.
Datt isset war wieder der Gedanke.
Samstags morgens ins Auto gesetzt und zu TomBstone (ca 30 km entfernt) ins Geschäft gefahren und den Char-Griller nebst SiteFirebox geholt.
Gleichen Tag zusammen gebaut und angeheizt.
Göga schaute mich fragend an, was ich mit dem Teil denn vorhabe.

Nach einigen "normalen" Grillversuchen brannte doch der Gedanke mal einen schönen Braten zu machen im Smoker.

Habe einige Rezepte hier im Forum durchstöbert. Bei Braten Nr 1 wollte ich aber auf Nummer sicher gehen und entsann mich das Red Adair doch auch nicht weit weg wohnt ( arbeitet).
Wer Vizesieger bei der Grillmeisterschaft wird hat bestimmt gutes Fleisch und nen Tipp auf Lager. Im Telefonat wurde ein Spießbraten festgelegt den ich grillfertig abgeholt habe.

Gestern nun die Bratenpremiere.

Weil ich nun die ganze Familie nebst meinen Eltern schon heiß gemacht habe durfte ja nichts schief gehen.

Ist es auch nicht, war alles einfacher als gedacht.
War ein 3 kg Spießbraten, den habe ich bei ca 225-280 F 4 Stunden auf dem Char Griller langsam garen lassen. Zwischendurch noch mit Jack Daniels Wood Chips etwas gesmokt( wobei ich das noch üben muß).
Nach 4 Stunden waren 85 Grad Kerntemperatur erreicht.

Es waren alle begeistert ( und ich erleichtert).

So genug der Worte, ich möchte aber noch allen Beitragschreibern danken. Ich habe viel von euch gelernt, vor allem erfahren was ein smoker ist. Wäre ich warscheinlich nie drauf gekommen.

Wir werden uns bestimmt wieder lesen.

Hier noch ein paar Bilder ( weil ihr die doch immer wollt)

https://www.grillsportverein.de/upload_neu/2006/08/Grillbild
0.jpg
url] 1.jpg

Grillbild 2.jpg

grillbild 3.jpg

Grillbild 5.jpg
 
Willkommen :)

Bei den Bildern sollte kein Leerzeichen im Namen sein, dann klappts auch :)

CU

P.S.: Fuer die naechsten Vergrillungen werf mal einen Blick auf BBC und PP :)
 
gelungener einstand, bitte so weitermachen.
die familie wirds dir danken.

mfg cyberschwenker
 
Mann sieht das Lecker aus,
herzlichen Glückwunsch für die gelungene Premiere.
 
Servus Kohlenvernichter
:prost:
 
Zurück
Oben Unten