• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC City Grill BBC möglich?

sissyundroland

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich einen ODC City Grill 420 für unsere Urlaube mit dem Wohnmobil. 8)

Beim Kauf des OTP voriges Jahr hatte GöGa noch Verständnis, das Barbecook-Set ging an Ihr spurlos vorbei. Beim Kauf des Go-Anywhere nutzte ich voriges Jahr die Gunst der Stunde während unseres Urlaubes in Schweden.
Aber mit dem City Grill dürfte ich den Vogel abgeschossen haben :grin:

Mein Argument, das der Trend eindeutig zum 3. oder 4. Gril geht wurde mit einem Kopfschütteln beantwortet, aber dann kam der entscheidende Lichtblick.
Frage von GöGa "Kannst du damit überhaupt Hähnchen auf der Dose zubereiten?"
Innerleich schlug ich einen dreifachen Salto.
Erstens: Göga weis was ein BBC ist
Zweitens: sie macht sich Gedanken darüber, wie man ein solches zubereitet
und Drittens sie hat nicht nach dem Preis des neuen Grills gefragt :grin:

So aber zurück zum eigentlichen Thema und ja ich habe die Suchfunktion benützt und auch gelesen, dass da oder dort schon BBC im City-Grill gemacht wurden.
Ich möchte aber zukünftig dem ODC einen quasi Langzeittest unterziehen und das hier immer wieder mit Fotos dokumentieren. (Möglicherweise steige ich ja generell auf einen Gasgrill um :camouflage:)

Zuerst mal ein paar Einstiegsfotos von gestern

ein paar Rips auf die Schnelle: (nicht 3-2-1, sondern auf meine Art 8-) )

P4180040.JPG


P4180041.JPG


P4180045.JPG


P4180046.JPG


P4180047.JPG


Erstes Fazit, Temperaturen bis 350 Grad sind möglich (gut für zukünftige Pizzen). Auch sonst absolut problemlos, irgendwie erinnert mich die kleine Kugel an einen Außenbackofen :rotfl:



P4190049.JPG


P4190050.JPG


P4190051.JPG


P4190052.JPG


P4190054.JPG


Nachdem ich Göga´s Wünschen aber auch entsprechen möchte, habe ich mir heute Gedanken zum BBC gemacht und habe einen alten Kochtopfdeckel gefunden.

Was meint ihr, das sollte meiner Meinung nach funktionieren?, und würdet ihr noch ein paar Löcher in den Deckel machen, damit sich das ausgebratene Fett in der Auffangschale sammelt?
Ich glaube, dass es nicht nötig ist zusätzliche Löcher zu machen, das sich das Fett ja im Deckel sammelt bzw auf der Seite Richtung Auffangschale ablaufen kann.

Bzgl. der Höhe müsste es eigentlich funktionieren, der Abstand der Dose zum Deckel beträgt ca. 10 cm. (zur Not muss ich mir mit etwas Jehova aushelfen :grin:)
Ich freue mich auf eure Antworten und werde laufend über Einsatz des City-Grill´s berichten.
 

Anhänge

  • P4180040.JPG
    P4180040.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 2.376
  • P4180041.JPG
    P4180041.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 2.350
  • P4180045.JPG
    P4180045.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 2.382
  • P4180046.JPG
    P4180046.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 4.333
  • P4180047.JPG
    P4180047.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 2.414
  • P4190049.JPG
    P4190049.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 3.100
  • P4190050.JPG
    P4190050.JPG
    65 KB · Aufrufe: 2.368
  • P4190051.JPG
    P4190051.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 2.346
  • P4190052.JPG
    P4190052.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 2.442
  • P4190054.JPG
    P4190054.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 2.742
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die tolle Doku! :AufDich:


Sowas macht Spaß!

Also 2 Sachen: Löcher in den Deckel brauchste nicht machen und nimm eine 0.33 l Dose - ist nicht so hoch und Gockel sitzt beser drauf!
 
Kannst die Hühner auch ohne Dose auf den Grillrost legen.
Dose ist reine Show, da es darin ohnehin nie heißer als 70-80°C wird.
Also verdampft auch nichts.

Wir haben mit einer Eigenbau Erhöhung auch schon drei Hähnchen im City Gas auf dem Rost zubereitet.
Einfach einen Streifen Alublech rund biegen und mit passendem Durchmesser fixieren.
 
Hallo Kurt,

danke für die Info mit der 0,33 er Dose. Darauf hätte ich auch selbst kommen können, habe deine Beiträge ja ausführlich gelesen. Auch ich kaufe Hendel bis max. 1 kg ( ok du noch ein bischen weniger, aber ist ja fast das gleiche)

@ Chris: danke für die Info. Das ein BBC zu Showzwecken dient ist mir bewusst, aber mit irgendetwas muss ich ja GöGa bei Laune halten :grin:. Danke trotzdem für deinen Tipp, für zu Hause werde ich mal meinen SMV (SchlossermeinesVertrauens :grin:) aufsuchen. Für unterwegs mit dem Wohnmobil muss ich ein bischen aufs Gewicht bzw. auf die Verstaumöglichkeiten achen, deshalb mein Gedanke mit dem alten Kochdopfdeckel.

Wie auch immer, danke für die bisherigen Tipps, bald gehts hier weiter.....
 
Hi,

erstmal hallo, ich bin Rob und neu in diesem Forum ... und habe direkt nach einigem Lesen die erste Frage:

Du schreibst oben von Deiner eigenen Arts Rips zu grillen (nicht 3-2-1). Und die Rips auf Dem Bild oben sehen *wirklich* gut aus ... kannst Du beschreiben, wie Du die machst? Mein Grill ist der in Deinem Post oben gezeigte ... mein erster nicht-Elektro-Grill ...

Schonmal vielen Dank.

Rob

P.S.
Dein Rip-Halter sieht auch super aus, kann man den Online irgendwo bekommen?

EDIT: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/hallo-zusammen.149912/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris,

danke für den Ikea-Tipp. Das ist ja super, ich dachte, dass wird sicher deutlich teurer (sieht aus wie Edelstahl). Aber mal wieder ein Grund für einen Ikea Besuch :-)

VG
Rob
 
Zurück
Oben Unten