• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza Stein

Firma2000

Militanter Veganer
Die Welt des Internet...man ließt aber man wird nicht schlauer.

Ich habe vor auf meinem Gasgrill "Pizza sowie Brot" zu bruzzeln.

Hierzu gibt es verschiedene Anbieter wie Weber und co.

Bei Youtube habe ich ein Video gesehen der auf einem glasiertem Cordierit seine Pizza gebacken hat.

Also was machen?

Cordierit, glasiertem Cordierit oder ganz normalen Schamotte

Wer hat Erfahrung?
Ich habe eine Grillfläche von 78x45cm

Dann noch eine Frage:
Wie benutze ich so einen Pizza Stein.
Viele schmeißen die Pizza gleich auf den Stein andere warnen davor und raten zu Backpapier unter der Pizza wegen auslaufendem Fett.

Weber hat z.B. eine Backblech
"Der neue Weber Pizzastein ist aus Cordierit. Cordierit kommt in der Natur als Edelstein vor. Er ist auf Grund seiner hervorragenden thermischen Eigenschaften ideal zum Grillen und Backen geeignet. Das mit gelieferte Pizzablech ist aus Aluminium kann als Backblech genutzt werden, dann empfiehlt es sich Backpapier zu nutzen. Ansonsten liegt die Pizza direkt auf dem Stein."

Also laut Weber gleich die Pizza auf den heißen Stein.

Wer hat Erfahrungen und kann diese mir mitteilen. :tisch:
 
Nix für ungut, aber gib doch zuerst mal in der Suchfunktion das Wort Pizza Stein ein... Und wenn dann noch Fragen offen sind... ::8)::
 
@ Jeverschluck
Sorry aber wenn du so mit jeder Frage von Usern umgehst dann brauch man sich nicht hier anzumelden.
Wikipedia und Co. würde dann reichen.
Klar kann man hier wie in jedem Forum suchen aber ein Forum lebt auch von neuen Beiträge. Und wenn du mein Beitrag richtig gelesen hast habe ich schon reichlich durchlesen. Sowelche Antworten sind ärgerlich und unnötig
 
Diese Antworten sind mit Sicherheit nicht unnötig. Unnötig sind die Fragen die sich jede Woche wiederholen.:whip:
 
Dann frage ich mich wieso du dich angemeldet hast du musst ja nichts schreiben.
Vor allem kannst du mir nicht sagen das alle Fragen gleich sind.
Aber egal. Könnt das Thema schliessen. In der Zwischenzeit google ich lieber nach meinen Antworten
 
Dann frage ich mich wieso du dich angemeldet hast du musst ja nichts schreiben.
Vor allem kannst du mir nicht sagen das alle Fragen gleich sind.
Aber egal. Könnt das Thema schliessen. In der Zwischenzeit google ich lieber nach meinen Antworten

Eine vernünftige Antwort hatte gereicht.
Sicher wurde hier schon einiges wiederholt, wenn ich zb lese: PP, ICH HABS GETAN!
Das ist jedesmal dass gleiche, Zig Posts, alle Stunde wird GT und KT gepostet, da stört sich auch niemand dran..
Juhu, der Nacken ist fertig!

Kauf dir nen günstigen Stein inkl pizzakelle bei Amazon, kostet um die 25 Euro. Und dann mach einfach mehrere Teiglinge, um zu testen, wann der Boden besser wird, mal mit, mal ohne Backblech, mal mit Backpapier usw.
Was bei anderen super ist, kann für dich schon wieder nicht gut sein.
Musst halt a bisserl ausprobieren.
Ob runder oder eckiger Stein, ist auch egal, nur wurde ich mir persönlich keinen dicken Stein auf den grill legen, dass dauert einfach zu lange, bis der Heiss ist.

Ach ja: der ist hier sehr beliebt:

Pizzastein / Brotbackstein Set für Backofen inkl. Zubehör: Amazon.de: Küche & Haushalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eine Antwort!!!

Mit der Dicke der Platte ist so eine Sache!!
Weber verbaut seine Cordierit Platte mit 1cm bzw. 1,5cm

Viele Meinungen sagen z.B. das die Dicke der Platten entscheident ist.
Längere Zeit ist klar dafür wird die Wärme länger und besser gespeichert.

Ich habe einfach nun 2 dieser Platten mal bestellt.
ca. 50 Euro kann man nichts verkehr machen.

Vielen Dank an Rudy.T für deinen Link


Original - Pizzastein - pizzastein 4u
 
Die Dicke richtiet sich auch nicht zuletzt nach der geplanten Anwendung.

sollen es nur 1-2 Pizzen sein, dann reicht ein dünner Stein.

Willst Du Massenherstellung betreiben, dann ist ein dickerer Stein die bessere
Wahl, eben weil er länger die Hitze speichert.
 
Und wie sieht's denn mit glasiert vs. unglasiert aus?
Die einen schreiben glasiert wird kein so gutes Ergebnis, da die Feuchtigkeit weniger einzieht, die andern schwören darauf...
 
also hat man mehr von einem glasierten?
gibt's da einen Hersteller, von dem mansich die Dinger auch leisten kann?
 
Das ist so ja auch nicht ganz richtig.
Glasierte Steine sind Dampfdichter als unglasierte Steine.
Der aus dem Teig entweichende Wasserdampf kann also nicht so gut unter dem Pizzaboden weg,
Ich nutze seit bestimmt 15 Jahen Schamottesteine in 2,5cm Dicke, (wenn nicht der Holzbackofen an ist ) und bin damit sogar beim Elektroofen mit, genügend Vorheizzeit, bisher gut gefahren.
Meine Nachbarn haben alle ; durch mich angesteckt, Schamotte gekauft.
Das kommt auch den meisten Holzbacköfen am nähsten, da man ja den Backofen auch aus Schamotte mauert.
Corderit ist sicher auch sehr gut aber unnötig wenns nen normaler Schamottestein eben auch sehr gut tut!
Hier wirst Du fündig:
BROT- u. PIZZASTEIN aus SCHAMOTTE | eBay
 
Ich habe mir bei Baywa (Baumarkt) 2 Stück Schamottsteine gekauft.
Sind so ca 30x15x3cm. Stückpreis knapp 3€.

dazu 2 Edelstahlstangen als Halterung im Q100.

Funktioniert super. schon paar mal Pizza gebacken.
 
hi alsi ich hab meine 2 steine hier gekauft

Pizzastein

ich bin sehr zufrieden, habe am samstag erst wieder pizza mit 4kg teig gemacht.
alle waren sehr zufrieden und meinten das muss unbedingt wiederholt werden.

mfg tobi
 
Ich bin immer wieder erstaunt wie teuer so ein blöder Pizzastein sein kann. Wie Lightman81 schreibt gibt es Schamottsteine im Baumarkt für ein nicht mal die hälfte und funktionieren auch.
 
Zurück
Oben Unten