• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP und Ribs gleichzeitig auf dem WSM 47?

jimmy_bod

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

bislang habe ich per Minion Ring und Kugel Grill immer erfolgreich Ribs oder PP zubereitet. Die Ribs nach 3-2-1 und das PP eben in 16-18h...

Am Freitag/Samstag werde ich meinen neuen WSM einweihen und möchte gerne beides gleichzeitig zubereiten. Sprich Freitag spät abends das PP unten rein und dann am Samstag Mittag die Ribs oben drauf. Vom Zeitlichen her passt das ja prima aber ich mache mir sorgen wegen des Heruntertropfens der Ribs... Das kann dem Pulled Pork doch nicht gut tun, oder?

Hat jemand Erfahrung damit oder einen guten Tipp in der Hosentasche?

Danke Euch und Grüße,
Jimmy
 
Zum einen würde ich das PP auch erst morgens drauf legen... hatte im WSM vor nicht all zu lange r Zeit auch ein PP gemacht.. nach 4 h in Jehova einschlagen und ist nach 10h spätestens fertig...
demenstsprechend nach 4h die Ribs oben drüber und weiter... das Problem was du nur bekommen wirst ist die Temperatur für Phase 2 bei den Ribs... die wird mit 110 -120 schon grenzwertig sein, da du ja schonen Dampf haben willst...
ich ziehe da mein Grill gerne auf 140°C bzw. die schale über die direkte Hitze.

Zum Thema Runtertropfen... ist doch beides Schwein, von daher kann das nichts schlimmes sein...
 
Danke Dir hangingloose!
Das mit der Zeit passt schon... ich mache keine Folie rum (nur bei BB) und aus meiner Erfahrung braucht so ein 3 kg Stück dann bei ca. 120Grad auch die 16-18h... Danach dann nochmal 2h in Folie und Kühlbox ruhen lassen.

Aber zu Deiner Anmerkung mit der Temp in Phase2: Ja das ist richtig aber wenn ich Ribs auf dem WSM mache, habe ich das Problem doch immer? Zur Not gibt man noch ein paar Kohlen rein?
 
Wenn du dein PP einpackst kannst du ohne Probleme auf 140°C hoch... ansonsten könnte das für das PP unvorteilhaft sein.
Probiere es aus ;-)
am besten gleich die Flüssigkeit zu den Ribs kochend hinzugeben... dann hast du da schon mal Zeit gespart ;-)
 
Wenn du die Ribs in Folie wickelst und nur einen Schuss Flüssigkeit verwendest, brauchst du die Temperatur auch nicht hochfahren.
Also Folie ist mir mittlerweile zu umständlich - Ich nehme halt die Ikea Koncis Schalen - Entweder doppelt als Deckel oder mit Folie darüber. Das sollte aber -so lange dicht- genauso funktionieren, oder?
 
Ich denke, dass ein Liter Flüssigkeit mehr Hitze brauchen, als ein paar Tropfen in Folie.
Funktionieren wird es sicher.
Machen auch viele.

Mir persönlich gefällt es in Folie besser.
 
Mach einfach Phase 2 bei den Ribs auch bei 110 bis 120 Grad und lasse sie ne halbe Stunde länger drin. Mache ich mittlerweile nur noch so. Wer am Smoker steht sollte keinen Zeitdruck haben und du brauchst an der Temperatur nicht rum spielen, dein PP ist nicht gefärdet und deine Ribs werden perfekt.
Kannst noch messen auf welchem Rost du welche Temperatur hast. Dann die mit den Ribs einfach auf den heißeren Rost legen.
 
Mach einfach Phase 2 bei den Ribs auch bei 110 bis 120 Grad und lasse sie ne halbe Stunde länger drin. Mache ich mittlerweile nur noch so. Wer am Smoker steht sollte keinen Zeitdruck haben und du brauchst an der Temperatur nicht rum spielen, dein PP ist nicht gefärdet und deine Ribs werden perfekt.
Kannst noch messen auf welchem Rost du welche Temperatur hast. Dann die mit den Ribs einfach auf den heißeren Rost legen.

