• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Position Temperaturfühler bei 3-2-1 Ribs

SebiSebi_Wo

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich hab am Sonntag das erste mal Ribs nach der 3-2-1 Methode gemacht.
Leider waren die nicht FOTB. Da ich meinen Grill ganz neu hab und noch nie
Low and Slow gegrillt habe lief es mit der Temperatursteuerung nicht ganz optimal.
Der Ostwind tat sein übriges um das Ergebnis nicht ganz nach meinen Vorstellungen
werden zu lassen.

Meine Frage ist, habe ich die Fühler überhaupt richtig positioniert?
Einen Fühler von meinem Maverick ET 733 habe ich auf das Warmhalterost geparkt.
Das zweite auf die Ribs gelegt.
Der Fühler auf dem Warmhalterost hatte immer so 120°C, der andere Fühler auf den Ribs
ca. 80-90°C. Ist diese Position überhaupt richtig? und welcher Fühler muss welche Temperatur haben?

In der zweiten Phase wurde alles in die Schwedenschale gepackt mit Apfelsaft gefüllt und gedämpft.
Es gab kein Flüssigkeitsverlust und ich hab Temperaturen etwas rauf gedreht und den Fühler der
vorher auf den Ribs lag rechts von der Schale gelegt.
Setup war dann linker Brenner aufgedreht, mittig die Schale rechts den Fühler. Oder ist auch hier der
Fühler nicht optimal Positioniert?

In der dritten Phase ich die Ribs nur eingepinselt und alle Brenner aus und mit der Restwärme den
Mop etwas eindicken lassen.



IMG_3577[1].JPG
 

Anhänge

  • IMG_3577[1].JPG
    IMG_3577[1].JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 572
Ich benutze NUR das Deckeltermometer. Und warum? Weil es piepegal ist, selbst 20 Grad Abweichung machen hier nicht viel.

1. Phase ca. 110 - 120 Grad, wichtig ist, dass es raucht. Wenn Du es bei 90 Grad zum Rauchen bringst, auch gut ;)
2. Phase ca. 120 - 130 Grad, wichtig ist, dass es blubbert bzw. sich Dampf bildet, wenn es bei 100 Grad dampft ist auch gut...
3. Phase ca. 120 - 160 Grad, eher im unteren Bereich und wann die Ribs fertig sind ist ein wenig vom Geschmack und Zuckergehalt des Rubs abhängig, durch sind sie bis dahin eh und eine Stunde waren die bei mir in Phase 3 noch nie drauf :) schwarze Kruste ist hier nämlich kein Feature sondern ein Bug :eeek:

Meine Ergebnisse gehen so in diese Richtung KLICK :D
 
Ich benutze NUR das Deckeltermometer. Und warum? Weil es piepegal ist, selbst 20 Grad Abweichung machen hier nicht viel.

1. Phase ca. 110 - 120 Grad, wichtig ist, dass es raucht. Wenn Du es bei 90 Grad zum Rauchen bringst, auch gut ;)
2. Phase ca. 120 - 130 Grad, wichtig ist, dass es blubbert bzw. sich Dampf bildet, wenn es bei 100 Grad dampft ist auch gut...
3. Phase ca. 120 - 160 Grad, eher im unteren Bereich und wann die Ribs fertig sind ist ein wenig vom Geschmack und Zuckergehalt des Rubs abhängig, durch sind sie bis dahin eh und eine Stunde waren die bei mir in Phase 3 noch nie drauf :) schwarze Kruste ist hier nämlich kein Feature sondern ein Bug :eeek:

Meine Ergebnisse gehen so in diese Richtung KLICK :D

Kann ich so bestätigen....
Phase 1 ist nur fürs Räuchern. Habe sie auch schon weggelassen.
Phase 2 ist am wichtigsten, da muss es blubbern. Ist es zu kalt, bleibt das Fleisch an den Knochen...
Phase 3 ist nur noch für die Optik und Geschmack. Durch sind sie eh.
Hier kann ne rauchige BBQ-Sauce auch Phase 1 ein wenig wegschummeln...

Der zweite Versuch wird besser..... Hab den Apfelsaft heiß gemacht....

Viel Spass
 
Ich hab mit heißen Apfelsaft Phase 2 gestartet. Ich werde mal für mich alleine oder im kleinen Kreis noch mal wiederholen.
 
Ich hab mit heißen Apfelsaft Phase 2 gestartet. Ich werde mal für mich alleine oder im kleinen Kreis noch mal wiederholen.

Aber ordentlich blubbern muss es. Beim ersten Mal war es bei mir wohl auch zu kalt in der Schale....
Ich hatte dann beim zweiten Mal einen Fühler in die Schale getan. So war ich sicher, dass es kocht....
 
Also ich lege meinen Fühler vom Maverik immer auf das Rost. Vorher durch einen Weinkorken gedrückt damit der Fühöer nicht direkt auf dem Metall/Guss liegt.

Eigentlich ist bei 3-2-1 Ribs ja nur die Raumtemperatur wichtig.

Ich mache es allerdings immer im Smoker.

Noch ein Tipp. Wenn du deinen Leiterchen in/auf der Schwedenschale hast, wickel diese incl. Schale und Ribs in Jehova ein.
Wirkt dann wie eine Sauna und die Ribs sind danach FOTB

mfg
 
Zurück
Oben Unten