• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Preiseinschätzung für Bio-Angus und Bio-Duroc

rObeRt

.
15+ Jahre im GSV
Supporter
Servus,

ich mache momentan einen Gesinnungswandel durch.

Hintergrund ist folgendes:

Ich bin vor gut einen Jahr umgezogen. Mein jetziges Haus ist "etwas" ländlich gelegen. Um es deutlich zu sagen, ich wohne in einem Ort mit 5 Häusern, mitten im Grünen. Für mich geht es definitiv nicht besser, mehr Lebensqualität ist schwer zu bekommen.

Allerdings bekomme ich jetzt live mit, was konventionelle Landwirtschaft bedeutet. Es ist absolut UNGLAUBLICH wieviel Mist (Gülle, Chemiedünger, Unkrautvernichter, usw...) auf die Felder gefahren wird. Ich bekomme das jetzt mit und bin schockiert......

Direkt in meiner Nachbarschaft ist ein Biohof mit Angus-Rindern und Duroc-Schweinen. Ich sehe die Tiere, wenn ich aus der Küche sehe. Die "Viecher" haben wirklich ein würdiges Leben und werden Vor-Ort geschlachtet, also alles gut.

Jetzt zum Preis. Die verlangen folgendes:

- 10 kg gemischtes Angus Paket zu 17,70 Euro das Kilo
- 10 kg gemischtes Duroc zu 13.20 das Kilo (empfinde ich als o.k.)
- Edelteile Angus zwischen 22,00 unf 53,00 (Filet) das Kilo

Wie gesagt, der Hof ist Bio-Zertifiziert.

Sind die Preise o.k.?

Zur Klarstellung: Ich will hier nicht den letzten Cent beim Fleisch rausholen, ich will nur eine Einschätzung ob der Preis reell ist.

Robert
 
Preise finde ich für Bio ok.
Was ist in dem Gemischt Paket drin?
Meist kann man gerade damit das bessere BBQ grillen.
Müssen nicht immer die "Edelteile" sein.
 
Gemischt Paket: Braten, Gulasch, Hackfleisch, Suppenfleisch und Rouladen.
 
Sind die Preise o.k.?
Die Ab-Hof-Verkauf Preise hier in meiner Umgebung sind ohne Bio-Zertifikat nicht weit entfernt - wenn jetzt noch Verpackung, Reifedauer, Teilbeschriftung und Schnittart stimmt empfinde ich den Preis als fair: KAUFEN
{...und grillen und bebildert berichten :D}
 
Okay, dann werde ich mal einkaufen und berichten.
 
Soso, ich habe gerade bestellt,

1x 10 kg Angus-Paket zu €177

und

1x 10 kg Duroc-Paket zu €132,00

Zusätzlich steht bei Abholung ein Kammer-Vakuumierer bereit. Man kann dann seine Sachen
für € 0,50 pro Tüte vakuumieren.

Abholtermin ist der 21.11.2015

Ich bin dann mal gespannt ::8)::

Der Bericht folgt.

Robert

P.S. Übrigens heute ist in meinen Sichtfeld mal wieder ein ABGEMÄHTES Maisfeld mit Unkrautvernichter besprüht worden.....:raygun::woot::patsch:
 
Zusätzlich steht bei Abholung ein Kammer-Vakuumierer bereit. Man kann dann seine Sachen für € 0,50 pro Tüte vakuumieren.
...auch ein Weg, so kann man selber verpacken und beschriften - immerhin besser wie garnicht.
Bin gespannt über deinen Eindruck der Zerlegung und Schnittführung...
 
Ich finde das eigentlich fair. Ich kann mir die Teile nach meinen Geschmack vakuumieren mit einem Kammergerät.
Ich gebe dann Bescheid, ob die Stücke passen.
 
Der Preis ist sicherlich fair, wobei man schon feststellen muss, dass die Stücke, die in den Fleischpaketen drin sind "normalerweise" deutlich günstiger sind!

Aber der Mehrpreis rechtfertigt sich, wenn man die Aufzucht- und Schlachtbedingungen kennt! Ich habe seit kurzem selbst einen Direktvermarkter gefunden, der Angus, Schwäbisch-Hällisches, Iberico und Lamm züchtet. Er ist zwar nicht Bio-Zertifiziert, aber die folgenden Punkte sprechen für sich:
  • Freilandhaltung ganzjährig – Offenstall
  • Wechselweiden 4,5 Hektar
  • Weiden ohne Kunstdünger
  • Keine Pflanzenschutzmittel
  • Kein Fertigfutter
  • Keine Wachstumsförderer und Medikamente
  • Kein Tiertransport
  • Tötung per Weideschuss – kein Stress bei der Schlachtung
  • Eigenes EU-zugelassenes Schlachthaus am Hof
Ich zahle da für 10KG-Fleischpaket (Braten, Suppenfleisch, Beinscheiben, Hack, Rouladen, Hüftsteaks) 14 Euro pro Kilo (Angus). Für den Ochsen kostets 16,00 Euro.
Er bietet jetzt auch DryAged Angus an. Preise je nach Stück zwischen 35,00 Euro und 55 Euro.

Letzten Freitag habe ich dort trockengereifte Stücke einer alten Kuh erworben. 8 Wochen am Knochen gereift (Kuh war 13 Jahre alt).
Hier ein paar Bilder vom Shellsteak!

