• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pflanzenbestimmung,was ist das für ein Gewächs?

Urbadener

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo ihr Gartenfreaks und Pflanzenkenner

irgendwie ist mir auf meinem Balkon was zugeblasen worden,bei dem ich nicht weiß was das ist.Sie schaut aus wie ein bisschen Aloe Vera,könnte auch ein Bodendecker sein und blüht recht nett.
Nun die Fragen :Wer kennt diese,für Katzen giftig,winterhart?
20200626_125716_resized.jpg
20200626_125702_resized.jpg


Danke für eure Hilfe.
 
moin Hajo,

ich denke mal,
da hat sich eine Eispflanze aus Südafrika auf deinen Balkon verirrt.

Such doch mal nach Malephora crocea.


grüssle
 
Ich kenne sie unter Mittagsblume, weil sie nur mittags ihre Blüten offen hat.
 
Die wachsen in Kroatien direkt am Meer, zwischen den Felsen. Scheinen sehr genügsame Pflänzchen zu sein.
Mein Freund David hat die sogar im Topf. Und bei David wimmelt es nur so von Katzen....

Ich kenne sie unter Mittagsblume, weil sie nur mittags ihre Blüten offen hat.

Ja, Abends macht sie dicht....

Blume1.jpg



Blume2.jpg



Blume3.jpg



Blume4.jpg
 
Meine Mutter im Sauerland hatte eine Menge davon - da es eine Pflanze aus den südlichen Ländern ist:
weiß ich gar nicht, ob die winterfest sind?!
Vielleicht hat sie die jährlich neu ausgesät - Samen bekommt man ja. :hmmmm:
 
Danke, Du Lieber!
(Und - wenn die unter Stauden steht, ist sie hoffentlich winterfest? Ich lese mal nach.)
 
Danke, Du Lieber!
(Und - wenn die unter Stauden steht, ist sie hoffentlich winterfest? Ich lese mal nach.)

Trocken mag sie. Also sollte über den Winter nicht allzuviel Wasser hinkommen.
 
Mittagsblumen gibt es ja in allen Farben,ich mag sie sehr gern,sie sind pflegeleicht und lassen sich prima vermehren.Die anderen die am Meer wachsen sind dickfleischiger,ich hab sie mir in Andalusien von einer Steilküste gepflückt.

P1170020.jpg


P1170023.jpg


P1160489 (2).jpg
 
Also unsere sind Winterhart und breiten sich langsam, aber stetig aus. Die Großen wie an manchen Küsten in Kroatien, Spanien, Italien ... die sind mir immer eingegangen, aber die "kleinen" sind anscheinen hart im nehmen.
 
Nema Problema.
 
Wenn du sie vermehren möchtes einfach abbrechen und einpflanzen,mehr nicht.Wenn du sie mal vergißt zu gießen,nehmen sie es dir nicht übel,ich hatte sie im Halbschatten.
 
Zurück
Oben Unten