• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Picanha vom Grill mit Chimichurri

Luxi64

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Nach einer Vorlage von Heiko Brath, und natürlich mit Picanha von ihm, hatte ich am Wochenende Picanha mit Chimichurri gemacht.
Für die Chimichurri:
• 1 Schalotte
• 1 rote Jalapeno
• 3 Knoblauchzehen
• 90 ml Weißweinessig
• Saft einer Limette
• 1 TL Salz
• 1 Bund Koriander
• 1 Bund Petersilie
• 2 EL frischen Oregano
• 100 gr natives Olivenöl

Für das Fleisch:
• 1 kg Picanha (Tafelspitz mit Fettauflage, gut abgehangen)
• 2 EL Öl
• grobes Meersalz

Das Chimichurri

Schalotte, Jalapeno und Knoblauch fein gewürfelt, Koriander, Petersilie und Oregano fein gehackt.
Schalotte, Jalapeno und den Knoblauch mit Essig und Salz vermischen und 10 Minuten ziehen lassen.
Dann die restliche Zutaten untermischen und abschmecken.

Mein Sogambo eine Seite für direkt die andere indirekt vorbereitet und vorheizen.

Fleisch gegen die Faser in 3-4 cm breite Scheiben schneiden und gebogen, mit der Fettseite nach außen auf große Metallspieße stecken.
Mit Öl einreiben und kräftig salzen.
Die Spieße in das Rost klemmen, damit das Fleisch „schwebt“
Auf direkter Hitze von beiden Seiten jeweils zwei Minuten kräftig angrillen und anschließend auf der kühleren Fläche bis 52-54 Grad ziehen lassen.
Mit Chimichurri servieren.

C8BFAA02-2219-48A1-927E-00F4A25691B0.jpeg

F043E936-0534-4002-9E11-B90E07D518B3.jpeg

7322965F-5E0B-4FFB-9F3A-9EE4A8C98A6C.jpeg
79DF4700-E9CB-4AEB-BA94-F010B5871CCA.jpeg
BA277CFC-443B-410F-8981-5E4BFA306C56.jpeg


Leider ist das Tellerbild im Eifer des Gefechts untergegangen.
 
Das würde mir auch schmecken.
 
Sehr schön gemacht! Das Fleisch sieht auch toll aus!
 
Ich nehm auch nen Teller :)

Sieht super aus!
 
Picanha ist einfach göttlich! So wie Du habe ich es noch nie versucht, habe es entweder am Drehspieß, als ganzes oder als Steak SV zubereitet, interessante Alternative zum Drehspieß!
Chimichurri mochte ich anfangs nicht, seitdem ich den Essiganteil verringert habe mag ich es sehr gerne. Ich bevorzuge eigentlich auch frische Kräuter aber getrocknetes Oregano finde ich im Chimichurri ausdrucksstärker.
 
Top! Sowas könnte ich mir jetzt auch gut vorstellen!
 
Zurück
Oben Unten