• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza am Feiertag...

HBO Joe

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

heute hatten wir Besuch und dieser brachten Pizzateig mit.

Rezept: 1Kg Mehl, 325ml Wasser, 325ml Milch, 1/2 TL Zucker, 4TL Salz
und 1 Würfel Hefe. Ist in ca. 1,5 Stunde zubereitet und bereit für den Ofen.

Belegen konnte jeder nach Geschmack. So nun noch ein paar Bilders von
der heutigen Aktion:

Pizzatag01.jpg

Anheizen...

Pizzatag02.jpg

Temperatur halten...

Pizzatag03.jpg


Pizzatag04.jpg

Belegen nach Geschmack...

Pizzatag05.jpg

es wird spannend...

Pizzatag06.jpg

finde, das ist gelungen...

Pizzatag07.jpg

von unten auch gut...

Pizzatag08.jpg

Teig und Pizza war lecker!

Wünsche noch einen schönen Restfeiertag!

HBO Joe
 

Anhänge

  • Pizzatag01.jpg
    Pizzatag01.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 934
  • Pizzatag02.jpg
    Pizzatag02.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 914
  • Pizzatag03.jpg
    Pizzatag03.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 897
  • Pizzatag04.jpg
    Pizzatag04.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 894
  • Pizzatag05.jpg
    Pizzatag05.jpg
    85 KB · Aufrufe: 892
  • Pizzatag06.jpg
    Pizzatag06.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 964
  • Pizzatag07.jpg
    Pizzatag07.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 905
  • Pizzatag08.jpg
    Pizzatag08.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 883
Zuletzt bearbeitet:
Sehr lecker die Pizza.

Hatten wir heute auch, aber vom Gasgrill da sich das anfeuern im HBO für 2 Pizzen nicht rentiert.

Wie lange musst du den bei deinem HBO anfeuern und wieviel Holz benötigst du ungefähr?

Gruß Miko
 
Sehr lecker die Pizza.

Hatten wir heute auch, aber vom Gasgrill da sich das anfeuern im HBO für 2 Pizzen nicht rentiert.

Wie lange musst du den bei deinem HBO anfeuern und wieviel Holz benötigst du ungefähr?

Gruß Miko


Hallo Miko,

ich hatte so ca. 45min. vor dem Pizzabacken angefeuert. Holzverbrauch für`s
anfeuern und während des Pizzabackens (12 Stück) und nachlegen einen 20l. Baueimer voll. Macht sich schon bemerkbar, dass ich den Ofen am einmauern bin - die Seiten ringsrum sind isoliert (danke an Thomas für die schnelle Lieferung an Iso-Matr.) nur das Dach ist noch offen. Wird aber demnächst auch isoliert und geschlossen sein.

Joe
 
PIZZA!!!!!!!!!! Immer wieder gerne genommen. Sehen super aus. Und deinen Schnellteig werde ich am Samstag mal ausprobieren.
Wenn Göga nix dagegen hat und ihr Bohneneintopf besser schmecken soll.

Was ich für ein Gerücht halte :grin:


Munter bleiben
 
Tolles Ergebnis, :thumb2: den Teig muss ich auch mal testen.
 
PIZZA!!!!!!!!!! Immer wieder gerne genommen. Sehen super aus. Und deinen Schnellteig werde ich am Samstag mal ausprobieren.


Munter bleiben

Hallo Ralf,

noch kurz zum Teig:

mit etwas Flüssigkeit, Mehl, Hefe und Zucker einen Vorteig machen - diesen ca. 10 Minuten gehen lassen, dann den Rest an Material mit Vorteig verkneten. Diesen Teig dann nochmals für 30 min. an einem warmen Ort gehen lassen (eventuell bei 50°C im Backofen), dann Portionieren und ab zum Ofen.
Aus 1 Menge Rezept bekommt man ~ 9 Pizzen.
Das Rezept stammt von Tim Mälzer und wurde von meinem Bekannten noch ein wenig verfeinert (Milch).

Joe
 
Sehr lecker die Pizza.

Hatten wir heute auch, aber vom Gasgrill da sich das anfeuern im HBO für 2 Pizzen nicht rentiert.

Wie lange musst du den bei deinem HBO anfeuern und wieviel Holz benötigst du ungefähr?

Gruß Miko

Würde meinen Le Ronde auch nicht für 2 Pizzen anfeuern, zumal der mit dem Gewölbe schon braucht, um im oberen Backfach auf Temperatur zu kommen. Also back ich dann oben die Pizzen, nach der Anleitung von Backwahn, http://www.grillsportverein.de/forum/threads/anleitung-zum-pizza-backen-mit-gewoelbe.149756/ und dann wird unten ausgeräumt und Brot gebacken, klappt ganz prima. Wahrscheinlich noch besser, wenn ich endlich mal dazu komm den mit dem schon lange hier rumliegenden Material zu isolieren und einzubauen.
 
@Jürgen: warum backst Du denn nicht unten Pizza? Kleines Feuer unten machen, Glut auf die Seite schieben, ein Scheit nachlegen und pizza rein?! Brauchst weniger Brennstoff und die Pizza schmeckt auch lecker.

@HBO Joe: mir ist sie unten zu dunkel und oben zu hell. Der Belag gefällt mir aber gut.
 
Hallo Ralf,

noch kurz zum Teig:

mit etwas Flüssigkeit, Mehl, Hefe und Zucker einen Vorteig machen - diesen ca. 10 Minuten gehen lassen, dann den Rest an Material mit Vorteig verkneten. Diesen Teig dann nochmals für 30 min. an einem warmen Ort gehen lassen (eventuell bei 50°C im Backofen), dann Portionieren und ab zum Ofen.
Aus 1 Menge Rezept bekommt man ~ 9 Pizzen.
Das Rezept stammt von Tim Mälzer und wurde von meinem Bekannten noch ein wenig verfeinert (Milch).

Joe

Da meinereiner ja blutigster Anfänger ist fragt er sich, was ist ein Vorteig? Mach ich erst nen kleinen Klumpen vorweg um später den Rest dazu zu geben?
Wo liegt der Vorteil?
Bitte klärt mich auf :grin:

Und danke für die kurze Info zu deinem Teig. Heute den "Ralfster" sauber gemacht und noch wieder optimiert. Er wartet sehnsüchtig auf Benutzung.

Gruß Ralf
 
Da meinereiner ja blutigster Anfänger ist fragt er sich, was ist ein Vorteig? Mach ich erst nen kleinen Klumpen vorweg um später den Rest dazu zu geben?
Wo liegt der Vorteil?
Bitte klärt mich auf :grin:

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

Aufklärung::hmmmm:
Ok, ähm ja - also die Bienen sind unterschiedlich - ähhh ja und ...:pfeif:

Spass bei Seite - der Vorteig dient dazu, den Prozess des Treibens oder aufgehen des Teiges schneller in Gang zu setzen. Hier reagieren vor allem die Hefe mit dem Zucker und etwas Flüssigkeit.
Also wie beschrieben, aus den Bestandteilen des Ganzen einen Teil nehmen und mit den Händen verkneten/durcheinandermischen. Dieses dann eine gewisse Zeit ruhen lassen, und dann erst unter Zugabe der restlichen Zutaten
den ganzen Teig kneten. Fertig!

Ich hoffe Du verstehst was ich meine? Hat es funktioniert - gib mal Bescheid.

Grüßle
Joe
 
Zurück
Oben Unten