• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt: Gartengrill rund gemauert

TE300

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

möchte mich erst mal vorstellen.

Bin ein absoluter Hobbygriller und kann mit den Profi's hier auf keinen Fall mithalten. Aber mal sehen wo es noch hin geht.
Komme aus dem Herzen der Natur und bin auch gerne da.

Aus gegebenen Anlass möchte ich mir einen neuen Grill in unseren Garten stellen.
Es sollte ein gemauerter runder Grill mit seitichem Tisch ohne Kamin aus Klinker werden.

Unseren alten Grillkamin (Baumarkt, 25 Jahr alt) habe ich schon mal abgerissen.
Habe hier im Forum Eigenbau sehr viel gesehen/gelesen aber zu 95% nur Smoker, eckige und Öfen.
Auch habe/konnte ich im www keine Bilder als Inspiration finden.

Würde gerne Grillfläche 80cm, unten ein Holzfach haben, mit Aschekasten, festem Rost sowie Schwenk, seitlich Tisch mit Unterschrank.


Meine Frage wäre jetzt mal ob Ihr ein paar Bilder habt, Links oder welches Suchmuster ich benutzen sollte.

Oder sind die evtl. gar nicht so toll weil alle eckige bauen?

Gruss TE300 der auf die Erleuchtung hofft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TE300,

Ich denke, dass das daran liegt, dass hier im Forum die Wenigsten sowas haben / nutzen. Ich hatte schon einige Berichte gesehen, wie ein Grillkamin zum indirekt-grillen mittels eingelassener Grillkugel umgebaut wurde.

So ein Grillkamin mag - wenn er gut gemacht ist - sehr schön aussehen und den Garten optisch aufwerten, viel mehr als ein paar Würstchen darauf heiß zu machen oder ein Halssteak zu brutzeln wird darauf aber nicht viel Freude bereiten.

Deshalb wirst Du hier im Forum auch meist nur Kugelgrills, Smoker oder Gasgrillstationen finden...

Viele Gruesse, Patrick

PS: gerade noch gefunden http://www.grillsportverein.de/forum/threads/grillkamin-novus-von-betowa.190493/
 
Vielen Dank schon mal,

ist ja etwa die Antwort die ich mir schon dachte.

Danke schonmal für die Rückmeldung.

Smoker wir es wohl nicht werden.

Meine Anspruche sind dann doch etwas geringer oder ist der geschmackliche Unterschied so gewaltig zwischen direkt und Smoker. Denke auch das dass mit dem Smoker doch auch sehr Zeitaufwendig ist, oder?


gruss TE300
 
Hier mal ein Bild wie der ungefähr aussehen soll.

Hatte halt gerne noch eine Ablage, soll eine Kombi werden aus Schwenkgrill( abnehmbar) und höhen verstellbarem Festgrill.

Zeichnung muss ich mal schauen ob ich das hinbekomme.

te300-43148-albums-meine-picture20909-runder-steingrill.jpg
 
genau jetzt sind wir da wo ich hänge suche halt Bilder für Ideen und Bau der Luftzufuhr sowie Feuerstelle.

Meine Idee war unten Backstein/Bruchstein, zwei Reihen übereinander Keilklinker, in die mitte Scharmottplatten mit Kohlerost, vorne Klinkerring offen, unten drunter eine Belüftung inkl. Aschekasten, da drunter Holzlager, in die Klinkerreihe senkrechte rausnehmbare Höhenstäbe für den festen runden Rost. Ein Loch wo man den Schwenkgrill reinstecken kann. Eine Ablage und einen abnehmbaren Regenschutz alla Sonnenschirm.

Auf keinen Fall möchte ich einen Kamin da oben drauf - da auch normales Holz mal verbrannt werden soll. (deshalb auch oben alles abnehmbar)

Gruss TE300
 
Hallo,

schau doch mal bei Herstellern von fertigen Öfen oder Kaminen. Da lässt sich sicherlich Inspiration holen.

Gruß
Carsten
 
@Kartmann

hier mal mein erster Versuch mit Sketckup - bekomme es nicht besser hin.
Muss mich wohl mal mit dem Prog beschäftigen.

So sollte er in etwa aussehen:

te300-43148-albums-meine-picture20943-grill.jpg
 
Zurück
Oben Unten