• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit dem PP

Cariarer

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon ein paar mal Pulled Pork gemacht und zugegebener maßen zum ausprobieren immer etwas an meinem Setup verändert.

Ich nutze einen 57er Weber mit Minionring, mal mit Wasserschale mal ohne, mal mit moppen, mal ohne. Bisher ist mir nur ein PP richtig gut gelungen, die anderen waren immer zu Trocken.

Jetzt beim letzten mal habe ich wieder eine Wasserschale genutzt und mit Apfelsaft die letzten Stunden gemoppt. Eine Seite des PP war super saftig, die andere war recht trocken.

Der Minionring ist wie ein Hufeisen angeordnet und die Wasserschale lag eben "unten" am offen Ende des Rings. Darüber war dann auch der Schweinenacken. Ich dache zuerst, dass die trockene Seite die Seite ist, die der Kohle zugewand ist, aber es war das Gegenteil der Fall.

Bewegen tue ich das PP nie während des Garvorgangs. Sollte man es evtl. mal drehen? Oder war das Fleisch ungleichmässig? Wobei mir nicht wirklich etwas aufgefallen ist.

Die Temperatur hatte ich eigentlich immer recht gut im Griff und schwankte zwischen 105 und 120 Grad. Nur einmal ist mir das Gute Stück weg gelaufen und kam auf 137 Grad für etwas 15 Minuten bevor es wieder unter 120 sank. Der Nacken hatte übriegens gut 2,7 KG und war gut 16 Stunden auf dem Grill bis er 95 Grad erreicht hatte. Danach hatte ich ihn für fast 4 Stunden in Jehova im BO bei ca. 70 Grad (Ober und Unterhitze). Wie gesagt, ein Ende saftig, das andere eher Trocken (nicht die Ober- oder Unterseite).

Hat da von Euch jemand eine Idee?

Gruß, Marco...
 
Vermutlich war das der Teil, wo noch etwas vom Rückenmuskel dabei ist.


Ich klau mal ein Bild ..
Das linke Stück Fleisch. Davon der runde Kern.

98047d1280430018-pulled-pork-beef-wochenende-endlosfred-kandidaten-1.jpg



:prost:
 
Welches Ausgangsmaterial hast du denn verwendet?

Wenn du bei nem Schopf noch das Anfangsstück vom Karee dabei hast ist das natürlich trockener!

Edit:
Cruiser war schneller, hat aber den gleichen Verdacht!
 
Ahh! Ok, das klingt einleuchtend! Es kann durchaus sein, das dort noch ein Stück vom Rücken mit dran war. Wie erzähl ich es denn meinem Schlachter beim nächsten mal, was ich gerne hätte? Nacken ohne Rücken? :fire: Aber vermutlich bekommt man das ab einer bestimmten "schwere" des Fleisches immer mit. Ist ja ein Schwein, keine Griaffe :roll:

Oder gibt es Tricks mit denen man es relativ "Gleichmässig" hin bekommt (mal abgesehen vom Durchmischen nach'm Pull ;-)) Ist Schulter evtl. besser geeignet?

Gruß, Marco...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe ist mir auch schon aufgefallen, das meine PP's immer eine seite saftig die andere trockner war. gut das es mal angesprochen wird.
 
Zurück
Oben Unten