Danke Dir und auch D.D.
Ich war jetzt auch schon soweit und hatte beschlossen den Louis Cut einfach per 6-0-0 zu machen. Folgendes Video hat mich dann -als bislang 3-2-1 Verfechter- voll überzeugt. Das ganze Folien Zeugs nervt ja eh nur und ein "labbriges" 100% fall of the bone brauche ich jetzt auch nicht --->

Jetzt ist mir aber leider das neue Buch von Bill Gillespies in die Hände gekommen ;-) ---> "Water Smoker" und ich werde daraus das Competition Pork und die Competition Ribs machen. Hier ist zwar auch Folie mit im Spiel aber eher unstressig, da man nicht auf Dichtheit etc. aufpassen muss.

Laut dem Buch hat der obere Rost immer ca. 5-10°C mehr. Achja und da auch hier das Competition Pork (10 - 12h) später in Folie kommt, passt es auch zeitlich sehr gut mit der Anräuchern der Ribs :-)

Ich bin gespannt und werde berichten - VG, Jimmy
 
Ja halte uns mal auf dem laufenden. Würde mich auch interessieren....
Bei mir sind es 10 Grad differenz und im Winter sogar teils 15°C. ich wechsle dann etwa bei der Hälfte von unten nach oben (wenn alles voll mit PP liegt).
Damit alles halbwegs gleichzeitig fertig wird. Und was ich immer wieder sage: Smoken ist nicht bei Punkt 110°C. Smoken ist im Bereich von 90-130°C. Viele werden nervös wenn die Temperatur 5 Grad fällt. Das ist aber gar kein Problem..... Gesmokte Fleischstücke verzeihen einem extrem viel. So meine Erfahrung :-)
 
Ich brauche mal kurz Eure Einschätzung:
WSM läuft mit ca.110 °C
Schweinenacken hat 3,5 kg

Wie lange dauern folgende Phase ca. auf dem unteren Rost ?
  • Phase 1: Schweinenacken offen bis Kerntemp. 75° C
  • Phase 2: Schweinenacken in Folie bis Kerntemp. 91° C

Ich gehe mit folgenden Annahmen ins Rennen:
Phase 1: 6h
Phase 2: 2h

Kommt das ca.(!) hin?

Danke Euch,
Jimmy
 
Bei PP bin ich da immer ganz ganz vorsichtig mit Zeitangaben. Da kann das optisch gleiche Stück auch mal doppelt so lange brauchen. ist schwer berechenbar. Ich vermute Phase zwei wird was länger sein und Phase 1 was kürzer. Aber insgesamt 8-10 Stunden könnte passen
 
@jimmy_bod: Super Video, das du da eingestellt hast. Den Rub hatte ich schon fast genau so gemixt und fand den für die Ribs hervorragend. Dann habe ich das Video meiner GöGa gezeigt und kriege zu hören, dass die ganzen amerikanischen Messmethoden ja gar kein Problem sind. Also holt sie aus einem Schrank einen kompletten Satz davon hervor: cup, half cup, tabel- und teespoon, jeweils die "half-version" davon, bis hin zu "just a tip". Auch der "Mini-Schneebesen" aus dem Video ist wie selbstverständlich vohanden. Da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, über alles zu sprechen... Ich bin jedenfalls ganz "american-happy". :-)
 
Hat alles funktioniert :-)
Aber ich halte fest: PP wird ohne Folie besser - Und ich finde auch, dass man die Plateau Phase einfach durchbringen muss.... die Farbe wird auch einfach schöner (dunkler) als mit Folie.
Und auch die Ribs werde ich nicht mehr mit Folie machen... dieses Rumgebastele mit Folie, Sauce, Flüssigkeiten... nein das ist alles viel zu viel Action. Ich werde alt :-) ...

Danke für alle Tipps hier :prost:
 
Zurück
Oben Unten