• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Parmigiana di melanzane

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

heute musste es mal etwas fleischloses und italienisches sein.
Man kann diesen Auberginenauflauf als Beilage oder als Hauptgericht servieren.

Zutaten:

1 kg mittelgroße Auberginen (waren bei mir 3 Stück)
1 kg reife Tomaten
1 Bund Basilikum
100g frisch geriebener Parmesan (alternativ Pecorino)
300g Mozarella
2 hartgekochte Eier
2 Knobizehen
Salz, Pfeffer
Olivenöl

Die Auberginen waschen, den Stil entfernen und längst in 0,5 cm breite Scheiben schneiden.
Mit Salz bestreuen auf einen Teller legen und mit einem zweiten Teller abdecken.
Den Teller beschweren und mindestens 1 Stunde so stehen lassen um die Bitterstofe zu entziehen.

b1.jpg


Die Tomaten häuten und entkernen

b2.jpg


Da war ich nicht so genau, Kerne stören mich nicht.
Das Fruchtfleisch kleinhacken und im Topf erhitzen.
Ca 1/3 des Basilikums dazu, den Knobi durchpressen und ebenfalls dazu geben.
Am Ende mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ich geb immer noch etwas Zucker und einen Spritzer Zitrone dazu
(steht aber nicht im Rezept - für mich gehört das einfach mit rein)

b3.jpg


Die Auberginen kurz unter fließend Wasser abwaschen und mit
einem Küchentuch trockentupfen.

b4.jpg


Dann in der Pfanne mit reichlich Olivenöl goldgelb backen.
Auf einem Küchenkrepp gut abtropfen lassen.

b5.jpg


Jetzt zuerst Aubergine, dann Parmesan, die Ei - und Mozarellascheiben
in eine gefettete Form legen.
Danach mit Tomatensauce bedecken und etwas Basilikum bestreuen.

b6.jpg


Immer in der Reihenfolge weiter schichten. Zum Schluß noch 2 EL Parmesan darüber streuen.

Für 40 Minuten in den 175 Grad vorgeheizten Backofen (Umluft)

b7.jpg


Rund um Neapel, wird diese Gericht auch gerne mit etwas herber Schokolade
gewürzt. Den Auflauf nicht ofenfrisch heiß, sondern eher lauwarm servieren.
Schmeckt aber auch kalt ganz gut.


b8.jpg


Eigentlich eine Heidenarbeit, aber himmlisch gut.

Buon appetito!

Grüßle
Beate

Edit: Tipp meiner italiensichen Freundin:
Die Auberginen vor dem Braten noch in Ei und Mehl (gemischt mit ein wenig Parmesan) wenden.
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 681
  • b2.jpg
    b2.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 700
  • b3.jpg
    b3.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 677
  • b4.jpg
    b4.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 695
  • b5.jpg
    b5.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 687
  • b6.jpg
    b6.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 692
  • b7.jpg
    b7.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 694
  • b8.jpg
    b8.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 712
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich auf Essen verzichte warte ich länger auf neue Hardware...

Schönes Gericht :messer:
 
Wow Beate, das sieht echt klasse aus. Das trifft genau meinen Geschmack, da braucht es imho auch kein Fleisch. Die Männer sehen das eben anders, ne!
Aber ich kann die beiden Jungs vor mir schon verstehen, meinem Mann bräuchte ich auch nicht mit einem fleischlosen Gericht kommen. Dann haut er sich abends Chips und Schoki rein, weil er nicht richtig satt wird *g*
Ich werde dein schönes Rezept auf jeden Fall mal nachkochen...yummie!

LG Bille
 
Wow Beate, das sieht echt klasse aus. Das trifft genau meinen Geschmack, da braucht es imho auch kein Fleisch. Die Männer sehen das eben anders, ne!
Aber ich kann die beiden Jungs vor mir schon verstehen, meinem Mann bräuchte ich auch nicht mit einem fleischlosen Gericht kommen. Dann haut er sich abends Chips und Schoki rein, weil er nicht richtig satt wird *g*
Ich werde dein schönes Rezept auf jeden Fall mal nachkochen...yummie!

LG Bille

Mach das, Bille. Nimm den Tipp meiner italiensichen Freundin an und wende die Auberginen noch in Ei und Mehl - das stopft zusätzlich. Da braucht es keine Chips mehr. Die Schoki kannst du, wie die Sizilianer auch, gleich mit rein geben.

Grüßle
Beate
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse!
:thumb2:
 
Übrigens, der Tipp mit den Auberginen und den Bitterstoffen in kannte ich noch nicht, der ist super! Danke!

LG Bille

Angeblich braucht man das nicht mehr, da die heutigen Auberginen so gezüchtet sind, dass sie kaum noch Bitterstoffe enthalten, siehe dazu auch dieses Rezept und vor allem die Kommentare weiter unten.

Parmigiana die Melanzane

Grüße,
der Doc.
 
Hi dr. huppertz

[ siehe dazu auch dieses Rezept und vor allem die Kommentare weiter unten.

Parmigiana die Melanzane

Grüße,
der Doc.[/QUOTE]
---------------------------------------------
Hab die Kommentare gelesen.
Ja und was nu, salzen oder nicht?

Gruß
Karl
 
Also Auberginen heißen doch auch "Fleisch des armen Mannes". ;-)

Wenn du die Auberginenscheiben nach dem Schneiden sehr kräftig salzt und dann etwa zehn Minuten liegen lässt bis sie anfangen zu "schwitzen", dann verlieren sie auch von der Bitterkeit.
Das Salzschwitzwasser einfach mit dem Küchentuch abwischen.

Das passt auch ohne Fleisch. Sieht gut aus!
 
Steht doch dort: Probieren! Wenn sie bitter schmecken, dann salzen, ansonsten eben nicht :-)

Guten Apetitt!
 
Zurück
Oben Unten