• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaseminar bei Backwahn

Eufi

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen,

ich wollte mal hören, ob man vielleicht jemanden aus dem GSV heute in Ramsterhausen trifft?
Werde heute mit meiner Göga das Pizzaseminar besuchen.

Viele Grüße
Eufi
 
Stelle mal ein Bereicht ein, was wie da alles gemacht wurde...
 
So dann will ich mal in die Tasten hauen... bin allerdings nicht so der Fotograf und auch nicht so der Schreiberling. Also verzeiht mir bitte,

Wer mich kennt, der weiß, dass ich schon über 300 Pizzen in meinem Leben auf dem Zähler habe. Natürlich nicht alleine, sondern immer mit einem guten Team. Angefangen hat alles mit einem Gastro-Elektroofen. Damit haben wir schon einige Events für die Kameraden der Feuerwehr und einige Geburtstage verköstigt. Größter Einsatz bisher war ein 30. Geburtstag wo wir 180 Pizzen durch einen Ramster Maxi geschoben haben.
Wozu macht der noch ein Seminar werden sich nun einige fragen... Nun privat zu Hause ist mir ein kleiner le Rond zugelaufen. Na gut ich musste ihn schon holen, aber nun ist er hier. Damit wollte das Pizzabacken nicht so richtig funktionieren. Ich hatte immer eine Ruß-schicht auf der Pizza. Deswegen habe ich mal für meine Frau und mich dieses Seminar gebucht.

Aber der Reihe nach...
Nach dem gewohnt herzlichen Empfang durften wir noch ein bisschen im Showroom bummeln bis das Seminar dann losging.
Thomas alias @Backwahn begrüsste zusammen mit seiner Frau die Teilnehmer und es gab einen Sekt zur Begüßung
DSCN3485.JPG

Was ich absolut nicht erwartet habe, was aber den besonderen Service von Ramster zeigt. Thomas hatte sich im Vorfeld kundig gemacht wer von den Teilnehmern welchen Ramster besitzt. Und er hatte dann zum Backen für jeden Teilnehmer den entsprechenden Ofen bereitgestellt. Es konnte also jeder unter gleichen Bedingungen (vom Ausbau mal abgesehen) wie zu Hause backen. Wenn es gewünscht gewesen wäre hätte Thomas mir auch einen Maxi zur Verfügung gestellt, aber mir ging es explizit um den le Rond. Ein Teilnehmerpärchen beheimatet einen Gotthard und entsprechend war auch einer in der Runde vertreten.

Zunächst wurden die Ofen zugeteilt und angefeuert. Immer 2 Teilnehmer waren an einem Ofen tätig.
DSCN3484.JPG

Anschließend haben wir jeder einen Teig geknetet mit einem Schuss Vorteig, den der Seminarleiter angesetzt hatte. Der war übrigens Bäckermeister von Beruf und man konnte alles rund um den Teig von ihm erfahren.

Das hier ist der von Göga:
DSCN3487.JPG


Das ist meiner:
DSCN3488.JPG

Der wurde dann in 2 Portionen aufgeteilt und beiseite gestellt.

Zwischendurch musste jeder immer seinen Ofen überwachen und ggf. nachlegen.

Damit der Hunger nicht zu groß wurde, bekamen wir einen Teigling aus vorbereitetem Teig für unsere erste Pizza.
DSCN3490.JPG

Das war der Triumph für meine Göga. Beim Teigausrollen hatte sie mit dem rechten Boden eindeutig die Nase vorn...

Hier noch ein Bild von meiner ersten Pizza...
DSCN3492.JPG

Der Rotstich kommt nicht von meinem Fotografischen Können, sondern von dem roten Zelt ;-)

Insgesamt haben wir alle 3 Pizzen gebacken.

Thomas stand beim Backen allen zur Seite genau wie auch der Seminarleiter. Es ist keine Frage unbeantwortet geblieben. Mit Thomas kann man sich ja stundenlang über das Thema Holzbackofen unterhalten. Mit seiner munteren Art sorgt Thomas bei allen Veranstaltungen für gute Stimmung.
Für mich war es ein gelungener Besuch bei Ramster. Wir haben sehr viel gelernt über unseren Ofen und werden es jetzt in die Praxis umsetzen. Da bei einem Seminar natürlich weniger Personen auf Thomas einströmen wie beim Backfest, war er für uns natürlich auf viel greifbarer. Ich hoffe er hatte genauso viel Spaß mit uns wie wir mit ihm.

Verliebt habe ich mich natürlich auch. Mein nächster Ofen wird ein Gotthard werden. Man darf ja träumen....

DSCN3489.JPG
 

Anhänge

  • DSCN3484.JPG
    DSCN3484.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 441
  • DSCN3485.JPG
    DSCN3485.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 436
  • DSCN3487.JPG
    DSCN3487.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 456
  • DSCN3488.JPG
    DSCN3488.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 445
  • DSCN3489.JPG
    DSCN3489.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 489
  • DSCN3490.JPG
    DSCN3490.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 444
  • DSCN3492.JPG
    DSCN3492.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 411
Zurück
Oben Unten