• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza und mehr aus dem LeRond (wie ich es mache)

Du schreibst in deinem Beitrag, dass die Größe des Holzes etwas damit zu tun hat, dass die Pizza keinen grauen Belag bekommt.
Könntest du das bitte etwas näher erläutern?
Wir haben nämlich gestern genau dieses Problem gehabt. Die Pizza hatte einen dunklen Grauschleier - wir haben sie vorsichtshalber vernichtet. :(

Und bitte auch nochmal die Stellung der Schamottsteine.....

LG Anke
 
Du schreibst in deinem Beitrag, dass die Größe des Holzes etwas damit zu tun hat, dass die Pizza keinen grauen Belag bekommt.
Könntest du das bitte etwas näher erläutern?
Wir haben nämlich gestern genau dieses Problem gehabt. Die Pizza hatte einen dunklen Grauschleier - wir haben sie vorsichtshalber vernichtet. :(

Und bitte auch nochmal die Stellung der Schamottsteine.....

LG Anke

Hallo Anke,

die kleinen Holzstücke haben den Vorteil, dass sie relativ schnell anbrennen. Die sollen nicht rumkokeln, das verursacht dann nämlich den Grauschleier auf der Pizza.
Erst wenn das Holz richtig brennt ohne zu qualmen schiebe ich die Pizza in den Ofen.

Das Brotbackgewölbe habe ich ganz nach vorne gezogen und das Pizzagewölbe ganz nach hinten. So betreibe ich den Ofen jetzt seit ich ihn habe.
 
Servus Anke,

Ich kann Markus nur zustimmen. Es müssen wirklich die ganzen Holzstücke brennen und kein Stück nur halb angebrannt sein.
An der Grenze zwischen brennenden und noch nicht angebranntem Holz bildet sich der Rauch, der für den Grauschleier verantwortlich ist.

Kannst aber auch einen Blauschimmelkäse nehmen. Schmeckt sehr gut und der Grauschleier fällt nicht so auf ... ;-)

Nur der Vollständigkeit halber: Für die Aufheizphase ist Nadelholz OK, aber in der Backphase nur noch Laubholz wegen der Rauchentwicklung.

Grüße!

Schorsch
 
Hallo,
vielen Dank für eure informativen Antworten.
Inzwischen werden unsere Resultate schon besser.
Eine Frage möchte ich gerne noch loswerden. Ist es normal, dass der Schornstein bzw. der Ofen so fürchterlich und soooo lange qualmt? Ich habe das Gefühl, dass er die ganze Zeit qualmt, also bestimmt eine Stunde lang. Erst ganz zum Schluß, wenn die Pizza dann rein darf, hört er langsam auf. Aber dann ist das Holz auch schon so gut wie aufgebrannt.

LG Anke
 
Servus Anke,

Eine Stunde lang Qualm ist schon recht ungewöhnlich.

Bei mir ist der Qualm nach ca. 10 Minuten vorbei wenn der Ofen anfängt Betriebtemperatur zu bekommen.
Ich habe bei Dir den Verdacht, dass entweder der Kamin nicht richtig zieht oder Dein Holz zu feucht ist.

Wie ist denn der Kamin bei Dir? Geht er nur gerade nach oben oder hast Du Knie verbaut mit waagrechten Strecken?
Daumenregel bei waagrechten Strecken ist wohl, dass es für jede 10 cm Zentimeter waagrecht die doppelte Kaminstrecke senkrecht verlaufen soll damit er richtig zieht.
Ansonsten ggf. Das Holz kleiner spalten, damit es besser anbrennt.

Hoffe die Tipps helfen Dir.

Grüße!

Schorsch
 
Zurück
Oben Unten