• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC Rover 570 Drehen von Rost nebst Trichter etwas schwierig...

calon

Veganer
10+ Jahre im GSV
ODC Rover 570 Drehen von Rost nebst Trichter etwas schwierig

Mal eine Praxisfrage an die ODC Profis unter Euch....

Bei dem ODC System liegt ja bekannterweise die umgebördelte Kante des Ablauftrichters auf 3 gebogenen Edelstahlklammern, die an der unteren Kugelwanne eingenietet sind. der Trichter hat am Rand 2 Bohrungen, in die der Grillrost greift, der selber auf dem oberen Teil der Klammer aufliegt:

http://www./files/thumbs/c06e-1.jpg

Sinn und Zweck soll nun sein, das sich während des happennings, der Rost mit dem Trichter drehen lässt, was aber nur schwer, geräuschintensiv und mit Sicherheit nicht Material schonend von Statten geht. Vor allem wenn ich 2kg Steakfleisch auf eine massive 47er Gussplatte vom Q100 packe, bewegt sich gar nichts mehr.... (Extremfall ok) :roll:


Hat irgendjemand nen haltbaren Trick um die Geschichte etwas gleitfähiger zu machen ?
Einen Überzieher oder sowas in der Richtung ?


Das wäre :thumb1: :thumb1: :thumb1:

Viele Grüße

Michael
 
Moin Michael,

habe auch eine ODC. Eine Lösung für Dein Problem habe ich leider nicht :(

Je höher Du den Rost belastet, desto höher wird einfach die Reibung und Du bekommst den Rost nicht mehr gedreht. Vielleicht hilft ja Öl. Ansonsten brauchst Du entsprechend Kraft.

:prost:
 
Jo Thorsten, ich fürchte da muss ich nochmal mit mir in Klausur gehen. :(

Öl hilft wegen der eher punktuellen Auflage eher nicht denke ich, ausserdem würde das wahrscheinlich auch ruckzuck wegbrennen. Na, vielleicht hat ja noch jemand ´ne praktikable Idee.... Die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt ;)
 
habe mir zwei dicke Stahldrähte zu kleinen Griffen/Bügel gebogen, die am Ende
einfach unter den Rost gehackt werden, läßt sich bei Bedarf schnell einhängen und
das Rost rotieren.
 
UpInSmoke schrieb:
habe mir zwei dicke Stahldrähte zu kleinen Griffen/Bügel gebogen, die am Ende
einfach unter den Rost gehackt werden, läßt sich bei Bedarf schnell einhängen und
das Rost rotieren.

tja das hatte ich auch probiert, leider dreht dann nur der Rost, da die Stifte aus dem Trichter rutschen. Die sitzen da ja sowieso nur soeben drin. Grrrrrrr.......... :cry: [/b]
 
jo sry, Trichter soll sich auch drehen, das ist auch bei mir ohne Belastung teils schon schwierig, da fluscht die Halterung schon mal aus den beiden Löchern.
 
Biege die 3 Bleche auf denen der Trichter aufliegt um paar mm nach oben dann passt's.

Ich werde mich dem Problem annehmen und mir was einfallen lassen

Gruß Harry


Hallo Harry,

das mit dem Hochbiegen war auch mein erster Ansatz, um die Stifte tiefer im Trichter zu versenken. Leider löst es aber nicht das schwergängige Drehen, vor allem wenn der Rost belegt ist...

Meine Überlegung ist schon die Bleche anzubohren und Metallscheiben (z.B. Unterleg) freilaufend einzuschrauben, auf denen dann der Trichter wesentlich geschmeidiger rotiert.

Jo.... das mach ich mal nachher. Bilder folgen !!!

:D :D :D
 
Zurück
Oben Unten