• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Porchetta aus Monolith

choco73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Habe mal wieder etwas Neues ausprobiert, was schon lange auf meiner (langen) To-Do Liste stand:

PORCHETTA - oder italienisch gewürzten Schweinebauch...

Habe mir beim @Spiccy die Porchetta-Würzmischung bestellt und diese wollte nun endlich mal eingesetzt werden.
Ausgangspunkt war ein herrlicher Schweinebauch, (ca. 1,4 Kg) der mich beim MdV derart angelacht hat, dass er einfach mit musste:

IMG_0570.JPG


IMG_0569.JPG


Das Stück schien mir für Probezwecke und für 4 Personen (2 Erwachsene und 2 Pubertiere) ausreichend.

Hier sind schon alle Zutaten:

- Schweinebauch (Wammerl)
- Porchetta-Würzmischung
- Olivenöl
- Salz
- Bindfaden

IMG_0571.JPG

Den Bauch aufschneiden und leicht die Innenseite mit Olivia eingerieben:

IMG_0572.JPG

IMG_0573.JPG


Dann großzügig Porchetta-Gewürz auf die Innenseite (für die WuKis war's fast zu viel, für mich und die bessere Hälfte war's genau richtig)

IMG_0575.JPG

Herrlich bereits jetzt der Duft nach Kräutern (allem voran natürlich Fenchel)

IMG_0577.JPG


Salz kam übrigens kein zusätzliches mehr innen rein, nur die Würzmischung

Dann das ganze aufgerollt und gut verschnürt

IMG_0578.JPG


IMG_0580.JPG


IMG_0579.JPG

Jetzt habe ich einen Zusatzschritt eingebaut und den Bauch im Vakuum über Nacht im Kühli durchziehen lassen

IMG_0581.JPG


Am nächsten Tag dann habe ich den Bauch mit der Hautseite nach unten in Salzwasser, gewürzt mit Porchetta-Mischung, für ca. 1h vor sich hin köcheln lassen.
Hintergrund war, Salz an die Kruste zu bekommen und diese "geschmeidig" werden zu lassen.
Der Geruch, der sich bei diesem Schritt durchs Haus zieht, ist schon fast gemein

IMG_0582.JPG


IMG_0584.JPG


IMG_0583.JPG


IMG_0586.JPG


In der Zwischenzeit den Monolithen angeheizt und auf ca. 180°C eingeregelt (für indirekte Hitze)

IMG_0585.JPG


Ca. 1,5h später bei ca. 180°C sah das Ganze dann in etwa so aus (die KT dürfte jetzt bei ca. 65-68°C gelegen haben)

IMG_0587.JPG


An der hinteren Seite fing die Kruste schon an, aufzupoppen

IMG_0588.JPG


Um den Ganzen nun noch den finalen Popp zu verpassen, habe ich die Temperatur dann auf ca. 300°C hochgefahren.
Bei diesem letzten Schritt sollte man fast am Grill stehen bleiben, denn jetzt geht's eher schnell.
Leider kam mir ein Telefonat dazwischen und als ich dann den Grill aufgemacht habe, hat mich fast der Schlag getroffen, weil die Kruste verbrannt war :mad:>:(
Ich hätte heulen können, aber zum Glück war nur die oberste Schicht angekokelt, die ich relativ leicht abkratzen konnte... 2-3 Minuten länger und die ganze Mühe wäre umsonst gewesen...

Jedenfalls sah das Ergebnis (nach abkratzen der schwarzen Kruste) dann so aus - durchaus appetitlich wie ich finde...

IMG_0589.JPG


IMG_0590.JPG


IMG_0591.JPG


Natürlich konnte ich nicht widerstehen und hab gleich mal ein Eckstück probieren müssen - sehr geiler Geschmack

Die erreichte KT dürfte so etwa bei 76°C-78°C gelegen haben - das Fleisch war zart und saftig, die Kruste schön salzig und von innen raus herrlich mit Kräutern durchzogen

IMG_0592.JPG


IMG_0595.JPG


Einfach mit Knödeln und Bratensoße - Italiy meets Bavaria...

IMG_0597.JPG


Und weil's so geil war - hier nochmal zwei Bilder, die zeigen, wie saftig das Fleisch war:

IMG_0598.JPG

IMG_0599.JPG


Dies war sicherlich nicht mein letztes Porchetta - nicht arg aufwänig in der Vorbereitung und sehr überzeugend im Geschmack.
Wollte eigentlich noch etwas aufheben, um's kalt zur Brotzeit zu essen, aber leider is nix übrig geblieben.
Beim nächsten Mal wird der Bauch wohl etwas größer ausfallen...

