• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PIZZA nicht nur vom Grill

lex2lex

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Foris!

Nachdem auch ich schon einiges mit Pizza und deren Zubereitung experementiert habe, möcht ich euch MEINE Art der Zubereitung nicht vorenthalten. Der Teig gelingt auch im Backrohr ausgezeichnet und ist EXTREM knusprig und schmeckt wie vom (guten) Italiener aus dem Pizzaofen.
Probiert es einfach mal aus, euer feedback würde mich freuen!

Let´s Start: DER TEIG

500g PIZZAMEHL (Pizzamehl "TIPPO 00", erhältich bei METRO im 5kg Sack).
ca. 260ml lauwarmes Wasser
12 g Meersalz
5g FRISCHE Hefe

Die Hefe und das Salz im lauwarmen Wasser auflösen und mit dem Mehl vermengen. (KEIN Zucker-KEIN ÖL!).

Ich knete den Teig mit dem Mixer (Knethaken) schön geschmeidig, forme 3 gleich große Kugeln aus dem Teig und lasse diesen dann (mit Mehl gestaubt) in einer geschlossenen, Teigschüssel im Backrohr bei 50 Grad etwa 1 Stunde aufgehen, bis das Volumen etwa verdoppelt ist. Dann , verpacke diese (wieder rundherum mit Mehl bestäubt) in Frischhaltefolie.
Und jetzt: Ab mit dem Teig in den KÜHLSCHRANK, am besten über Nacht weiter "ruhen" lassen.

Bereitet eure Tomatensauce selber zu, geht schnell und einfach -schmeckt super!

TOMATENSAUCE:

1 Dose geschälte Tomten in einen Topf geben, 1 Hand voll frischen Basilikum grob zerhacken, 1 kleine Zehe Knoblauch, Salz, Pfeffer, 1-2 EL Tomatenmark und frischen Oregano dazu und das ganze ca 30 Minuten leicht einkochen-abschmecken-FERTIG.(Basilikum und Oregano bitte erst gegen ENDE der Kochzeit beifügen damit man die Kräuter schön schmeckt).
(Wer es etwas schärfer will, kann natürlich auch ein wenig Chilli mitköcheln, einfach mal probieren....).

PIZZA ZUBEREITEN:

Holt euren Teig aus dem Kühlschrank und lasst diesen noch etwas bei Raumtemp. "aklimatisieren" (ca.30min).

In der Zwischenzeit:

Gasgrill: vorheizen (mit Pizzastein ca. 30 Min -VOLLE KANNE).
Backrohr:250- 275 Grad (bei mir habe ich eine Pizzastufe, Hitze kommt vorranging von UNTEN). Im Backrohr verwende ich ebenfalls einen Pizzastein aus Schamott (Gab es vor kurzem bei NORMA für 9,90.-).Auch hier gilt: GUT vorheizen (Halbe Stunde und 1. Einschub von UNTEN).

Nun die Teigkugeln mit dem Nudelholz mit Gefühl ausrollen (eckig oder rund), bis der Teig die ca. 30cm Durchmesser hat. NICHT zu dünn ausrollen! (Ich "ziehe" den Teig gerne noch mit den Händen etwas nach und steche mit der Gabel noch ein paar Löcher in den Teigboden).
Ich mache diese Schritte immer auf Backpapier(bemehlt) in der größe des Pizzasteines, warum erfahrt Ihr jetzt:

Wer schon mal probiert hat rohen Teig mit der Pizzaschaufel heil in den Ofen zu bugsieren, weiß vermutlich wovon ich spreche...Ist gar nicht so einfach den Teil "heile" zu befördern und sorgt meist für "Calzone" die gar nicht bestellt war ;-). Mit dem Backpapier ist diese Problem Geschichte! Der Teig lässt sich kinderleicht mit der Schaufel (Blech geht natürlich auch) anheben und dann ab damit für ca. 2 Min in den Grill (Ofen)! Der Teig soll NICHT braun werden!

RICHTIG, OHNE Belag vorerst, wir wollen den Teig kurz anbacken bis dieser "Blasen" wirft (glaubt mir, das tut er!) und festigkeit erhält.


JETZT ist der Teig "Belagsfertig" und hat schone eine gewisse Festigkeit, also nochmal raus aus dem Ofen (Grill) und los geht es:

1. Eure (selbstgemachte) Sauce dünn auf dem Teig verteilen, (1cm vom Rand sollte dabei frei bleiben), Mozzarella (oder Käse nach Geschmack) auf die Pizza und nach Wunsch belegen. Achtet dabei auf "weniger" ist "mehr"! Zuviel Belag und Sauce schadet eher beim gelingen!

ICH belege meine Pizza dann gerne mit Thunfisch, Sardellen, Schinken, Salami, Paprika und Perlzwiebeln aus dem Glas. (Feuchte Beläge sollten immer gut abgetropft verwendet werden!).

Ist die Pizza belegt geht es ins FINALE!

Jetzt nur noch ca 6-7 Minuten fertigbacken (OHNE dem Backpapier-DIREKT am Stein bzw. Pizzablech geht notfalls auch). bis der Käse schön geschmolzen ist. (Ihr könnt auch den Boden mal leicht anheben um die Bräunung zu kontrollieren).
Pizza aus dem Ofen nehmen, noch Pizzagewürz und eventuell ein paar Spritzer Olivenöl drauf-FERTIG!

GUTES GELINGEN und genießt eure herrlich frische, knusprige Pizza! :thumb1:

Über feedback würde ich mich freuen und diesen Eintrag in kürze mit Bildern ergänzen!

Gruß aus Salzburg,
Alex!
 
Klingt sehr gut. Wird auf jeden Fall ausprobiert.
Danke!!!!
 
wo sind die bilder denn? :)
 
wird auf jeden Fall nachgemacht...danke fürs Rezept :thumb1:
 
Sehr schön!

Hört sich sehr gut an und wird ausprobiert, wahrscheinlich schon am WE!

Bislnag war das hier mein Favorit (nur ander Zutaten, muss ja nicht Penny sein!): Der Rezeptor

Wurde auch immer schön cross. Wichtig ist tatsächlich mit dem Belag zu sparen! Wenn das zuviel ist, wird der Boden Matsche, bäh! In Italien ist Pizza ja auch nur eine Vorspeise mit meist nur einem Belag zu Käse und Tomatensauce.

Werde berichten!
 
Zurück
Oben Unten