• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfifferlings-Ragout & Basilikum-Spätzle

Thoreasia

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
photo.php


40138564_10216811281215451_7050217493880635392_o.jpg




1 Bund Basilikum

4 Eier

500 g Mehl

400 g Pfifferlinge

2 Zwiebeln

350 g Kirschtomaten

2 El Öl

2 Becher Frischkäse

2 Knoblauchzehen

250 ml Sahne

Salz, Pfeffer, Muskatnuss


Zubereitung

Spätzle

Basilikum waschen, trocken schütteln. Die Blättchen zusammen mit einem Ei in einen Rührbecher geben und pürieren. Mehl in eine Schüssel geben und 1 Teelöffel Salz untermischen. Basilikumpüree, drei Eier und 80-100ml Wasser hinzufügen. Alles mit den Händen, einem Holzlöffel, oder einem Rührgerät so lange schlagen bis der Teig blasen wirft. Zugedeckt zirka 20 Minuten quellen lassen.

Salzwasser in einem großen Topf aufkochen lassen. Den Spätzle Teig über ein Holz, oder Kunststoff Brettchen portionsweise in das siedende Wasser schaben. Dabei das Brett immer nass machen bevor man den Teig dünn aufstreicht. Alternativ kann man auch einen Spätzle Hobel verwenden. Zirka 4 Minuten gar ziehen lassen, bis die Spätzle alle oben schwimmen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und gut abtropfen lassen. Warm stellen.


Ragout

Pfifferlinge gründlich putzen und in die gewünschte Form schneiden. Zwiebeln schälen und würfeln. Tomaten waschen, den Strunk entfernen und halbieren. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Pfifferlinge darin kräftig anbraten. Zwiebelwürfel zufügen und kurz mit anbraten. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken. Tomaten zufügen und zirka 2 Minuten mitbraten. Frischkäse und die Sahne in einer Schüssel mit dem Rührgerät zu einer klumpfreien Masse mixen und dann langsam unter ständigem Rühren zu den Pilzen in die Pfanne geben. Offen zirka 5 Minuten bei niedriger Hitze weiter köcheln lassen. Die Soße mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss noch einmal nach persönlichem Geschmack würzen.


Spätzle mit der Soße anrichten. Dazu passt frischer Pflücksalat.


 
Bockstark. Die Spätzle sehen Klasse aus!!
 
Sieht saustartk aus, danke fur's posten..
allein so ein kleines Stückchen Fleisch hätte ich gerne noch dabei....
Munter bleiben.:steak:
 
Sabber
 
Pfifferlinge sind genial. Esse sie in dieser Jahreszeit wann immer es geht auswärts, bin aber ehrlich gesagt zu Hause zu faul dazu, weil das Putzen so eine Heidenarbeit ist :(
Naja das Putzen von Pfifferlingen gehört sozusagen zu meinem Job auf der Kyrburg. Da werden während der Saison schon mal 50 bis 60 Kilo die Woche geputzt und verarbeitet..Da falklen zuhause 1 bis 2 Kg gar nicht mehr auf LOL
 
Schönes Gericht @Thoreasia :-) Die Basilikum-Spätzle muss ich ausprobieren, danke für die Idee und das Rezept.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Zurück
Oben Unten