• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen Entscheidung

bse-kuh1

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin erst seit kurzen hier angemeldet, lese aber schon öfters Beiträge und habe einiges versucht nachzugrillen.
Habe schon die Suchfunktion benützt, leider habe ich zu meinem Thema nichts gefunden.

Ich würde mir gerne einen Pizzaofen zulegen, welcher mit Holz zum heizen wäre und der Preis sollte 1200€ nicht überschreiten.

Optisch würde ich gerne zur Traditionellen Form tendieren, wichtiger wären mir folgende Punkte
- Temperaturhaltung
- Verarbeitung & Haltbarkeit.

Ich hätte jetzt 4 Pizzaöfen gefunden, welche mir zusagen würden. Tendenziell Preis/Leistung eventuell Nr. 1
- Könnt ihr mir hier einen empfehlen
- Hat jemand alternativ einen in dieser Preisklasse? Wenn ja, bitte lasst es mich wissen.

Nr. 1: Pizzaofen Alfa Pizza Cupolino Feuerfestes Material
Wenn ja welche große, finde die kleinste am besten, da in einem Stück geliefert wird
Nr. 2: Pizzaofen Alfa Pizza One Holzbackofen
Nr. 3Pizzaofen Palazzetti Ghiottone Small Schamotte
Nr. 4: Steinbackofen Holzbackofen Pizzaofen Bausatz Valoriani mit indirekter Befeuerung



Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß

Klaus
 
Hallo Klaus,

was ich gerne wissen würde, was verstehst du unter Temperaturhaltung?

Was du bei den Varianten noch in Betracht ziehen solltest ist der Unterbau für die Öfen.
Je nach Größe / Modell kommen da schon ein paar kg zusammen.
Im Garten ist dann idealerweise ein kleines Fundament sinnvoll...
In Summe bedeutet das natürlich deutliche Mehrkosten gegenüber dem reinen Ofen. GGf noch Isolierung und Wetterschutz... weitere Mehrkosten...

Ich habe einen ALFA 5 minuti nun gegen einen ONE eingetauscht.
Der 5 minuti stand 2 Jahre lang nur auf dem Balkon ohne Wetterschutz.

Der Vorteil von einem Metallkorpus, keine Steine von der Kuppel können kaputt gehen.
Klar können / werden wahrscheinlich irgendwann die Steine reißen, aber auf dem Boden ist das null Problem... eine Fuge mehr...

Warum ich davon ausgehe, dass Steine reißen werden... gerade draußen bei feuchtem Wetter, werden die Steine mit der Zeit Feuchtigkeit ziehen.
Diese verdampfen beim Aufheizen und können zu Spannungen führen.
Wenn es dir um Haltbarkeit geht, solltest du den Punkt nicht außer Acht lassen...
 
Zurück
Oben Unten