• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Portionierung Fleisch direkt vom Metzger

Avat-vila

Vegetarier
Moinsens,

ich bekomme in knapp zwei Monaten 40-50 kg Bullenfleisch – je nach tatsächlichem Schlachtgewicht – aus der Familie. Der Bulle steht seit mehr als zwei Jahren ununterbrochen auf der Weide und ist ein reines Muskelpaket. Er darf auch auf der Weide vom Metzger geschossen werden. Die Weide wurde nie gedüngt usw. Die Fleischqualität dürfte also hoffentlich recht hoch sein. Beim Metzger wird er dann zwei Wochen abhängen. Nach zwei Wochen fahren wir dann dort hin und klären dort ab, wie das Fleisch portioniert werden soll. Hierbei wird von A-Z alles dabei sein, was es so vom Rind gibt.



Fragen:
  • 1. Ich habe noch nie Brisket und/oder Pastrami gemacht, würde mich aber nun daran versuchen wollen. Welche Größe würdet ihr empfehlen für 3-4 Personen?
  • 2. Ich gehe davon aus, dass wird das Fleisch vor Ort eingeschweißt bekommen. Wie lange würdet ihr z.B. Steaks in einem normalen Kühlschrank nachreifen lassen? z.B. bei Gourmet-Expert steht, dass dort das Fleisch 21 Tage abhängt und nicht wie bei uns nur 14 Tage und man es dann nochmal 2 Wochen bei 2-4 Grad bzw. 1 Woche bei maximal 7 Grad im Kühlschrank nachreifen lassen kann, bevor es in den Gefrierschrank kommt. Kann ich mich an diesen Werten orientieren oder vlt sogar etwas verlängert, um die fehlenden 7 Tage zu kompensieren?
  • 3. Gibt’s sonst noch irgendwelche Dinge, die ich beachten sollte?
LG
 
Abhängen sollte in großen Stücken am Haken passieren. Nach dem Zerteilen, einschweissen etc kann es dann auch, trotz sauberster Arbeistweise, zu Hygiene-Problemen kommen ( also wozu das Risiko eingehen?)
Würde versuchen, den Metzger zu bestechen und den Bullen noch ne Woche länger hängen lasssen ...
Ansonsten wie selbst beschrieben, nochmal ca 10 Tage bei 2-4 °C im Kühlschrank

Stücke zum Nachreifen/Einfrieren immer so groß wie vertretbar lassen... Kleiner schneiden geht nachher immer, was dranschneiden nicht.

Gutes Gelingen!!
 
ich habe solch ähnliche Geschichte auch schon ein paar mal durch.
Für mich war es sehr wichtig, dass das Fleisch mindstens 4 Wochen reift. Aber Achtung im normalen Kühlschrank wirst Du Dich mit 2°C schwer tun.
Wenn Du keine andere Möglichkeit hast, musst Du versuchen den Metzger zu überreden. Ich konnte Größenordnungen von 50 kg nicht in den Kühlschrank bekommen. Aber Du musst nicht alles Fleisch solange reifen lassen. Alles was geschmort wird wie Rouladen oder Braten brauchst Du nicht so lange reifen lassen. Da sollte Dein abhängen reichen.
Bei Steaks etc ist es um so wichtiger.
Zu Deiner Frage bzgl. Brisket Menge. Auch wenn es für 3 - 4 Personen zu viel ist würde ich ein solches Stück nicht unter 2,5 kg garen.

Viel Erfolg
 
Nicht böse sein, aber Ihr habt tatsächlich einen Bullen in der Familie? :)
Oh verdammt, den Satz habe ich etwas unglücklich formuliert :lach:

@Thema Okidoke, also mindestens 2,5 Kilo und im Ganzen. Es kommt natürlich nicht alles in den Kühlschrank. Hack, Gulasch etc. kommen direkt in den Gefrierer. Ansonsten bin ich einen Kopf kürzer :D
 
Zurück
Oben Unten