• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfundsdopf, das erste mal im Oktober

Wolfen1974DE

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Nach langen in und her konnte ich meine GöGa davon überzeugen, das wir etwas aus Fleisch am schönen langen WE machen. Nach dem Schichtfleisch leider abgelehnt wurde, wurde es unter Zustimmung und späterer Mithilfe meiner GöGa ein leckerer Pfundsdopf.

Anbei die obligatorischen Fotos der Herstellung.

P.S. Sorry wenn ich noch nicht so fit bin mit Themen und Bilder anhängen...

252685d1317656980-pfundsdopf-das-erste-mal-im-oktober-dsc_0028.jpg

Der "Rohzustand"

252686d1317657082-pfundsdopf-das-erste-mal-im-oktober-dsc_0029.jpg

Mein Tatort im Garten meines Bruder..
.
252687d1317657082-pfundsdopf-das-erste-mal-im-oktober-dsc_0031.jpg

Leider habe ich vergessen die Brühe aufzutauen, daher musste der Dopfdeckel mal benutzt werden

252688d1317657082-pfundsdopf-das-erste-mal-im-oktober-dsc_0033.jpg

Der erste Blick in den Dopf

252689d1317657082-pfundsdopf-das-erste-mal-im-oktober-dsc_0034.jpg

ein genauerer Blick

252691d1317657082-pfundsdopf-das-erste-mal-im-oktober-dsc_0037.jpg


Nach etwa 2 Std. war alles fertig. Meine GöGa und mein Bruder warteten schon am Esstisch mit der Sättigungsbeilage auf mich.

Fazit zum Pfundstopf:

Superlecker, eine Top-Gericht mit einfachen Zutaten (4 Sorten Fleisch, Zwiebeln, Karotten und Dosentomaten), ggf. Kräuter aus dem Garten.
Da Kassler mit drin ist, fällt das salzen weg. Zudem ist bei uns das Hackfleisch bzw. Gehacktes gut gewürzt (Lob an unseren MdV Familie Pflüger aus Wenigenhasungen).


Ach fast hätte ich es vergessen, ein Nachtisch mußte auch noch her. ich habe mich für Mohnschnecken entschieden. Das Rezept habe ich von hier, weiß leider nicht mehr von wem :sorry: Das Rezept ist klasse und super zum nachmachen. Auf diesem Wege besten Dank.
Und natürlich die Fotos...

attachment.php

Nach 45 min im Dopf

attachment.php

Ausgepackt zum kühlen, die Nachbaren gucken schon

attachment.php

Die Schnecke mit Forsting

attachment.php

Anschnitt natürlich für und von meiner GöGa :happa:

DSC_0028.jpg


DSC_0029.jpg


DSC_0031.jpg


DSC_0033.jpg


DSC_0034.jpg


DSC_0035.jpg


DSC_0037.jpg


DSC_0038.jpg


DSC_0040.jpg


DSC_0043.jpg


DSC_0045.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0028.jpg
    DSC_0028.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 1.133
  • DSC_0029.jpg
    DSC_0029.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 1.117
  • DSC_0031.jpg
    DSC_0031.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 1.120
  • DSC_0033.jpg
    DSC_0033.jpg
    148 KB · Aufrufe: 1.132
  • DSC_0034.jpg
    DSC_0034.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 1.079
  • DSC_0035.jpg
    DSC_0035.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 266
  • DSC_0037.jpg
    DSC_0037.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 1.139
  • DSC_0038.jpg
    DSC_0038.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 1.306
  • DSC_0040.jpg
    DSC_0040.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 1.313
  • DSC_0043.jpg
    DSC_0043.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 1.291
  • DSC_0045.jpg
    DSC_0045.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 1.288
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit :knipsen: ?
 
Danke für die Hilfe...

;-)
 
Moin Wolfen,

das sieht alles sehr lecker aus :happa:

:prost:
 
Moin,

schöne Verdopfung ! :happa:

Ist das Rezept für den Pfundstopf aus dem Kochbuch von Carsten Bothe ?
 
ja, richtig. Die Rezepte sind eine mehr als gute Grundlage, mit den man Erfahrungen sammeln kann.

Bis auf einen Eintopf mit Pilzen waren die Rezepte gut. Demnächst wollen wir mal etwas mit Hühnchen probieren
 
Pfundsdopf geht immer, sauleckeer.:messer:
 
Das Rezept für den Mohnkuchen

Hallo und sorry für meine späte Antwort. Ich war leider für ein paar Tage über weg.
Also das Rezept:

Teig
500 gr Mehl
200 ml Milch
80 gr Zucker
80 gr zerlassene Butter
1 Päckchen Hefe
1 Vanillezucker
1 Ei

Alles zusammen mischen, so das ein geschmeidiger Teig daraus wird.

Füllung:

1 Packung Vanille
1 Packung Mohnfix
250 ml Milch
Zucker

den Pudding gemäß Anleitung anrühren aber nur mit der Hälfte der Milch, sonst wird das ganze zu flüssig, Mohnfix rein und abkühlen lassen.

Teig ausbreiten und Füllung darauf verteilen und längs zusammen rollen.
Mit einem Teigschaber oder Messer die gleich große stücke schneiden.

DO mit Backpapier auslegen und Schnecken reinlegen und 1 Std. gehn lassen
Brekkies vor bereiten (8 unten und 16 oben beim 12" DO).

Wir habe etwas 45 min gewartet und dann mit einem Zahnstocher geprüft ob die Schnecke fertig ist. Bleibt kein Teig am Zahnstocher ist die Schnecke durch.

Forsting:

100 gr Frischkäse
100 gr Puderzucker
50 gr weiche butter

alles zusammen mischen und über die Mohnschnecke verteilen

Viel Spass beim Nachmachen.
 
Super!

Danke für Dein Rezept. Morgen gibts erst mal den Kaskucha vom Tom und dann sind die Mohnschnecken dran.

Gruß Marco.
 
Zurück
Oben Unten