• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Platine Steuerung

H. - D.

Militanter Veganer
Hallo erstmal!

Ich möchte mir auch ein Reifeschrank bauen, Getränkekühlschrank habe ich. Bin auch Elektriker, habe aber seit einem Unfall ein kleines handycab. Daher die Frage ob ich die Steuerplatine auch fertig kaufen kann, so daß ich nur die Komponenten verdrahtet muss. MfG Dietrich Müller
 
Die Steueplatine ist ja komplett fertig, musst nur die Sensoren und das Relaisboard an die Klemmen anschließen und klar, die Komponenten an die Relais verdrahten.
 
Wollte keinen neuen Thread aufmachen und hier passt das Thema einigermaßen rein.

Habe 2 dusselige Fragen

1. Kann die hier erwerbbare Version auch 230 V Ausgänge haben (hab noch einen Bad Lüfter und nen steckerfertigen Befeuchter liegen.) Und der Kühlschrank muss ja auch irgendwie betrieben werden.

Und die

2. Kann man das Relaisboard hier auch erwerben Und gibt es hier irgendwo einen Schaltplan damit ich weiß wo ich was anschließen soll .

Ich bedanke mich schon mal für die Beantwortung meiner Fragen.
 
1. Kann die hier erwerbbare Version auch 230 V Ausgänge haben (hab noch einen Bad Lüfter und nen steckerfertigen Befeuchter liegen.) Und der Kühlschrank muss ja auch irgendwie betrieben werden.
Kommt halt auf das Relaisboard draufan…
Wenn das die 230V und die entsprechende Leistung schalten kann, passt das.
Ich denke nahe zu alle hier gebauten Reifeschränke haben 230V Kompressoren.
Aus deiner Fragestellung erkennt man, dass du sehr wahrscheinlich nicht viel Erfahrung mit Elektrotechnik hast, daher bist du gut beraten jemanden einzubinden der sich damit auskennt.
Wenn du mich fragst, die Badlüfter sind viel zu überdimensioniert für den kleinen Kühlschrank, aus deinem Grund wurde ein kleineres System für den 3D konstruiert und gleichzeitig die nicht so gefährliche 12V Spannung genutzt.

2. Kann man das Relaisboard hier auch erwerben Und gibt es hier irgendwo einen Schaltplan damit ich weiß wo ich was anschließen soll .
Relaisboards kannst du hier nicht kaufen, die findest du in den diversen Onlinshops.

Hier findest du die Schaltpläne:
https://github.com/Tronje-the-Falconer/Pi-Ager/tree/resources/platine/circuit
 
Ich würde den Kompressor nicht mir dem Relaisboard schalten. Das machen die Relaiskontakte nicht lange mit und im günstigsten Fall bleiben sie kleben und der Kompressor geht nicht mehr aus - im schlimmsten Fall brennen sie ab...
Ich persönlich schalte alle höheren Lasten (z.B. die 12 V Heizung - meine hat 160 Watt - zur Erinnerung P=U*I --> 160 VA/12V= ca. 13 A) mit Relais für die Hutschinenmontage 12 V/230V und den Kompressor mit einem Schaltschütz AC3. Möglich, dass es übertrieben ist - war es mir aber Wert.

Ich kann nur immer wieder betonen: Strom macht klein, schwarz und häßlich - Finger weg, wenn du dich damit nicht auskennst. Meistens reicht es nicht 2 Videos auf YouTube zu schauen. Darum findest du hier auch keine Anleitungen für die 230V Beschaltung.
 
ach eine Frage hab ich dann nochmal könnte ich auch diesen Fühler nehmen ?

https://www.amazon.de/Temperatur-Fe...ords=sht2x+fühler&qid=1709221928&sr=8-33&th=1
Laut Beschreibung soll ja ein SHX3x verbaut sein. Wir haben diese Version nicht selber ausprobiert. Vor einer Zeit hatte jemand hier im Forum auch so einen ähnlichen Sensor eingesetzt aber nicht ans Laufen bekommen.
Also grundsätzlich sollte er funktionieren, kannst es ja mal versuchen.
 
Gut dann probiere ich es mal mit dem Fühler aus bei, dem vorgeschlagenen sieht es so aus, als wenn ich da noch die Kontakte einlöten müsste und dafür fehlt mir das Geschirr und die Erfahrung für.

Bei der Platine die ich hier erwerben kann, wäre da die Software schon drauf oder soll ich die später selber aufspielen ?
 
Die Platinen ohne Raspberry Pi unf SD Karte.
den Raspberry Pi Zero 2W musst du selber kaufen und auch die Buchsenleisten.
Wenn du keine Möglichkeit zu Löten hast kann ich dir dabei helfen. Sowohl Sensor als auch Raspebrry.
 
Oh fuck, kann ich die hier zu erwerbende Platine denn einfach so auf den Raps Pi raufstecken oder muss echt löten.
Hilfe wäre super, sollste auch bezahlt kriegen. So isses nicht.
 
Oh fuck, kann ich die hier zu erwerbende Platine denn einfach so auf den Raps Pi raufstecken oder muss echt löten.
Hilfe wäre super, sollste auch bezahlt kriegen. So isses nicht.
Der Raspberry hat keine Buchsenleiste aufgelötet. Das muss gemacht werden. Erst dann, kann man den auf die Platine stecken... die Software ist ein Image und muss auf eine Micro-SD Karte gespielt werden. Das geht sehr einfach...
 
Habt ihr da vll. eine Hilfestellung ( Löten für Anfänger) hier im Forum ?
Damit ich herausfinden kann wie ich diese Buchsenleiste beim Rapsberry am einfachsten einlöten kann.
Hab sowas noch nie gemacht und würde mich da gerne im Vorfeld einmal schlau drüber machen. Bevor ich gleich den neuen Rapsberry schrotte.
 
Habt ihr da vll. eine Hilfestellung ( Löten für Anfänger) hier im Forum ?
Damit ich herausfinden kann wie ich diese Buchsenleiste beim Rapsberry am einfachsten einlöten kann.
Hab sowas noch nie gemacht und würde mich da gerne im Vorfeld einmal schlau drüber machen. Bevor ich gleich den neuen Rapsberry schrotte.
kennst du keinen in deine Nähe, der das für dich machen kann. Du solltest einen temperaturgeregelten Lötkolben haben und nicht einen zum Dachrinnenlöten. Zuviel Wärme oder zu lange und die Lötaugen sind ab... Möglicherweise ist ein Minicomputer nicht gerade das ideale Anfängerprojekt.

Ansonsten besorg die eine Löthilfe / 3. Hand und einen temperturgeregelten Lötkolben und das Lötzinn aus dem Beitrag von Hans-Martin (Benutzung auf eigene Gefahr!), dazu noch einen kleinen Bausatz zum üben - ist ja bald Ostern :muhahaha:. Dann stell den Lötkolben auf 320°C und dann los...

Oder einfacher, schreibe Hans-Martin @Ha-Ma mal an... Vielleicht willst du auch noch die Waagenmodule haben, da muss auch gelötet werden und die Adafruit Powerboost als Unterbrechungsfreie Stromversorgung, der fehlen auch die Stiftleisten...


P.S. ich hatte mich für die 2. Lösung entschieden obwohl ich Lötkolben und 3. Hand hatte...
 
Zurück
Oben Unten