• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PB: Erster Versuch auf ODC Ambri 480

Widex

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde!


Obwohl der 480er im Original keine L/S freundlichen Temperaturen kann, hat mich PB schon lange gejuckt.

Das Rohmaterial: 2,5 kg aus der Rinderschulter. (Endgewicht habe ich vergessen zu wiegen)

PB-November (1).jpg



Bondage:

PB-November (2).jpg



Gerubbt wurde mit Magischem Dunst nach Admin, gespritzt mit einer Mischung aus zerlassener Butter, Balsamico, Worchestersauce und Jack Daniels Rich Honey.
Trotz der Bohrungen in der Kanüle ließ es sich schwer spritzen: die Butter erstarrte durch das gekühlte Fleisch in der Kanüle.

PB-November (3).jpg



in Folie verpacken und ab in den Kühlschrank

PB-November (4).jpg



Auflegen um 19 Uhr. Zu dieser Zeit rechnete ich noch mit 16-17 Stunden.

PB-November (6).jpg



Ich habe lange gebastelt bis ich die GT zumindest unter 130° eingeregelt hatte. Der Deckel wurde immer weiter gelupft.
Das hat einen beträchtlichen Energieverlust zur Folge, weshalb ich mir im Nachhinein diesen Umbau näher angeschaut habe. Kommt drauf an, wie oft es low & slow geben soll...

PB-November (8).jpg



Von einer Plateauphase habe ich nichts gemerkt, vielmehr stieg die KT alle 3 Stunden um 10°.

PB-November (9).jpg



Bei 86° KT habe ich das Teil nach 12 1/2 Stunden runtergenommen und in den BO zum nachziehen gelegt. Es ist also kein Meteorit geworden :lachen1:

PB-November (10).jpg



Fazit: nicht so saftig wie erwartet, etwas zuviel Balsamico, etwas zuwenig Salz. Und: Die GT muss runter. Ob ich mich an den Umbau mache? Siehe oben.
Ich vermute, dass durch den offenen Deckel viel Feuchtigkeit entwichen ist, außerdem war ich zu faul zum moppen.:rotwerd2:
Tellerbilder mit Cole Slaw (lecker, von GöGa zum ersten Mal selbst gemacht) und Buns.

PB-November (13).jpg



Durch diverse Vortester gewarnt, habe ich nach dem 2. Durchgang aufgehört - und konnte mich sogar noch ein bißchen bewegen :rotfll:

Grüße vom Südharz
Tom
 

Anhänge

  • PB-November (1).jpg
    PB-November (1).jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 1.442
  • PB-November (2).jpg
    PB-November (2).jpg
    74 KB · Aufrufe: 1.469
  • PB-November (3).jpg
    PB-November (3).jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 1.480
  • PB-November (4).jpg
    PB-November (4).jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 1.449
  • PB-November (6).jpg
    PB-November (6).jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 1.430
  • PB-November (8).jpg
    PB-November (8).jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 1.801
  • PB-November (9).jpg
    PB-November (9).jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 1.433
  • PB-November (10).jpg
    PB-November (10).jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 1.413
  • PB-November (13).jpg
    PB-November (13).jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 1.448
Fazit: nicht so saftig wie erwartet, etwas zuviel Balsamico, etwas zuwenig Salz.
Grüße vom Südharz
Tom

Schaut eher nach Braten aus (liegt sicher an der langen Walzblech-Phase).
Versuche mal, den Grill auf 100° einzuregeln, dann wirds sicher deutlich besser.

Als Worcestersauce zum Impfen kann ich übrigens die Dresdner Rezeptur empfehlen (gibts bei Metro). Diese Sauce ist deutlich weniger intensiv (weniger süß und ohne stark ausgeprägte Essignote) als die englischen Pendants.

Welchen Balsamico hast Du verwendet? Ich nehme für Impfungen gern den leichten dunklen von Casa Rinaldi.

Das nächste PB wird sicher besser. Viel Erfolg.
 
Hallo,

@all: Danke für die Hinweise und Tips.

Versuche mal, den Grill auf 100° einzuregeln
Das genau ist mein Problem. Die 100° hätte ich vermutlich nur mit offenem Deckel gepackt - oder mit Umbau (siehe Link). Ob ich Lust dazu habe, weeßsch noch nicht.

Als Worcestersauce zum Impfen kann ich übrigens die Dresdner Rezeptur empfehlen (gibts bei Metro). Diese Sauce ist deutlich weniger intensiv (weniger süß und ohne stark ausgeprägte Essignote) als die englischen Pendants.

Welchen Balsamico hast Du verwendet? Ich nehme für Impfungen gern den leichten dunklen von Casa Rinaldi.
Danke für den Tipp, die geringere Essignote klingt gut. Nur ist Metro viel weiter weg als Selgros. Schaun mer mal.
Balsamico war weiße Balsamicocreme, von der Konsistenz eher ein Gel.
Beim nächsten Impfen werde ich auf jeden Fall Kochsalzlösung dabei haben, aber das schrieb ich schon.

Grüße vom Südharz
Tom
 
Wenn du mit dem Ambri Niedrigtemperatursachen machen willst, kommst du auf lange Sicht nicht um den Pimp herum. Ich hab auch ewig versucht mit dem Porto ohne solchen Kram die Temperatur runter zu bekommen, aber so richtig zufriedenstellend ist keine Lösung.

Noch besser wäre natürlich den Grill durch nen Ascona zu ersetzen, aber das konnte ich mir leider auch nicht leisten. :)
 
Zurück
Oben Unten