• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP die erste :)

5h0rty

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi, am Freitag abend soll es bei mir zur einweihung des uds gleich PP geben. oder viel mehr gestartet werden ums sonnabend zu essen.
da wir das gleich mit paar man probieren wollen, habe ich zwei schweinenacken gekauft (zusammen ca. 6,7kg).
Ich habe die nacken heute abgeholt und auch ebend gleich gerubbt. sollte doch kein problem sein, wenn die einen tag länger fertig in frischhaltefolie liegen oder?
Was ist die optimale temperatur fürs pp? Ich lese mal 110 und mal 130 grad. wieviel sollte ich einstellen?
Ein problem hab ich noch. ich habe nur ein fleisch thermometer. wie mach ich das am besten? Ins leichtere oder schwerere stück stecken?
 

Anhänge

  • 20120523_204842.jpg
    20120523_204842.jpg
    127 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das Thermometer in das kleinere Stück stecken, weil das zuerst die Temperatur erreicht und somit fertig ist.
Dann würde ich es ins große stecken und warten bis auch bei dem die Temperatur da ist.
 
ich würde das Thermometer in das kleinere Stück stecken, weil das zuerst die Temperatur erreicht und somit fertig ist.
Dann würde ich es ins große stecken und warten bis auch bei dem die Temperatur da ist.

Kann man sich darauf wirklich verlassen?
ich hab morgen auch zwei Schweinenacken zu vergrillen.
der eine 2,2kg, der andere 2,3kg...

hab nämlich auch das problem, dass ich "nur" einen Maverick 732 habe...
könnte in das zweite fleischstück aber noch ein einfaches analoges bratenthermometer stecken...
oder lieber beim moppen einfach mal die nadel des maverick ins andere stück stecken?
 
>>einfach mal die nadel des maverick ins andere stück stecken? <<

Das ist Möglichkeit die mit Gewissheit funktioniert
 
Bald gehts los :)
 
Die ersten Bilder von den Hauptakteuren

http://up./10607827cs.jpg

http://up./10607824bs.jpg

http://up./10607823vo.jpg
 
Es ist geschafft, die Nacken durften in die Sauna. 21:30Uhr wurde der Deckel geschlossen.


http://up./10609303oa.jpg

http://up./10609307lo.jpg

http://up./10609309bs.jpg


Das bild vom Maverick war noch beim hochheizen.
Dann wollen wir mal gucken wie oft der wecker heut nach klingelt ;-)
 
Update. 5 mal die nacht hoch gewesen und im moment gt 106°, food 67°
 
Und, wie ist der aktuelle stand?
Ich hab gerade meine erste plateau-phase überstanden.
Seit 10:30 bei 74 grad KT kein Temperaturanstieg mehr, jetzt gehts langsam wieder weiter...
Hab um 5:00 heut morgen angefangen und wollte um 18 Uhr servieren, das wird wohl etwas knapp...
Hatte die ersten drei stunden heut morgen eine GT von 100 grad und jetzt permanent 125 grad...
 
Hi Leute hab auch gerade PP am Start,
Läuft seit 11:00 durch ohne Einfluss von mir.

Sind 5kg man sollte sich Jauch auch was für später aufheben. Meines soll morgen Vorrmittag fertig sein also absolut kein Stress.

Viel Glück euch beiden weiterhin
 
Meine beiden waren nach 21std 20min fertig. Hab gestern um halb 10 angefangen und heute pünktlich zum spielfilm serviert.
 
Meine sind nicht wirklich geglückt....
war zwar ein leckerer zerrupfter braten, aber nicht das was ich mir unter einem pulled pork vorgestellt habe.
nachdem ich gestern nachmittag hier geschrieben habe, dass es mit der KT langsam bergauf geht, ist sie bei 79°C wieder auf 70°C runter gefallen?!
GT blieb dabei immer zwischen 120° und knapp 128°C, also schon eher am oberen Limit. Nach einigen Stunden ging die GT auch noch etwas zurück, da der minion langsam fertig war. GT war dann nur noch etwa 105°C.

Nach 18 Stunden und KT 76°C hab ich sie dann rausgenommen, da meine Grillgäste auch von nem Braten vom Grill begeistert waren.
Die wenigen mageren Stücke waren sehr trocken. Einige Stellen waren schön saftig, aber die waren deutlich in der Unterzahl.

War es vielleicht ein Fehler, dass ich die Lüftungsschieber fast immer recht weit öffnen musste um die Temp zu halten? Dadurch zuviel Zugluft, die das Fleisch austrocknet? Das nächste mal einfach mehr Kohle rauf und Lüftungsschieber fast zu?
Ich hatte die LongLasting Brekkis von Weber, die brauchen ja leider viel Luft um vernünftig zu glühen. Das nächste mal nehm ich wohl besser echte Buchenholz Brekkis.
Das räuchern mit den Weber Holzchips lief allerdings prima, das Fleisch hatte fast nen cm dicken rosa-roten Räucherrand.
 
Da geb ich dir ja im prinzip recht, aber dass ich 8 Stunden in der Plateauphase gehangen habe und die Temperatur überhaupt nicht mehr nach oben wollte, kann doch nicht normal sein?!
Da muss irgendwas anderes schief gelaufen sein, als einfach nur zu früh vom grill...
Was haltet ihr von zu viel zugluft dadurch dass alle klappen aufwahren?
Zudem war die temperatur zwar immer innerhalb vom normbereich, ist aber immer stark geschwankt...
 
Wie geseagt meine stücken haben deutlich über 21std gebraucht. Hast zu spät angefangen. Ich musste einmal brekkis nachlegen. Aber nicht mehr viele. Habe mit grillis geheizt. Mein fleisch war auch gut saftig. Das einzige war das es mir in der mitte bisschen nüchtern vor kam. Hatte es aber schon zwei tage anstatt einen gerubbt.
 
Zurück
Oben Unten