• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza im LeRond

Fred1977

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

Ich hab heute probiert im LeRond Pizza zu Backen. Hier brauche aber etwas Hilfe. Meine Pizzen werden immer grau an der Oberseite. Ich denke es wird von den Rauchgasen sein. Wie bekommt ihr das hin mit den Rauchgasen. Ich nehme an ihr backt ja auch die Pizzen wenn noch unten ein Feuer brennt. Ich habe unten ein Feuer aus möglichst kleinen Scheitholz. Mein Ofen hat den ganzen Schamottausbausatz was es von Ramster gibt. Oben Backe ich die Pizzen. Hier denke ich gehört das Pizzagewölbe beim Pizzabacken nach hinten geschoben. Oder habt ihr das Gewölbe nur beim Aufheizen hinten und zieht es beim Backen nach vorne und backt mit Strahlungshitze vom Stein. Wie lange heizt ihr den Ofen auf ? Welches Holz verwendet ihr? Ansonsten habe ich mit Brot, Braten, Kuchen, Topfengolatschen usw., keine Probleme. Nur die Pizza wird immer grau an der Oberseite. Wie bekommt ihr die Pizzen hin?

Ich danke euch schon mal,

LG Stefan
 
Nimm trockene Buche, kein Nadelholz und schieße die Pizzen erst ein, wenn das Holz gut brennt und aus dem "Schlot" kein Rauch mehr aufsteigt....,dann sollte es klappen;-)
 
Zieh das Gewölbe mal nach vorne. Beim Flammkuchen lasse ich es hinten, damit die Flammen darüber streichen können. da kommt wohl auch der Name her. Wenn Du das Gewölbe nach vorne ziehst, gehen die Flammen und Rauchgase direkt in den Schornstein und die Pizza bekommt nur die Hitze vom aufgeheizten Gewölbe und vom "laufenden" Feuer ab.

Gruß

Uwe
 
Hast du eine Drosselklappe? Und wenn ja in welcher Stellung?
 
Hallo Leute,

Drosselklappe habe ich, die ist voll geöffnet. Buchenholz hab ich eigentlich schon probiert, ich bin mir aber nicht sicher ob nicht so wie gestern, auch etwas Nadelholz dabei hatte. Vielleicht war das Buchenholz auch etwas zu nass. Ich denke hier werde ich den Hebel doch nochmal ansetzen. Ich weiß zwar noch nicht wo ich richtig abgelagertes Buchenholz bekomme, aber einen kleinen Lichtblick sehe ich bei einem Arbeitskollegen von mir. Mal schaun.

Wie lange sollte ich meinen Ofen vorheizen, ich hab ja den ganzen Schamottbausatz von Ramster im Ofen. Bis jetzt hab ich immer ca. eine halbe Stunde geheizt. Normal hat der Ofen dann ca. 350 Grad erreicht. Bleibt die obere und untere Tür beim Backen offen oder geschlossen. Ich hatte bis jetzt immer die Untere halb offen und die Obere geschlossen. Normal sollte ich, denk ich mir, das Pizzagewölbe hinten sein um die Flammen über die Pizza streichen zu lassen. Hier werd ich wie Uwe gemeint mal den Stein nach vorne ziehen.

Ich danke euch schon mal!!!!!


LG Stefan
 
Ich habe zwar den Le Grand, aber ich heize bestimmt eine Stunde vor. Bei mir geht die Temperatur dann auch deutlich höher. :grin:
Danach lasse ich die Temperatur abfallen. Du bekommst nach einer Weile Übung raus, wieviel Holz du nachlegen musst, um über die Backzeit die Temperatur und Flammen zu halten.
Vermeide während der Backzeit Holz nachzulegen. Das wirbelt Asche auf und könnte auch der Grund für deine graue Farbe sein. Das nachgelegte Holz braucht eine Weile um sauber zu brennen.
Nachlegen immer zwischen den Pizzen und ein wenig warten, bis die Flammen wieder schön züngeln.

Während des Anheizens sind bei mir die oberen Türen zu, die unteren angelehnt. (Riegel wie wenn du schließen würdest, aber die Türen dann nur anlehnen)

Während des Backvorgangs kannst du die untere Türe ein wenig weiter öffnen. Die Flammen steigen und gehen schön unters Gewölbe (Stellung nach hinten geschoben) und an
die Oberfläche der Pizza. Kannst auch oben aufmachen und die Pizzen drehen. Alles kein Problem.

Ist wie gesagt alles ein wenig Übungssache. Nimm die die Zeit und probiere aus, das Feuer zu beherrschen. Dann klappts auch mit der Pizza.

Viel Erfolg!
 
Hallo cyper_griller,

Danke für die Hilfe! Bis jetzt hab ich immer wenn es Pizza gab 1-2 Pizzen im Ramster probiert. Aber immer mit mäßigem Erfolg. Wenn ich trockenes Holz habe werd ich mir aber diesmal einen Teig mischen den ich ohne Belag (ist ja zu schade zum in die Töne klopfen) in aller Ruhe nur zum Probieren verwende. Wahrscheinlich nächstes Wochenende. Ich werde dann berichten!

Danke nochmal dir, Uwe und superbuebi !!! Stefan
 
Hab da auch mal eine Frage: es wird immer davon gesprochen, dass die Gewölbesteine mal vorn/mal hinten sein sollen. Wie bewerkstelligt man dieses Verschieben, wenn die Steine aufgeladen also heiß sind? Ist das nicht ziemlich schwierig, die schweren Gewölbesteine im heißen Zustand zu verschieben?
 
Hab da auch mal eine Frage: es wird immer davon gesprochen, dass die Gewölbesteine mal vorn/mal hinten sein sollen. Wie bewerkstelligt man dieses Verschieben, wenn die Steine aufgeladen also heiß sind? Ist das nicht ziemlich schwierig, die schweren Gewölbesteine im heißen Zustand zu verschieben?

Du kannst das ja schon im kalten Zustand nach hinten schieben. Wenn du es vergessen hast und das Gewölbe heiß ist - die richtigen Handschuhe nehmen. Gewölbe anlupfen und nach hinten schieben. Das Pizzagewölbe ist nicht so schwer wie das Brotbackgewölbe. Das pack sogar ich. :grin:
 
Zurück
Oben Unten