• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pita

Pinot

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Zorra von "1x umrühren bitte" hat neulich selbstgebackene Pita-Taschen vorgestellt – die musste ich natürlich ausprobieren, einmal im Ofen, dann vom Grill, und beide Male waren sie so wunderbar, dass ich sie heute dokumentieren wollte. Das Wetter war allerdings so bescheiden, dass keiner draußen essen wollte, deshalb kommen die Pita aus dem Backofen (mit Backstein und geschlossenem Deckel funktioniert das aber – entgegen Zorras Erfahrung – auch wunderbar auf dem Grill bei 250° +).

Hier sind die Teiglinge à 90 g nach eineinhalb Stunden Teiggare, rund schleifen und 10 Minuten Ruhe auf dem Weg zu ihrer endgültigen Form

Pita_2009-07-18_01.JPG


Pita_2009-07-18_02.JPG


So dünn...

Pita_2009-07-18_03.JPG


...kommen sie auf den wirklich sehr heißen Stein (im Ofen so heiß als möglich, auf dem Grill bei 280°)...

Pita_2009-07-18_04.JPG


...und nach 5 Minuten sehen sie dann so aus:

Pita_2009-07-18_05.JPG


Nach zwei Ladungen geht’s zu Tisch (derweil die restlichen schon im Ofen knuspern)...

Pita_2009-07-18_06.JPG


Anschnitt: da ist richtig Platz drin (wohlgemerkt: da ist nichts eingeschnitten und rausgekrümelt, die sind so geräumig)...

Pita_2009-07-18_07.JPG


... so dass auch was rein passt :D

Pita_2009-07-18_08.JPG


Pita_2009-07-18_09.JPG


Wir hatten Rinderhack, mit Zwiebeln und Kräuterfrischkäse gebraten, dazu Spinat mit Knoblauch, Schafskäse, Bergkäse, Zwiebeln, Tomaten, Gurken, Tsatsiki, Knoblauchsauce, (wichtig:) Pul biber, und und und – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Aber das Schöne sind diese wirklich unkompliziert zu machenden, knusprigen Fladen mit eingebauter Tasche :lol:
 
Hui, das sieht super aus. ToDo...

:prost:
 
Moin Pinot,

sehr schöne Teigtaschen :mosh:

und eine ebenso schöne Füllung :happa:

:prost:
 
Hallo Joachim,

Deine Pita sehen super aus.

Danke für den Link - Das muss ich nachbasteln.

So ähnlich kenne ich das auch aus der Türkei.

Nur, daß die das wirklich hauchdünn machen und man im Prinzip nur die geile Kruste hat.

1899_img_0283_1_1.jpg


1899_img_0288_1_1.jpg


Ist zwar eher ungeeignet zum Füllen, aber als Beilage ein Traum



:prost:
 
Wie schön - da passt ja ein ganzer Gockel rein :D

Ja, die Dinger sind wirklich lecker knusprig - und klar, wenn man die noch dünner ausrollt, bleibt irgendwann nur noch Kruste übrig. Das werde ich mal ausprobieren, wenn ich ein mediterranes Vorspeisenbuffet zu bestücken habe!
:prost:
 
top Brote und als Serviette für PP bestimmt klasse...
 
Hallo Joachim,

danke für Dein tolles Rezept, das Du hier auch noch gekonnt in Szene gesetzt hast!
Hab ich heute das erste Mal nachgebaut als Beilage für Gyros. Einfach + saulecker und vor Allem gehen die Dinger im BO wirklich monstermäßig auf.
P1060842.jpg


:prost:
Bernhard
 

Anhänge

  • P1060842.jpg
    P1060842.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 2.178
mit Backstein und geschlossenem Deckel funktioniert das aber – entgegen Zorras Erfahrung – auch wunderbar auf dem Grill bei 250° +.

Danke für den Rezept, hat bei mir auf den Genesis mit Pizzastein super geklappt. Echt schöne Beilage zum Gyros.
 
Zurück
Oben Unten