• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Picanha vom Drehspiess

bandittreiber

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
ich hatte noch einen US Tafelspitz im Kühlschrank liegen. Picanha als Steaks hatte ich erst. Also überlegt was man machen kann - warum mal nicht indirekt vom Drehspiess?

Da der OTD ja noch relativ neu ist, muss ich noch üben, üben, üben. Also Sportplatz hergerichtet
P1030089_Bildgröße ändern.JPG


AZK angeheizt
P1030091_Bildgröße ändern.JPG


Kohle links und rechts plaziert und Kartoffeln, bzw. Süsskartoffeln in Silberfolie gewickelt
P1030092_Bildgröße ändern.JPG


Das Fleisch (knapp 1kg) in Scheiben geschnitten, dann im brasilianischen Picanhasalz gewendet und ab auf den Spiess
P1030093_Bildgröße ändern.JPG


Thermometer befestigt (vorrangig eigentlich wegen der GT, da ich am prüfen des Unterschieds vom Weber Deckelther gegenüber dem ODC, bzw. Thermapen bin) - Weber Thermo zeigt bei mir 20 Grad weniger an als die Digitalthermos
P1030094_Bildgröße ändern.JPG


Den Gourmetcheck aussen befestigt, irgendwie muss ich mich doch mal an eine richtige Halterung machen
P1030096_Bildgröße ändern.JPG


Fleisch darf nun rotieren
P1030097_Bildgröße ändern.JPG


Fertig ist der Spiess (die Batterien von der Kamera leider auch)
P1030098_Bildgröße ändern.JPG


Entweder war die GT nicht hochgenug (knapp 220 Grad) oder das Picanha ist für das Indirekte nicht richtig geeignet. Leider ist die Kruste nicht knusprig geworden, wie es der normalfall beim direkten Picanhagrillen ist. Das Fleisch innendrin war super. Das nächste mal werde ich mal mit der Temp. hochgehen. Leider geht das bei der Weberkugel nicht so einfach und schnell wie beim Ascona.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • P1030089_Bildgröße ändern.JPG
    P1030089_Bildgröße ändern.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 1.822
  • P1030091_Bildgröße ändern.JPG
    P1030091_Bildgröße ändern.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 1.794
  • P1030092_Bildgröße ändern.JPG
    P1030092_Bildgröße ändern.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 1.795
  • P1030093_Bildgröße ändern.JPG
    P1030093_Bildgröße ändern.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 1.894
  • P1030094_Bildgröße ändern.JPG
    P1030094_Bildgröße ändern.JPG
    143 KB · Aufrufe: 1.829
  • P1030096_Bildgröße ändern.JPG
    P1030096_Bildgröße ändern.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 1.851
  • P1030097_Bildgröße ändern.JPG
    P1030097_Bildgröße ändern.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 1.809
  • P1030098_Bildgröße ändern.JPG
    P1030098_Bildgröße ändern.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 1.857
Hallo Frank!

Ist der Distanzring für die Roti höher als der Original? Vielleicht hat sich das negativ auf die Hitze direkt über der Schale ausgewirkt und deshalb zu der geringen Krustenbildung geführt? Im AZK hattest Du ja anscheinend ordentlich Hitze! Nur so ne Vermutung.

Gruß
Jens

P.S: Paket ist gut angekommen, danke! :roll:
 
Sehr Schön !! :thumb2:

So schlimm kann Deine Krankheit ja nicht sein bei Deiner Grillaktivität. :D

Gruß Matthias
 
Sehr Schön !! :thumb2:

So schlimm kann Deine Krankheit ja nicht sein bei Deiner Grillaktivität. :D

Gruß Matthias

Schön wär's, das sind alles gesammelte Werke der letzen Wochen. Ich komme irgendwie nie dazu die Bilder gleich hochzuladen.

Gruß
Frank
 
Hallo Frank!

Ist der Distanzring für die Roti höher als der Original? Vielleicht hat sich das negativ auf die Hitze direkt über der Schale ausgewirkt und deshalb zu der geringen Krustenbildung geführt? Im AZK hattest Du ja anscheinend ordentlich Hitze! Nur so ne Vermutung.

Gruß
Jens

P.S: Paket ist gut angekommen, danke! :roll:

Hi Jens,

yepp, der Ring ist 10cm höher als das Original. Ich werde das nächste mal die Temp. erhöhen.

Freut mich, wenn das Paket angekommen ist. Viel Spass damit.
gruß
Frank
 
wurde es nur aussen nicht knusprig? Innen war es saftig wie ich aus dem Bericht rauslese.

Ein Tip: Nimm beim naechsten mal mehr von dem Groben Salz ( keine Angst das Fleisch nimmt nur soviel salz auf bis die poren geschlossen sind ). Ich wuerde den Grill anheizen, das Fleisch salzen und sofort rauf auf den Grill. So zieht die Picanha auch kein wasser. Am Anfang kannst du den Spiess ruhig tiefer haengen, mit der Speckseite nach unten und dann langsam drehen.....

wenn es schoen farbe hat, haengst den Spiess hoeher und laesst die Picanha auf deinen verzehrpunkt ziehen. ( Medium oder mal passado ) ist super bei picanha, dann dass salz abklopfen. Nicht auf das Fleisch klopfen, nimm ein stueck holz und klopfe auf das hintere drittel des spiesses, somit faellt das restliche salz ab.

Zum Abschluss kannst du die Picanha noch mit ein bischen fluessiger Butter bestreichen und dann anschneiden..... wird 100 %



Gruss

Christian
 
Zurück
Oben Unten