IMG_1198.JPG
IMG_1197.JPG
IMG_1196.JPG
IMG_1198.JPG
IMG_1197.JPG
IMG_1196.JPG


Und hier noch 2 Roastbeefs vom Angus-Ochsen!
IMG_1199.JPG
IMG_1200.JPG

Am Samstag wird verkostet. Ich hoffe ich kann ein paar Bilder machen!
 

Anhänge

  • IMG_1198.JPG
    IMG_1198.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_1197.JPG
    IMG_1197.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_1196.JPG
    IMG_1196.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 506
  • IMG_1199.JPG
    IMG_1199.JPG
    174 KB · Aufrufe: 504
  • IMG_1200.JPG
    IMG_1200.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 535
Hier ein paar Bilder vom Shellsteak
Deutsche Kuh von deutschem Direktvermarkter und anglo-amerikanische Fleischteilbezeichnung - warum dieses??

Zugegeben, für ein Porterhouse kenne ich keine deutsche Bezeichnung, bei einem Tomahawk tue ich mir auch schwer. Wenn so ein Stück Rindfleisch aus den USA oder aus Irland oder Schottland kommt ist auch klar, das diese Teile eine englische Bezeichnung haben, aber bei von einem deutschem Direktvermarkter klingt das für mich irgendwie überkanditelt (ohne jetzt eine Diskussion über Deutschtümelei anzetteln zu wollen....)

Hast Du dieses (übrigens sehr schön intramuskulär durchwachsenes) Stück Fleisch von dem Direktvermarkter unter dieser Bezeichnung erworben?

Ich hätte von der Optik auf Rinderkotelette getippt - vielleicht hat der Direktvermarkter auf weniger Preissensibität gehofft bei der nichtdeutschen Fleischteilbezeichnung - oder sollte es einfach nur cooler klingen?

Ich empfinde (ohne die Marktpreise zu kennen) 14 / 16 €a kg als fair, soweit die Fleischteile nicht offen in einer Plastiktüte abgegeben werden. Den Preis von 35 - 55€ a kg für Dry Aged Angus kenne ich auch von Online versendern - die legen aber genau die Menge ins Paket, die ich bestelle. Da finde ich den Preissprung als ganz schön Happig (mehr als das doppelte!)..... aber wenn er genug Abnehmer findet für diesen Preis, kann er diesen Preis wohl verlangen....ich finde eingentlich die "Geiz-ist-g*il-Mentalität" beim Qualitätsfleisch auch nicht richtig - dann lieber nicht jeden Tag Fleisch essen.

Mein MdV verzichtet ganz bewusst auf die Modebezeichnung "Dry-aged" sondern deklariert sein Rind als "troditionell trocken gereift". Ist ja eigentlich keine Erfindung der letzten Jahre, sondern schon Jahrhunderte bekannt - als solches also nix neues. Find ich irgendwie ehrlicher und bodenständiger, zumal jetzt schon angeblich mit begehbaren Dry-age Glaswand-Kühlhäuser inmitten von Restaurants so ein Hype darum gemacht wird (wie es offenbar in einige Steakhäuser der Fall ist)

Hm - ist vielleicht gerade "angesagt".
 
Servus die Damen und Herren,

erstmal danke nochmal für die Preiseinschätzung.

Inzwischen bin ich mal mir meinem Hund zum besagten Hof gassigegangen. Dort habe ich die Inhaber getroffen und etwas "geratscht".

Der Hof ist zu 100% BIO. Die Rinder stehen ganzjährig draussen mit einem freiwilligen Zugang zum Stall. Die Schweine sind zu ca 70% im Freien, allerdings eingezäunt.

Alles in Allem eine SEHR schöne Sache.

Leider bekomme ich wegen der hohen Nachfrage im November nichts mehr. Im Dezember bin ich aber an der Reihe.

Wenn jetzt noch der Inhalt der Pakete stimmt, finde ich den Preis o.k.

@Ballstreichler,

sehr schönes Fleisch.....
 
@

Ja, wurde so vom deutschen Direktvermarkter für sein deutsches Fleischstück bezeichnet. Aber mir ist das egal! Vielleicht ist es ja mein Vorteil, dass dann die andere Kundschaft die Finger davon lässt, weil sie nicht wissen was das für n Stück Fleisch ist??? "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!" ;-)))

Ich empfinde (ohne die Marktpreise zu kennen) 14 / 16 €a kg als fair, soweit die Fleischteile nicht offen in einer Plastiktüte abgegeben werden. Den Preis von 35 - 55€ a kg für Dry Aged Angus kenne ich auch von Online versendern - die legen aber genau die Menge ins Paket, die ich bestelle. Da finde ich den Preissprung als ganz schön Happig (mehr als das doppelte!)..... aber wenn er genug Abnehmer findet für diesen Preis, kann er diesen Preis wohl verlangen....ich finde eingentlich die "Geiz-ist-g*il-Mentalität" beim Qualitätsfleisch auch nicht richtig - dann lieber nicht jeden Tag Fleisch essen.

Nur mal zum Verständnis: Die 14-16 Euro/Kg beziehen sich auf das Fleischpaket. Die 35-55 Euro sind die Preise für die Steaks (Ribeye, Roastbeef, Porterhouse, Filet etc.) Das kostet bei jedem Metzger ja auch mehr als der Schulterbraten oder die Beinscheiben!!! Ich bin einfach mal gespannt, wie sich die Alte Kuh geschmacklich verhält!
 
Nein, ich rede von dem Biobauern in meiner Nachbarschaft. Der hat keinen Internet-Shop.
 
Zurück
Oben Unten