• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzastein, billig und schnell zu bekommen.

knatterton

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Nachdem ich mir beim Biber ne Kugel gekauft und mit Deckelthermo aufgerüstet habe, kam mir die Idee mal ne Pizza zu probieren.
Hab zwar nen Holzbackofen, aber die Kugel soll ja auch gehen.
Also noch schnell die alte Pizzaplatte aus der Zeit gesucht als der Holzofen noch fern und der Gasofen in der Küche sehr nah war.
Mist, entsorgt oder bei irgend einem Umzug verloren gegangen.
Watt nu? In den Biebermarkt, runder Stein aus Granit von Weber hohlen, will ja heute noch Pizza! Teig geht schon. Wieder mist, die wollen 50 Doppelmark haben, ja spinnen denn die?
Geniale Idee!
Baustoffabteilung, Schamotte! Die Spinnen wirklich 15 Doppelmark für 2 lächerliche Platten.
Grummel, grübel... ahhhhhh, jetzt ja.
Gartenabteilung! Granitplatte 40x40x2 cm, dreifuffig!
Rein in den Familienbenz, nach Hause, Ecken mit der Flex getrimmt, passt!
Kohle in AZK uuuunnnnd!
Na, ja Temperatur noch nicht so richtig hinbekommen aber Platte hält!
Neuer Tag, neuer Versuch, mehr Charcoal, mehr Luft..... Temp besser, Platte hält.
Pizza super!
Mein Tipp, 40er Granitplatte ist o.k.
Hat nen leichten Riss aber wird das noch ne Zeit mitmachen.
Preis / Leistung und Verfügbarkeit ist spitze!
http://i136./albums/q170/knatterton/DSC_2745.jpg
http://i136./albums/q170/knatterton/DSC_2746.jpg
 
Ich schmeiss mich weg -> Doppelmark
 
Hallo

habe es auch so gehandhabt aber habe einen runden mit 400 mm bei Praktiker für 2,60
bekommen und er ist auch 35mm stark.

aber geht super.

viel spaß beim pizza machen
 
Zustimm :D Zustimm

Granit aus´m Baumarkt erfüllt diesen Zweck vollkommen.
Habe den Tipp schon gekannt und so´n Teil auch besorgt, steht nur noch jungfräulich rum. :cry: :cry: :cry: :cry:

Verkaufen die in den Baumärkten auch Zeit???
 
Hi, hab gestern, nachdem ich das hier gelesen habe, mal im Forum weitergesucht.

Die grauen Granitsteine sind offenbar ein Sicherheitsrisiko. Gut, die erfahrungen zeigen, dass einige auf den Dingern schon Pizza gebacken haben - unbeschadet.

In einem anderen Treat ( http://www.grillsportverein.de/forum/threads/neues-spielzeug-aus-granit.97252/ ) wurde aber geschrieben, dass ein Feuerwehrmann aus Essen schon einen abtransportiert hat, dem es das Teil auf dem Grill zerfetzt hat :o . Ein Steinmetz hat einem anderen Forenmitglied das Problem des unvermittelten Zerfetzens bestätigt.

Es ist der Treat, auf den Grill Gott oben verwiesen hat....

Wenn man mal bei Wikipedia über Schamotte nachließt, weiß ich auch nicht, ob ich einfach welche aus der Baustoffabteilung oder von EBAY haben möchte. Dann lieber n paar Hebel mehr investieren und einen dafür gedachten Pizzastein kaufen. - Aber das muß jeder für sich entscheiden.
 
aguenth, ich stimme Dir absolut zu. Es ist auch nicht erkennbar, ob die "Baumarktprodukte" noch irgendwie oberflächenbehandelt oder überhaupt für den Einsatz über Feuer gedacht sind.
Naturstein gehört aus meiner Sicht nicht in den Grill.
Die Risiken liegen bei jedem selber, die Ägypter haben die "Sprengkraft" dieser Materialien bereits für die Blöcke ihre Monumente genutzt.... :roll:
 
hab mir gerade einen in ebay ersteigert für 3,50¤ plus 9 ¤ Versand ! da mich ich net lang rum
 
rheingriller schrieb:
Chaoz schrieb:
hab mir gerade einen in ebay ersteigert für 3,50¤ plus 9 ¤ Versand ! da mich ich net lang rum

Was hast Du denn genau ersteigert? :-? :-?
So geht´s auch preiswert, und genau für den Zweck gedacht:
http://www.schamottshop.de/index.php/cat/c110_Pizzastein-fuer-60cm-Einbauherd.html


zuerst wollte ich auch da bestellen ! aber durch die GSV ler ist alles leergekauft ! kann man nicht mehr bestellen ! da musste ich ausweichen

gekauft hab ich natürlich ein Schamottstein ! :mosh: sowas wie der hier nur mit 30 mm dicke ! http://cgi.ebay.de/Pizzastein-Scham...058ec81&_trksid=p4634.c0.m14.l1262&_trkparms=

war halt ein echtes Schnäpchen
 
Nun ja, der Weberstein ist ja auch aus Granit, von daher ist Naturstein an sich also schon irgendwie geeignet.
Die Gehwegplatten sind nicht beschichtet und hinten glatt gesägt.
Am besten sprengt man übrigens Stein nicht mit Feuer sondern mit Eis oder Amoniumchlorid.
Das so eine Gehwegplatte unter Umständen reißt ist schon klar, das Risiko eines sprengens halte ich für sehr gering.
Schamotte ist natürlich besser, aber eben nur beim Ofenbauer für vernünftiges Geld zu bekommen.
Wenn man den um die Ecke hat gut.
Wenn ich da mal wieder bin nehm ich ne Platte mit, solange nehme ich die Gehwegplatte, heute Abend gehts wieder los!
 
Ich habe mal mein Leben riskiert und 2 AZK richtig schön durchglühen lassen.
Dann die Breckies noch ein wenig mit den Fön gefechelt.
Platte drauf, Deckel drauf.... 360 Grad und dierekte hitze von unten.
Ausser einem leichten Riss ist nichts passiert.
Gut, ich musste etwas länger warten bis die Temp wieder zum Pizzamachen geignet war.
Aber die Pizza war Spitze.

Teigrezept:
600 Gramm Mehl
100 Gramm Wasser
200 Gramm Bier
70 Gramm Butter zerlassen
1 Teel. Salz
1 Priese Zucker
1 Block Hefe

Richtig kernig wird der Teig wenn man 1/3 Vollkornmehl nimmt.
 
Zurück
Oben Unten