• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pitmaster Eigenbau

Tewi

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Forum

auch ich möchte mal zeigen was ich in letzter Zeit gebastelt habe.
Hierbei handelt es sich nicht um meinen ersten versuch eines Pitmasters sondern um versuch Nummer 3.
Das eine war ein reiner Temperaturschaltern (fertiges Bauteil), der funktionierte eigentlich auch ganz gut, aber es war noch Luft nach oben.
Der zweite Versuch war auf Basis eines RaspberryPi, aber hier habe ich es leider nicht geschafft sowohl einen Temperaturfühler, als auch einen Lüfter vernünftig anzusteuern. Also alles wieder verpackt und zurück geschickt.

den aktuellen, dritten Versuch findet ihr nun hier.
Es handelt sich um Bautele der Firma Tinkerforge, einen (zugegeben überteuerten einplatinenkomputer, der hätte aber auch durch den RasPi ersetzt werden können) ein PWM Modul sowie ein PTC Modul.
In einem, früheren Stadium hatte ich ich auch mit 2 Lüftern gespielt welche versetzt geschaltet haben, das hat jedoch nicht funktioniert.
Zur Zeit kann ich nur aus dem eigenen W-Lan per PC auf die Bauteile zugreifen
Also nun ein paar Bilder
IMG_1871.JPG

So sieht die Bastelei im "Rohzustand" aus

Damit es ind er Wohnung auch halbwegs gescheit aussieht eben ein Gehäuse gedrechselt:
IMG_1870.JPG

Das ganze scheint bisher am besten mit einem kleinen 25mm 12v PC lüfter zu funktionieren.
Der V-Strom bis 5m³/h sind für das Keramik-Ei genau richtig:
IMG_1873.JPG

Bei einer Temperatur bis 290°C war es kein Problem, das Klebeband hat gehalten, der Lüfter wurde zwar warm, jedoch scheinbar nicht so heiß das er aufgegeben hat.

Bei der Programmierung handelt es sich um meine ersten Versuche mit Python, da ist sicherlich noch etwas Optimierungspotential, was ich mitelfristig noch ändern will:
Vernünftiges Datenlogging
Zugriff auch aus der Ferne
Änderung der Sollparameter auch wärend das Programm läuft
(kann ich momentan nur durch das Hochladen der Prgrammierung mit neuen Parametern)
Der Regler wird momentan noch nach Differenz zwischen Ist- und Soll-Leistung geregelt
(hier muss auch nochmal ein PI oder PID zugebaut werden)
Graphische Oberfläche

Aber das wird alles noch dauern, wie gesagt auf dem bereich bin ich absoluter Laie, aus dem Grund habe ich auch nicht das W-Lan Thermometer umgesetzt, da hatte ich bedenken, das ich mittendrinn scheiter und nciht mehr weiterkomme.

nun zum Ergebniss:
Bei einer Solltemperatur von 110°C hält der Pitmaster die Temperatur wie angenagelt, erst wenn die Kohlen zuneige gehen geht die Temperatur selbstverständlich runter.
Bisher hatte ich bei meinem Brennstoff (McBrikett KokokoEgg) immer das Problem das die irgendwann ausgehen.
Für das ganze Spektrum für welches ich den Pitmaster nutze (80 - 200°C) funktiniert die Komibination recht gut.
Für den Fall das der Lüfter mal bei Regen, oder was auch immer kaputt geht kostet der 3€ neu, also durchaus verkraftbar.

So wer es bis hier durchgehalten hat:
Vielen dank für die Zeit die Ihr mit dem Lesen hier verschwendet habt ;-)

P.S.: auch wenn Briketts im Keramik-Ei nicht unumstritten sind, für mich auf einem Balkon gefallen die mir sehr gut, die Nachbarn riechen von der Kohle nichts (und wenn ich 5stück mit einem elektrischen anzünder anmache ist das auch gerunchslos), die Kohlen stauben nicht, verdrecken somit auch nicht die Wohnung wo ich die lagern muss und dadurch das die ohne bindemittel hergestellt werden setzt sich auch nichts in die Keramik rein.
Gut alle Geruchsvorteile sind natürlich dahin wenn Holz mit ins spiel kommt oder ein PP für 20h auf dem Grill liegt, aber da müssen die Nachbarn hin und wieder halt durch.

Das war es jetzt aber,
Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_1871.JPG
    IMG_1871.JPG
    112 KB · Aufrufe: 849
  • IMG_1870.JPG
    IMG_1870.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 838
  • IMG_1873.JPG
    IMG_1873.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 854
Sehr interessant. Ist denn der jetzige Computer sehr viel teurer als der Rasp? Bin am überlegen ob ich mir auch noch ein Pitmaster für meinen UDS Firemenstyle bastele. Man muss ja immer was zu tun haben.

Gruß Carsten
 
Das war das teuerste, das Teil kostet 70€ kann aber viel weniger als ein raspberry.
Nächste mal würde ich einen raspberry nehmen und den per USB anschließen, ich vermute das ist:
1. billiger
2. flexibler
3. hat der passieren noch genug Ressourcen auch noch was anderes nebenher zu machen

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben Unten