• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plumpudding

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Das wollte ich schon immer mal machen.
Bei meinem letzten halben Lamm war jede Menge Nierenfett dabei. Und das gehört traditionell in den Plumpudding.
Erst einmal habe ich nach einem Rezept geschaut. Es gibt wahrscheinlich soviele Rezepte wie es Engländerinnen gibt.
Im heimischen Kochbücherschrank bin ich auch fündig geworden. Die “Küchen der Welt“-Serie von Timelife hat auch ein Rezept für Plumpudding.

A6916506-3295-4BF2-A5D0-A8AAD82F4506.jpeg
B90C707D-CCA4-4962-A707-3FA4926E8A27.jpeg

Bis ich die Zutaten zusammen hatte dauerte es etwas.
Leider gibt es in den Geschäften keine Korinthen, die Sukkade nur in diesen viereckigen Schächtelchen und den mag ich nicht. Also habe ich einen Teil im Internet bestellt. Die hellen Rosinen habe ich zu meinem Erstaunen im Duty Free in Tschechien bekommen (kleiner Ausflug da ich die Woche in Weiden war).
Kandierte Kirschen kann ich nicht ausstehen. Die habe ich durch gezuckerte Cranberrys ersetzt. Ich dachte ich hätte Weinbrand, aber der Whisky sollte es auch tun.
163C4E10-F1D8-44B3-A00F-D17502E23730.jpeg

Den Talg feinhacken und mit den Früchten, Schalen, Apfel und Mohrrübe vermischen.
867D2316-4F43-4AB1-91D3-C95C62A02819.jpeg

Brotkrumen, Mehl, Zucker, Salz und Piment dazu und nochmal gut vermischen.
97C86857-F219-42F4-84D9-1F3CD0280797.jpeg

In der Zwischenzeit die Eier mit den flüssigen Zutaten schaumig rühren.
EFFDD123-564F-45A5-BA71-9DCEA3EFFBC3.jpeg

Alles gut vermengen.
75732004-6C52-450F-A405-271936E573B3.jpeg

Tassenmaß.
B660FAAE-E00C-410E-802C-2FAB3D3922ED.jpeg

Erster Schritt erledigt. Die Masse muss jetzt über Nacht im kühlem ziehen.
2FD7827A-BCA8-427F-98B4-1EF1ADF4DFF0.jpeg

Morgen geht es weiter.
Ich werde allerdings keine großen Formen verwenden, sondern Einmachgläser. Die 8 Stunden Kochzeit verkürze ich auf 3 Stunden.
Im Netzt findet man alle möglichen Zeitangaben. Genau wie gleich essen oder bis zu einem Jahr aufbewahren.
I
 
Herrlich ich kenne nur Plumpudding-Castle, Plumpudding selbst habe ich noch nie gegessen.
Mit den Zutaten muss das ja schmecken. :messer:

Sukkade?
Nie gehört, was ist der Unterschied zu Zitronat?
Und Weinbrand ist sicher ein Übersetzungsfehler, Whisky klingt viel besser. 👍
 
Herrlich ich kenne nur Plumpudding-Castle, Plumpudding selbst habe ich noch nie gegessen.
Mit den Zutaten muss das ja schmecken. :messer:

Sukkade?
Nie gehört, was ist der Unterschied zu Zitronat?
Und Weinbrand ist sicher ein Übersetzungsfehler, Whisky klingt viel besser. 👍
An Plumpudding Castle habe ich auch direkt gedacht, da merkt man, wer schon etwas älter ist :-)
 
Zurück
Oben Unten