• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ommas Rouladen aus der Peka

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Hallo, Leutle,
beim gestrigen Einkauf in der Metro bin ich förmlich über eine Packung "Rinderrouladen nach Hausfrauen Art" gestolpert, die zu allem Überfluss auch noch um 50% wegen MHD reduziert waren.
Und weil ich ja ein ganz lieber bin, konnte ich es den armen Rouladen nicht antun, dass sie möglicherweise im Abfall landen.
Also nahm ich sie mit, nicht ohne ihnen zu versprechen, dass sie ein für Rouladen nicht alltägliches Ende nehmen würden. -Nämlich nicht im Schmortopf, sondern unter der Peka-Glocke.
Also fix zu Hause die Peka feucht rausgewischt und die Pfanne auf dem Hockerkocher angeheizt, wo auch sogleich nach Einschmelzung eines kleinen Löffelchens Schweineschmalz die wunderschönen Rouladen ein Plätzchen zum anbraten fanden.

06_1 Rouladen1.jpg


Während sie so vor sich hinschmurgelten hab ich gleich noch das Wurzelgemüse geschnitten......

06_1 Rouladen3.jpg


....und zwischendurch die Rouladen gewendet.

06_1 Rouladen5.jpg


Alsbald waren diese dann rundrum angeschmurgelt, so dass das Wurzelgemüse sine Aufgabe erfüllen konnte....

06_1 Rouladen7.jpg


Nachdem das Gemüse schön braun angebraten war und auch noch mit Tomatemmark angereichert wurde und sich schöne Röstaromen am Pfannenboden abgelagert hatten, löschte ich das Ganze mit einer halben Buddel Rotwein ab und ließ das Sößchen einreduzieren. Der Rest des Weines verschwand auf unerklärliche weise in mir! :glucker::pfeif:
Zwischenzeitlich kam Göga nach Hause und sagte, dass man meine Soße meilenweit riechen würde und Radfahrer anstatt den leichten Weg geradeaus schon an unserer Straße rechts abgebogen seien, um dem Duft zu folgen.... Dummerweise beginnt kurz nach unserem Haus ein recht steiler Anstieg, der schon manchen Radler zum absteigen bewogen hat. :lach:
Aber zurück zum Thema!
Das Gemüse wurde aus der Soße genommen und die Soße abgesiebt. Zwiebeln, ein paar Karotten und Lauch waren zwischenzeitlich auch in handliche Formate zerkleinert worden und durften es sich in der Soße gut gehen lassen.
Dann durften die Kartöfelschen (vorwiegend festkochend) Platz nehmen:

06_1 Rouladen9.jpg


Und auch die Rouladen fanden sich wieder ein, nachdem ich die Kartöffelchen noch mit dem Rest vom übrigen Knofi-Petersilie-Olivenöl beträufelt hatte.
Und die Peka wurde in der Nicht-Weber-Kugel auf dem alten Pizzastein platziert :

06_1 Rouladen11.jpg


Deckel zu!

06_1 Rouladen13.jpg



Halbe Stunde später:


06_1 Rouladen15.jpg


Gemüse dazu......

06_1 Rouladen17.jpg


Deckel zu!!!

06_1 Rouladen13.jpg



Und nochmal 45 Minuten später:

06_1 Rouladen19.jpg


Happahappa!!
Shice!!
Tellerbild vergessen!

:pie:

Aber so viel sei gesagt:
Rouladen in der Peka? Funktioniert!
Sie waren ausgesprochen lecker. die Füllung war irgendeine Farce, bei der man schön die Gurke und auch den Senf herausgeschmeckt hat. Das Gemüse in der Rotwein-Sauce: Eggschdrem legger (Wie der Jogi Löw sagen würde).
Wird auf jeden Fall wiederholt.
Und die Rouladen nach Hausfrauen Art aus der Metro: Kann man auf jeden Fall empfehlen!
Danke fürs reinschauen!
 
Toll Arno. Der Radfahrer war Rehlein.
Was hat für einen Hockerkocher
 
Was hat für einen Hockerkocher
Meinen Hockerkocher meinst Du??
Den hab ich vor ungefähr 15Jahrenmal bei Eico in Rovinj gekauft. Mittlerweile löst sich das einfach lackierte Blech- Untergestell auch so langsam auf, aber der Brenner ist aus Guss.
Ist also ein "Saurier" unter den Hockerkochern. Ohne Zündsicherung, ohne Piezozünder. Dazu einen Druckregler, den man (auch auf deutlich mehr als 50mBar) einstellen kann und einen einfachen (in Kroatien typisch) Gummischlauch zum aufstecken, einfach nur mit verstärktem Gummi an den Aufstecknoppen.
Man muss dabei bleiben. Ich benutze den auch nur immer für solche Sachen ei die Rouladen anschmurgeln, oder mal einen Pott Pellkartoffeln. Und die Gasbuddel wird sofort nach der Benutzung wieder geschlossen.
 
........ich glaub ich muss mir doch einen DO zulegen.......
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Zitat Überschrift:

Ommas Rouladen aus der Peka​


Aber mit der Anschaffung einer Peka bin ich Dir seeehr gerne behilflich. :D
 
Extrems gute Idee mal wieder zum Nachpekan, sieht verdammt Schmackhaft aus Arno.

Rouladen liegt im ewigen Eis, die Zubereitung wäre was fürs WE.
 
Super gemacht Arno. Sehen uns nächste Woche dann irgendwie unten.
Gruß Sven
 
Vertrödelst also Deine kostbare Zeit um geile Bilder vom Grillen hier einzustellen,
statt Dich in den Laberthreads zu tummeln und da für Unterhaltung zu sorgen? :pfeif:
Mensch, auf Dich ist wirklich kein Verlass! :o


... Du weißt was ich hier meine! ;)

Geil gemacht und bestimmt wieder ein paar Kunden zum dealen gefunden :respekt:
 
Zurück
Oben Unten