• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Planung meiner ersten Kistensau

MäxXxchen

Militanter Veganer
Hallo🙋‍♂️

Ich lese hier schon eine Weile im Forum mit und nun hab ich mich endlich dazu entschlossen mir auch eine eigene Kistensau zubauen. Leider hab ich keine fertige Kiste die ich mir ansehen kann und kenn auch keinen der mir vernünftige Infos geben kann.

Die erste Frage stellt sich mir schon mal bei der Größe wo ich noch unschlüssig bin. Da ich sie meist nur mit der Familie nutzenwerde (~6Leute) will ich die erste Kiste mal nicht zu groß machen. Beim maß hätte ich mich erst mal am einer Fleischerkiste orientiert.

Innenmaß der Kiste 600x400x400(lxbxh) 1,5mm Niro

Wird mir da das ganze zu klein? Bzw währ es bei der größe auch möglich für ca 15Personen zu Grillen?

Dan gehts schon weiter mit dem oberen Rand wonder Deckel draufliegt. Den hätte ich aus einem 3mm starken Niro U-Profil gemacht mit einer breite von 80mm und die abgekanteten Seitenteile 20mm. Somit müsste sich genug Platz bieten die Kiste ordentlich zu dämmen ,dass ganze auch ordentlich zu verschweißen und eine schöne Front einzusetzten.

Bei der Feuerschale hab ich schon des öfteren gelesen das Schwarzstahl verwendet wird, was würdet ihr da nehmen? Mir ist es wichtig das es sich nicht zusehr verzieht wenn es heiß wird und die Sau soll ja ordentlich ins schwitzen kommrn😅.
Bei der größe der Feuerschale hätte ich 1zu1 die vom oberen Rand genommen und als Bodenplatte natürlich ein dickeres Blech. Da hab ich schon eine genauere vorstellung wie die Feuerschale aussehen wird/soll. Mir gehts da hauptsächlich darum was ihr sagt welches Material sich besser eignet.

Bei der Wanne im Innenraum gibt des ja reichlich aus dem Gastrobereich was ich gesehen habe.

Ich hoffe ich habs verständlich rübergebracht😁 und würde mich echt freun wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
 
Zurück
Oben Unten