• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pommes Frites und Kartoffelchips am Lagerfeuer...

Booner

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Hei Leute,

habe heute meine gusseiserne Pfanne eingeweiht.
Darin haben wir Pommes und später noch Kartoffelchips am Lagerfeuer frittiert.

Es hat einfach wunderbar geklappt, doch leider hatte ich meine Kamera daheim vergessen, so gibts nur zwei schlechte Fotos aus der PDA-Kamera:

Lagerfeuer_Pommes.jpg


Lagerfeuerfritoese.jpg


Festkochende Kartoffeln in Streifen schneiden, abtrocknen und ab ins heiße Fett. Salzen, fertig! :-)

Kartoffelchips: Ach suchts Euch selber ein Rezept! ;-)
Ich hatte nämlich keines und auch keine Gewürzmischung parat. Es war halt nur mal ein Versuch, der aber erstaunlich gut geklappt hat.

Grüße,

Tom
 
Holla...

ich will ja nix sagen, aber ist das nicht ein bissel gefährlich?
 
Hei,

es geht, wenn man immer die Temp. vom Fett kontrolliert.
Wir haben auch mal testweise das Fett ins Feuer geschüttet, aber es kommt nur ne kleine Stichflamme.
Muß allerdings dazusagen, dass mein Kumpel und ich a) Erfahrung mit solchen Situationen haben und b) ein bisserl feuerfester sind, als der "Normalmensch" ;-)

Man sollte halt keine DUmmbacke dabeihaben, die sowas dann mit Wasser löschen will! :burn: :evil:

Grüße,

Tom
 
OK :)
Seid Ihr Stahlarbeiter ? Hihi

Aber das mit dem Versuch beruhigt.
 
Hei,

Stahlarbeiter ;-) Hehe, nein. Aber wir sind mit Feuer groß geworden und es hat nur kleinere Narben hinterlassen! :cool:

Das erinnert mich an eine Situation, wo wir mal Wintergrillen waren. Da haben wir nen kleinen Topf mit allerlei Wachs und Fettresten in Brand gesteckt und als Anzünder für das vereiste Holz genommen. Das Feuer hat dann schon ca. eine Stunde oder länger gebrannt, als mein Kumpel immer mehr nachgelegt hat. Irgendwann hab ich mal gemeint, dass es langsam aber ganz schön warm wird und er mal langsam machen soll. Er: Kein Problem! Und legt nen kleinen Schneeblock aufs Feuer.

Was wir nicht ahnten, dass nach dieser langen Zeit doch immer noch brennende Flüssigkeit im Topf war.

Das war mein erstes Feuer, das durch Schnee GRÖßER wurde! :patsch:

(Wir haben uns rücklings in den Schnee geschmissen, aber nichts abbekommen)

Mei des ist nun auch schon wieder Jahre her... :roll:

Grüße,

Tom
 
Im Freien kann man solche "Versuche" ja durchaus mal angehen.
Aber nachdem mir zuletzt das Fett auf dem Küchenherd in Flammen aufging (dabei war das vom Block, also hochhitzefest und die Platte nur halb aufgedreht), werde ich sowas ohne Fritteuse niemals nie wiederholen :evil:
Ich hasse es, wenn ich die Temperatur nicht im Blick habe und darauf keinen Einfluß nehmen kann, und saugefährlich ist es auch noch. Dann verzichte ich lieber auf Frittiertes.
 
Hei,

wegen unserem wissenschaftl. Forscherdrang hatten wir sogar ein Thermometer dabei, um die Fetttemperatur zu messen. 8)

Wer es genau wissen will:

Frittiertemperatur: Ca. 180°C
Rauchtemperatur: Ca. 320°C
Flammpunkt: Ca. 340°C
Siedetemperatur: Beginn bei ca. 406°C

Flammpunkt und Siedetemperatur sind eigentlich eher Bereiche, da das verwendete Fett kein Reinstoff, sondern ein Stoffgemisch ist. (Biskin)

Btw. Ich habe in der Küche eine Löschdecke. Meiner Meinung nach das einzige Löschmittel, das in der Küche wirklich taugt!
Allerdings frittiere ich nicht in der Küche zwecks dem Gestank.

Grüße,

Tom

PS: Pyromane?!? Yeahhhh! That rocks!!!!! :evil:
 
Zurück
Oben Unten