• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit Weber Spirit S330

caudexpflanze

Militanter Veganer
Hallo,

wir hatten einige Jahre den Weber Q1200.

Seit 2 Wochen haben wir auf den Weber Spirit S330 aufgestockt ;)

Toller Grill... habe gerade am Wochenende für 40 Leute gegrillt und es hat prima geklappt.

2 Problemchen habe ich aber und ich hoffe es ist nichts dramatisches und evtl. könnt Ihr mir helfen.


1.
Mir ist aufgefallen, dass die Flammen akkustisch ziemlich schlagen... so ein bloppen oder knallen.
Kenne ich nur vom Q1200 wenn es ziemlich windig draußen war. Beim Spirit ist es aber auch bei absoluter Windstille... auch wenn der Deckel zu ist. Ich bilde mir ein, dass wenn der Deckel eine Weile zu bleibt, es deutlich weniger wird oder sogar ganz aufhört. Ist das normal?

2.
Das ärgert mich sehr...
Und zwar tropft das Fett auf der linken Seite des Grills vorne und hinten auf den Boden. Also ganz unten im Stauraum.
Ich habe die große Fettwanne mehrfach kontrolliert und sie sitzt richtig.
Habe es mal beim Grillen beobachtet. Das Fett tropft an diesen Stellen links nicht in die große Fettwanne, sondern auf den Rand und dann eben auf den Boden. Ich meine nicht die kleine Alu Schale sondenr die große darüber.
Anbei mal ein paar Fotos.
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Bei nem Grill für ca. 1000 Euro finde ich das absolut nicht akzeptabel.

Danke!!!

IMG-20180826-WA0007.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20180826-WA0007.jpg
    IMG-20180826-WA0007.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 1.042
Hallo, ich habe das mit dem Fett auch im Spirit E310 Original wenn er Grill nicht in der Waage ist.
Unsere Terasse ist ganz leicht abschüßig (wegen Regenwasser) und dann tropft das Fett aus der Wanne nicht komplett in die Auffangschale sondern läuft am Rand vorbei. Ich habe auch schon überlegt, mich an Weber zu wenden, ist wirklich blöd
 
Hi,

die Grillgeräte sind ja schon für den Garten bzw. Außenbereich gedacht. Und dass da nicht alles 100% in der Waage ist, sollte den Herstellern auch klar sein.
Ich finde bei so Preise ist das ein NoGo... hier hätte man die Auffangwanne einfach größer machen müssen. Bei unserem sitzt deren Rand direkt unter der Tropfkante... da darf das Fett kein mm daneben tropfen.
 
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wo genau das Fett bei dem Grill daneben laufen kann. Kannst du bitte ein oder mehrere Bilder machen, wo das Fett genau herkommt bzw. langläuft?

Vielen Dank und viele Grüße
Sven
 
Hmm..sieht so aus, als wäre die Öffnung der Aluwanne so groß wie das gesamte Fettblech oder täuscht das? Bei mir ist die Öffnung der Wanne genauso groß wie die Mulde der Fettwanne. Ich hab die mal ein paar Bilder beigefügt:


IMG_1716.JPG
IMG_1718.JPG


IMG_1719.JPG

Ein Kumpel hat auch den Grill und da läuft auch nichts aus. Da ist nicht mal Fett auf dem Rand der Fettwanne. Auch wenn es von der Öffung der Aluwanne schon echt knapp ist. Von daher kanne s schons ein, dass wenn der Grill etwas "zu" schief steht, das Fett daneben geht. Hast du spaßenhalber mal ne Wasserwage drauf gelegt?

Viele Grüße
Sven
 

Anhänge

  • IMG_1716.JPG
    IMG_1716.JPG
    393,4 KB · Aufrufe: 910
  • IMG_1718.JPG
    IMG_1718.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 902
  • IMG_1719.JPG
    IMG_1719.JPG
    277,4 KB · Aufrufe: 910
Kann auch sein das beim Grillen für 40 Leute und viel Fetthaltigen Speisen, das etwas zuviel war und deshalb etwas über den Rand "geschwappt" ist, wobei das nur "glaskugel" ist da Du uns ja leider nicht mitgeteilt hast was da so alles vergrillt wurde

Ich habe die Probleme bei meinem nicht
 
Sehr seltsam, müssten wir vllt mal die Maße vergleichen. Ist mir noch nie passiert, auch kein Fett auf dem Rand.

Edit: Zu den Geräuschen, es gibt da schon manchmal ein paar Geräusche, mach am besten Fotos odr ein kurzes Video vom Flammbild, da kann man das gut beurteilen.
 
Hatte vorher den Spirit E-320, nun einen Genesis. Bei beiden gab es keine Probleme mit dem Fettablaufblech. Alles immer sauber in die richtige Zone getropft.

Zu den Geräuschen:
Leichtes Ploppen kam/kommt hin und wieder von der Flammbrücke.
 
Ja die Flammenbrücke macht bei mir auch Geräusche. Vorallem wenn ich zum Aufheizen alle Brenner an hatte und dann zum Grillen welche ausmache. Jedoch habe ich bisher nichts negatives daran finden können.
 
@caudexpflanze:
Dieses Wuppen oder Ploppen habe ich bei mir auch schon mal. Gehört wohl bei dem Grill dazu.
Wegen Deinem Fettauffangschalenproblem. Hast Du schon mal nachgesehen, ob eventuelle auch was an Deiner Alugußwanne ist, was den Effekt begünstigt? Ansonsten hab ich auch nur die Idee, dass Dein Grill extrem schräg nach links abgesackt steht. und daher dass ganze Fett links an der Wanne vorbei läuft und dann runter suppt.
 
Zurück
Oben Unten