• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pi Hole mit einem Speedport Smart 4

Brocken

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte Pi Hole auf meinem Raspberry Pi 4 betrieben.

Allerdings bekomm ich ich die DNS-Anfragen nicht über den Pi geleitet wenn ich in der Kommandozeile

- nslookup chip.de eingebe

erhalte ich

Server: speedport.ip

Dort müsste aber der Pi stehen

Im Smart 4 habe ich folgendes geändert:

IPv6-Adresse verwenden - an
DHCP aus

Bei Pihole habe ich dann

DHCP eingeschaltet
und den IPv6 eingeschaltet

Trotzdem klappt es nicht.

Ich bin nach der Anleitung in diesem Video vorgegangen:

Dort wird allerdings ein Smart 3 erklärt und ich habe einen Smart 4.

Könnt ihr helfen?
Danke im Voraus
 
DHCP lease am Computer neu beziehen? Evtl. ist noch der alte lease aktiv...
 
Nein hat nicht geklappt. Schlimmer noch alle mein nas hat seine IP verloren.
 
Gude,
Stell die Geräte auf ipv4 DHCP an und im DHCP Server das als DNS die IP vom pi hole vergeben wird, dann sollte es klappen
 
1. In einem Netzwerk mit mehreren DHCP-Servern antwortet immer derjenige, mit der schnellsten Verbindung
(Computer frägt ins Netz: "Hallo, gibt es hier einen DHCP?" - Antwort DHCP Server 2 "ja, mich" - Antwort DHCP Server 1 "ja, mich" - Antwort Computer " Server 1, das ist mir egal. Ich spreche bereits mit Server 2" - "Server 2 gib mir mal eine IP und sonstige Informationen, die du hast")

Wie kommt der Computer an die Info "Wer ist mein DNS?": 1. der als erstes antwortende DHCP gibt ihm diese Information oder 2. der Eintrag wird in den Anschlusseinstellungen manuell eingetragen.

Ist der Speedport erster antwortender DHCP und es gibt keinen manuellen Eintrag, setzt er sich als DNS => Vorschlag: Pi-Hole manuell als DNS-Server anlegen, da man einen Speedport nicht ohne weiteres umschreiben kann.

2. NSLOOKUP verwendet Namensauflösungen in der Reihenfolge "Ist das mein eigener Name?" - Computerlokale Liste (hosts-Datei) - eingestellter DNS-Server - NetBIOS

3. Funktionsweise der Anfrage über Pi-Hole
  • Der Computer fragt den Pi-hole (eingetragener DNS): „Welche IP-Adresse hat keineAhnung.com?“
  • Der Pi-hole schaut im Cache nach und antwortet dem Computer direkt, falls die Adresse bereits bekannt ist.
  • Der Pi-hole schaut in die Blocklisten und antwortet, falls die Domain geblockt ist.
  • Wenn weder 2. oder 3. zu einer Antwort geführt haben, leitet der Pi-hole die Anfrage an den oder die konfigurierten Upstream-Server (speedport/fritzbox) weiter.
  • Der Upstream-Server frägt seinen DNS (meist extern) und antwortet mit der IP-Adresse für keineAhnung.com.
  • Die Antwort des Upstream-Servers leitet der Pi-hole dann an den Client weiter.
  • Der Pi-hole speichert die Antwort im Cache, um bei Bedarf schneller antworten zu können, wenn ein anderer Client dieselbe Domain anfragt.
Nur aus Neugierde: Ist auf dem Pi "unbound" installiert / konfiguriert?
 
Ich habe nun den PC direkt mit dem IP des Pihole gegeben. Nun klappt es.

Surfe ich mit Wlan Handy oder ähnlich klappte das Blocken vorher schon.

Unbound ist nicht installiert
 
Geht auch, wenn du den einzelnen Geräten den Router als DHCP-Server angibst.Dann nur noch im Router den DHCP-Server AUSschalten und statt dessen die IP vom Pi-Hole als DHCP-Server eintragen. Der Router reicht die Anfrage dann weiter.
Hilft dann auch mal kurzfristig, wenn das Hole hängt (kommt hier und da schonmal vor). Dann brauchst du nur im Router den DHCP wieder einschalten und alles rennt weiter. Macht das Administrieren etwas entspannter...
 
Ich habe glücklicherweise auch ein Pi-Hole.
Ich hab den DNS dann immer statisch auf den Endgeräten. Das hat den Vorteil dass ich nur die letzte Zahl ändern muss, wenn ich mal ohne Pi-Hole ins Netz will. Manche Websites bemerken das Pi-Hole und blocken.

Zuvor hatte ich die IP des Pi-Hole als DNS in der FritzBox ( DHCP ) eingetragen, lief auch.

Pi-Hole ist genial!
 
Zurück
Oben Unten