• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen schamottsteine

Muggi1984

Militanter Veganer
Hallo freunde!
Hab hier schon vieles gelesen im forum und bin deshalb zu dem entschluss gekommen mir nen pizzaofen kuppelform zu bauen! Ich habe von einem bekannten schamottsteine bekommen, nur bin ich mir nicht sicher ob das wirklich schamottsteine sind.. sind deutlich schwerer als die schamottsteine welche ich kenne.. kann mir jemand sagen ob die steine welche im anhang zu finden sind, für einen pizzaofen geeignet sind!?
Vielen dank schon mal

Screenshot_2019-05-25-22-52-44.png
 
Ich kenne halt schamottsteine die anderst aussehn und viel leichter sind.. darum meine frage, was denn das für schamottsteine sind und ob die auch so gute wärmespeichereigenschaften haben
 
Villeicht hilft die Nachfrage bei einem Ofenbauer.

Mein freistehender Kaminofen im Wohnzimmer (Bauform Grundofen) ist nicht groß, wiegt aber knapp über 500 kg.
Das Geheimnis ist das verwendete Material im Ofen:

hochwertiges Feuerfestmaterial
(spez. Dichte 3,0 +/-)
Pyrobeton 1600°C, hydr. keram. Bindung

Normalbeton müsste z.B. eine Rohdichte von 2,0-2,6 haben je nach zugegebenen Steinmaterial.

Es kann ja sein, das es auch hier Schamott-Spezialmaterial mit hoher Dichte und damit hohem Gewicht gibt ...
 
Warum willst du irgendwas verbauen wo du nicht genau weißt was es ist ?
Kauf dir Schamottsteine dann weißt du was du hast oder kaufe Backsteine als Vollziegel die sind günstiger und das funktioniert auch super.
 
Hallo muggi.
Schamotte ist ein großer Oberbegriff für feuerfestes Material.
Schamotte für einen Industriehochofen hat ganz andere Eigenschaften als Schamotte für Kachelofen oder Backofen.

Für einen Backofen / Pizzaofen
Sollte der Schamottestein folgende Eigenschaften mitbringen.
- Anwendungs-Temperatur größer 1.000 grad
- Hohe Temperaturwechselbeständigkeit größer 30 (Ofenbauschamotte für den Holzband)
- Zertifikat Lebensmittelecht.
- leicht zum bearbeiten (schneiden) macht’s einfacher.

Die Speicherfähigkeit von Baumaterialien ist sehr von der Dichte abhängig. In der Regel hat Ofenbauschamotte eine rohdichte von 1,7 bis 2,4 kg/dm3.

Das ist auch ähnlich bei Ziegel Klinker und Beton. Nur halten diese Materialien nicht die Temperaturen und Temperatur Wechsel aus.

Meine Empfehlung:
Besorge dir Ofenbauschamotte vom Ofenbauer in deiner Nähe. Es ist das wichtigste Material an deinem Pizzaofen

Viel Erfolg.
Bei fragen kannst dich gerne an mich wenden.
 
Eine frage hätte ich noch.. ist es korrekt dass ich schamottmörtel mit portlandzement mischen kann dass er hydraulisch abbinden kann? Ich bin mir nicht sicher ob ich überall am gemauerten 800 grad erreiche dass der schmaottmörtel keramisch abbinden kann
 
Hallo
Wär toll wenn ich eine antwort bekommen würde
such mal im Unterforum Technisches/Sonstiges zum Holzbackofen da wird deine Frage eher behandelt.
https://www.grillsportverein.de/forum/forums/technisches-sonstiges-zum-holzbackofen.193/

Mit der Suche nach Schamottmörtel und Portland gibts dort dann z.B. das
https://www.grillsportverein.de/forum/search/81414/?q=schamottmörtel+portlandzement&t=post&c[child_nodes]=1&c[nodes][0]=193&o=date

Gruß
Norre
 
Hallo Muggi,
Zum Thema Mörtel kann ich pattrickpräse nur zustimmen, ich hab den R....h Universal Super in Verbindung mit doppelt gebrannten
Klinkerziegel für einen HBO verwendet das hat perfekt funktioniert!

Zum Thema Ziegel hab ich bei Backsteinen angefangen, denen hab ich aber nicht vertraut obwohl früher alle HBO damit gebaut wurden.
Dann wollte ich Schamotteziegel verwenden, die waren mir ehrlich gesagt zu teuer.
Da hat ein Nachbar seine doppelt gebrannten Vollklinkerziegel im Garten entfernt, die hab ich fürs helfen bekommen.
Damit hab ich einen Brennversuch mit der Hartlötflamme (ca.1000°C) gemacht.
Zuerst ca.10 min langsam aufgeheizt dann 5 min volles Rohr drauf und dann Flamme abgedreht.
Nachdem der Ziegel wieder kalt war dran rumgeklopft. Fazit hat es super ausgehalten!
Also hab ich meinen HBO mit Flachgewölbe damit gebaut und benutze diesen seit Anfang Mai 2019.
Bis jetzt hat noch niemand auch das kleinste Krümel am Essen gefunden.
Nur für den Boden hab ich 2cm dicke geschliffene Schamotteplatten auf die Klinker gelegt.
Da hat mir der Ofenbauer empfohlen ca 3 mm Luft zum Gewölbe zu lassen.
Zum verlegen hab ich da aus 1mm Edelstahlblech U-förmige Klammern reingesteckt, die sind immer noch drin.
Jetzt will der Herr Nachbar auch so einen HBO, Ziegel nimmt er von einem anderen Gartenweg.
herzliche Grüße aus OÖ Jopfi
 
Hallo Muggi, das ist nicht nur ganz gut, sondern perfekt geworden!
Ein dreifaches Daumen hoch und viel perfektes Grillgut aus dem neuen HBO.
herzliche Grillergrüße aus OÖ
 
Zurück
Oben Unten