• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Poularde in der Weber-Kugelrotisserie mit Currysauce

u_h_richter

Wurstversteher
Die Rotisserie habe ich von "www.grillshop.at". Woanders habe ich sie in näherer Umgebung auch
nicht gefunden. Nicht ganz billig, aber sehr robust und auch für Dauerbetrieb bei 230 Volt ausgelegt.



3395_rotisserie_1.jpg



Rezept: 2 frische Poularden à ca. 1.200 Gramm, 2 Zwiebeln, 2 Äste frischer Liebstöckel.
Für die Marinade: 1 EL Zwiebelgranulat, 1 EL Delikatess-Paprika, 20 Drehungen aus der Pfeffermühle,
1 TL Fleur de Sel, 20 Drehungen aus der Muskatmühle, 1 TL Madras-Curry, 1 TL Senfpulver,
1 TL Fondor (Kann auch weggelassen werden, wenn Glutamat für Euch ein Problem bedeutet!),
1/4 TL Cayennepfeffer, 1/4 TL gemahlener Kümmel, 1/4 L Erdnussöl, 1 TL Weißweinessig.
Verrühren und über Nacht ziehen lassen.

Hähnchen gründlich waschen und trockentupfen, die Zwiebeln halbieren und jeweils 2 Hälften
mit einem Ast Liebstock abwechselnd in die Poularde stopfen. Die Hähnchen mittig auf den Spieß
stecken, ohne die Haut zu verletzen und mit der Hälfte der Marinade überall bestreichen.



3395_haehnchen_1.jpg



Einen Weber-Holzkohlekorb mit Briketts füllen und anzünden. Die heißen Briketts an den Rand
parallel zum Spieß schieben, Fettpfanne unter den Spieß stellen, Spieß rein und Motor an. Wer will,
kann noch nach 30 Minuten ein paar Smoking Pellets auf die Holzkohle werfen, wie die von
Jack Daniels. Das qualmt dann zwar etwas, passt aber geschmacklich.



3395_qualm_1.jpg



Deckel drauf und 1,5 bis 2,5 Stunden grillen, je nach Hitze in der Kugel. Man merkt ja, wann die
Hähnchen gar sind. Eventuell nach 1,5 Stunden ein paar Briketts nachfüllen. Alle 30 Minuten mit
Marinade bepinseln, die letzte halbe Stunde nicht mehr, das war's.



3395_grillende_1.jpg



3395_fertig_1.jpg



Meine Göga macht dazu gerne eine fruchtige Currysauce mit gebratenem Obst und Reis.

Und das geht so: entweder ca. 40 Gramm Butter oder die gleiche Menge des durchgeseihten
Bratenfetts von den Hähnchen im Topf erhitzen und darin einen gehäuften Esslöffel Mehl
2 Minuten anschwitzen. Dann mit einem Glas Geflügelfond ablöschen, den Saft einer großen Dose
Fruchtcocktail und ca. 0,2 L Sahne hinzufügen.
Mit viel Curry (am besten mit unterschiedlichen Sorten), Ingwerpulver, Chilliflocken,
Instant-Hühnerbrühe und Salz pikant abschmecken. Aufkochen lassen und den Fruchtcocktail
dazu geben. Noch einmal abschmecken und ggfs. stärker andicken. Wer will, kann's mit Sambal
schärfer machen.
Ananas-Scheiben, Pfirsichhälften und Kaiserkirschen aus der Dose in Butter anbraten,
mit gerösteten Mandelblättchen bestreuen und als Beilage servieren.
Reis nach Anweisung kochen, mit etwas Butter veredeln und dazu reichen.



3395_essen_1.jpg




Ich wünsche Euch einen guten Appetit!
 
Unter der Haut ein rosa Saum vom Räuchern und butterzart! Ich war selbst überrascht.
 
Wow! Tolles Futter und geile Beilage! :prost:

Aber diese Rotisserie kost ja gleich viel wie mein ganzer ODC... :o ich hoff du nutzt das Ding schön oft aus!
 
Für die Rotisserie bastele ich gerade an einer Möglichkeit, einen Baumkuchen darauf zu backen. Schauen wir mal. Wenn es funktioniert, melde ich mich.
 
Die sehen ja aus wie wenn sie die schwarze Beulenpest hatten, hoffentlich habt Ihr Sie gruendlich vernichtet. :essen:



Da haette sofort geholfen.
Gruss aus Polen :D
 
Zurück
Oben Unten