IMG_0594.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0569.JPG
    IMG_0569.JPG
    240,8 KB · Aufrufe: 765
  • IMG_0570.JPG
    IMG_0570.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 729
  • IMG_0571.JPG
    IMG_0571.JPG
    239,5 KB · Aufrufe: 732
  • IMG_0572.JPG
    IMG_0572.JPG
    356,5 KB · Aufrufe: 722
  • IMG_0573.JPG
    IMG_0573.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 723
  • IMG_0575.JPG
    IMG_0575.JPG
    384,9 KB · Aufrufe: 707
  • IMG_0577.JPG
    IMG_0577.JPG
    492,7 KB · Aufrufe: 717
  • IMG_0578.JPG
    IMG_0578.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 703
  • IMG_0579.JPG
    IMG_0579.JPG
    232,5 KB · Aufrufe: 707
  • IMG_0580.JPG
    IMG_0580.JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 734
  • IMG_0581.JPG
    IMG_0581.JPG
    224,2 KB · Aufrufe: 729
  • IMG_0582.JPG
    IMG_0582.JPG
    295,7 KB · Aufrufe: 709
  • IMG_0583.JPG
    IMG_0583.JPG
    310 KB · Aufrufe: 731
  • IMG_0584.JPG
    IMG_0584.JPG
    217,7 KB · Aufrufe: 714
  • IMG_0585.JPG
    IMG_0585.JPG
    531 KB · Aufrufe: 711
  • IMG_0586.JPG
    IMG_0586.JPG
    235,1 KB · Aufrufe: 726
  • IMG_0587.JPG
    IMG_0587.JPG
    444,6 KB · Aufrufe: 690
  • IMG_0588.JPG
    IMG_0588.JPG
    403,8 KB · Aufrufe: 693
  • IMG_0589.JPG
    IMG_0589.JPG
    289 KB · Aufrufe: 697
  • IMG_0590.JPG
    IMG_0590.JPG
    254,9 KB · Aufrufe: 704
  • IMG_0591.JPG
    IMG_0591.JPG
    336,5 KB · Aufrufe: 684
  • IMG_0592.JPG
    IMG_0592.JPG
    294,7 KB · Aufrufe: 705
  • IMG_0594.JPG
    IMG_0594.JPG
    262,5 KB · Aufrufe: 690
  • IMG_0595.JPG
    IMG_0595.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 735
  • IMG_0597.JPG
    IMG_0597.JPG
    265,5 KB · Aufrufe: 695
  • IMG_0598.JPG
    IMG_0598.JPG
    279,4 KB · Aufrufe: 725
  • IMG_0599.JPG
    IMG_0599.JPG
    232,6 KB · Aufrufe: 699
Toll gemacht! Sieht echt klasse aus. :D Kompliment.
Ich habe selbst noch kein Porchetta gemacht, steht aber sehr weit oben auf der Todo Liste. Die Gewürze vom @Spiccy sind echt gut dosiert. Da werde ich mir auch noch so ein Döschen gönnen.
Danke fürs anfixen und, weiter machen.
 
Klasse gemacht :thumb2: Schaut extrem lecker aus :thumb1:
Das Tellerbild wenn ich sehe könnt ich schmelzen ...:woot:

Leider kam mir ein Telefonat dazwischen
Merke : beim poppen telefoniert man nicht :-D
Schon gar nicht beim grillen ... :-D
 
Sieht sehr ansprechend aus, Klasse gemacht.

Ein absolut hervorragendes Ergebnis.

Gruß,

Hellboy76
 
Die Porchetta sieht gut aus :thumb2:
Da hätte ich gern ein Scheibchen gehabt
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 587
Sehr Geil !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Tolles Ergebnis,
das Gewürz ist klasse.
Die Asche der Schwarte hast du hoffentlich aufgehoben ,
um sie deinem Anrufer in den Kaffee zu mixen :D

:prost:
Tom
 
Astrein. Das Gewürz von @Spiccy habe ich noch ungeöffnet rumstehen. Gebe zu: das muss sich ändern :hmmmm: Danke für die tollen Bilder!
 
:Bravo_1: Ist seit deinem Beitrag jetzt auch auf meiner todo Liste
 
schaut wirklich lecker aus. hab mir heut auch ein büchserl porchettagewürz von @Spicy bestellt.
bei mir kommt das dann aufm summit aufn spiess.
 
Zurück
Oben Unten