• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pitmaster problem

Sweegle

Veganer
5+ Jahre im GSV
ich habe heute meinen pitmaster fertig gestellt.

IMAG0015.jpg


da ich noch einen klinke über hatte, kam ich auf die idee gleich einen KT fühler mit zu integrieren.

termometer aus der bucht:

LED Thermometer 0 bis 150°C !!! Einbauthermometer Ölthermometer rot, kfz, Öl | eBay

und dazu den KT fühler



die beiden habe ich dann über den klinke miteinander verbunden

buchse:
2x 6,3mm Einbau Buchsen Klinke Mono Klinkenbuchse | eBay

Klinke:
2x -- 6,3mm Klinke Stecker Metall 6,3 6,35mm -- 2 STÜCK | eBay


ich habe natürlich erstmal probiert ob der fühler überhaupt funktioniert.
also den alten fühler abgeschnitten und die 2 kabel an die originalklinke von den maverick fühler. ---------> funktioniert! zeigt das selbe an wie der pitmaster.
also stecker vom maverick abgeschnitten und siehe da, nur eine ader-.-
fuchs wie ich bin, habe ich gleich gemerkt das die edelstahlummantelung die andere ader war. schnell nochmal testen am thermometer und siehe da.....
....meine raumtemperatur ist von 22°C auf 9°C gesunken. KACKE!
naja erstmal egal, das wird schon passen wenn ich es alles über klinke laufen lasse. NIX WAR!!!! alles schön angelötet usw..... und es waren wieder die 9°C

IMAG0009.jpg



dann habe ich mitbekommen, das wenn ich an + und - etwas drück, die temp.
nach oben geht.( kontakte berühren sich nicht.)


IMAG0010.jpg



und wenn ich stärker drück wird es immer wärmer:sad:


IMAG0011.jpg





was habe ich schon probiert.

- polung umgekehrt
- ohne klinke versucht
- lötstellen kontrolliert

leider weiß ich nich genau wie die funktionsweise eines tempfühlers ist.

ich dachte mir einfach 2 adern hier und 2 adern da und los geht es.

achso: der temperaturfühler vom pitmaster funktioniert überhaupt nicht am themometer!

hoffe mir kann einer helfen

mfg der Sweegle
 

Anhänge

  • IMAG0015.jpg
    IMAG0015.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 958
  • IMAG0009.jpg
    IMAG0009.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 703
  • IMAG0010.jpg
    IMAG0010.jpg
    95 KB · Aufrufe: 694
  • IMAG0011.jpg
    IMAG0011.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 686
Hallo,

ich kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen, aber ich frage mich ob man für ein Ei wirklich einen Pitmaster braucht, läuft das Ding nicht eh wie eine Atomuhr?

Einen Pitmaster würde ich mir manchmal für meine Kugel wünschen, aber für ein Ei?

Unabhängig davon: Tolles Projekt :thumb1:

Gruß Funky
 
da ich "nur eine wohnung" und kein haus habe und mein garten 2km von zuhause weg ist, möchte ich nicht in der nacht in den garten fahren um zu schauen ob mein PP verbrannt ist oder die kohle aus ist :D.

aber ja. ei ei läuft schon recht geil:thumb1::thumb1::thumb1:


will mit dem pitti nur auf nummer sicher gehen
 
das maverik ist eine widerstandsthermometer, wobei die klinke und dein körper den wiederstand beeinflussen.

der rex benötigt meißt ein thermoelement typ k
 
ok, wenn ich aber das kabel direkt ohne klinke anschließe habe ich ja auch den temp unterschied. als ich den originalen klinke vom maverick an die kabelklemmen gehalten habe, hat es ja funktioniert. und das ist ja auch nur eine auflagefläche von ein paar µm.

hmmm......

naja hauptsache der pitmaster funktioniert richtig.
ist der pitmaster bei euch auch so träge?
 
Der Temperatursensor registriert nur Widerstandsschwankungen, der Fühler ist mit dem Original-Kabel eingemessen, sprich vom Wiederstand her eingeregelt.

Eine Lösung kann ich dir leider nciht anbieten - Internet... :oops:
 
ich dachte gestern du hättest das maverik benutzt :D

das ebay ding funktioniert nur mit dem typ von sensor der die gleichen wiederstandswerte liefert.
 
Eine Steuerrung am Ei macht schon Sinn.

Die Eier laufen zwar im Vergleich zu einer Kugel sehr sehr stabil.
Aber die ganze Nacht unatended kann man sie IMHO auch nicht laufen lassen.
 
ist der pitmaster bei euch auch so träge?

ich regel immer von unten nach oben. bei mir schießt er immer über das ziel hinaus und regelt sehr langsam runter. ich fang meistens mit 20 grad unter der gewünschten temperatur an und regel dann hoch.
 
ich meine der fühler ist träge und nicht der gesamte pitmaster. manchmal steht das zb. 65°C (eine minute) und wenn ich set drück, ändert er es gleich.

ich finde es sehr gut das der titan lüfter nur so wenig luft rein schiebt. damit mir das mit der überhitzung nicht passiert ^^
 
Zurück
Oben Unten