• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP und Ribs im WSM 37

Tobberh

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

hier mein Meisterwerk für den Ostersonntag...

Seit 8.30 Uhr sind die Spare Ribs und das Pulled Pork im Smoker.

Die marinierten Spare Ribs werden für 4 Stunden bei 100 - 120 Grad mit Zwetschgenholz geräuchert. Zwischendurch bekommen Sie eine Dusche mit Apfelsaft...

Das Pulled Pork (2,1 kg) wurde am Tag zuvor mit Senf und Magic Dust bearbeitet und ruhte für 24 Stunden. Ich schätze mal das wird gegen Spätnachmittag ca. 17 Uhr fertig sein und wird zum Abendessen verspeist.

Hier noch ein paar Impressionen:


Ich muss schon sagen, der WSM ist ein tolles Teil.

Geduld ist das A und O bei der ganze Geschichte. Bei jeder Veränderung der Lüftungsschlitze 15 min warten und man sieht wo sich der Smoker einpendelt. Das musste ich am Anfang auch lernen.

Gruß Tobber
 
Tobber, das sieht gut aus!
Habe seit gestern auch einen WSM37.

Was mich interessiert (oder besser gesagt die Nachbarn): wie lange "raucht" so ein Smoker denn?

Bei meiner Kugel hat man natürlich die Ausgasthematik im AZK aber danach wird eigentlich "sauber" verbrannt. Woodchips etc. rauchen natürlich kurz stark aber nach ca 30 Minuten auch nicht mehr.

Was waren deine Erfahrungen?
 
Hi dbrandstaedter,

bisher habe ich nur Chunks (größere Chips) verwendet. Diese habe ich nicht gewässert und es hat schon geraucht. Wenn ich dies mit einem großen Smoker oder Räucherofen vergleiche würde ich sagen, dass es wenig raucht. Ich habe im Netz viele Infos über das Räuchern gefunden und bin auch der Meinung dass es völlig ausreichend ist in der ersten Stunde mit Holz zu räuchern. Im Anschluss ist es aus meiner Sicht nicht mehr notwendig. Für die restliche Zeit steigt Wasserdampf aus dem WSM auf, dieser verteilt einen aus meiner Sicht einen angenehmen Geruch und deine Nachbar kommen gerne zum Essen vorbei. -> Ich habe meine Nachbar am Anfang angesprochen und ihnen von meinem Smoker erzählt. Bisher hat sich noch keiner gestört gefühlt.

Versuche eine Stelle auf deinem Grundstück zu finden, wo der WSM nicht zu stark dem Wind ausgesetzt ist. Ich habe bemerkt, dass er sehr windempfindlich ist und die Temperatur sehr schnell schwanken kann und du somit oft nachjustieren und Wasser nachfüllen musst.
 
Ich habe die 57er Version des WSM. Allgemein räucher ich mit WSM aber auch in der Kugel.
Wässern tu ich da nichts. Hab ich am Anfang gemacht, macht jedoch kein Unterschied meiner Meinung nach. Ich nehm allerding auch nur grosse Chunks welche aus einem alten Whiskeyfass stammen. Da denk ich das es eher negativ ist wenn man das Holz wässert da dadurch sie der "Inhalt" im Holz verflüchtigt.
Räuchern tue ich auch nur ca. die erste Stunde oder so, das ist eigentlich ausreichend finde ich.
 
Zurück
Oben Unten