• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Propangas-Qualität

Grill-Biker

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ein freundliches Glück Auf an die Grillfreunde,
ich war eben bei meinem „Gas-Lieferanten“ der sagte, dass es erhebliche Qualitätsunterschiede beim Propangas gäbe. Die Baumärkte würden eine mindere Qualität anbieten.
Kann mir jemand das hier im Forum bestätigen, oder ist das Quatsch?
 
solange du Propangas benutzt; 5, 8 oder 11 Kg Flaschen und diese in D-Land kaufst, wird es keinen erkennbaren Unterschied beim "Gas geben im Grill" geben. Sollte es um die Mischung zwischen Butan und Propan gehen (LPG) typisch, gibt es Unterschiede im Mischungsverhältnis und in der Energiedichte. Alles viel zu Weit gesponnen, der Gasmann macht viel heiße Luft, kaufe dort wo du dich wohlfühlst und der Preis stimmt. Es schadet allerdings nicht immer eine zweite Reserveflasche zu haben.
Glück Auf
 
Ich habe inzwischen sicher an die 25 graue Baumarkt-Flaschen (11kg) an meinen Brennern entleert, und: es funktioniert einfach. Da ist absolut keine Einschränkung oder Verschmutzung zu bemerken.
 
Herzlichen Dank für die Antworten! Das habe ich mir auch gedacht, aber die Aussage meines Gashändlers des Vertrauens (jetzt nicht mehr) hat mich echt verunsichert. Ich habe zwölf 11kg Aluflaschen, die ich für die Grills, den Kamin, Terassenstrahler, Wohnmobil etc. brauche. Klar, dass er mich als Kunden nicht verlieren möchte. Bei Hornbach zahle ich nämlich 2,30 € weniger pro Füllung und da kommt schon was zusammen.
 
Ein freundliches Glück Auf an die Grillfreunde,
ich war eben bei meinem „Gas-Lieferanten“ der sagte, dass es erhebliche Qualitätsunterschiede beim Propangas gäbe. Die Baumärkte würden eine mindere Qualität anbieten.
Kann mir jemand das hier im Forum bestätigen, oder ist das Quatsch?



Eventuell meint er die Mischung des Gases?

Camping-Gas Mischungen haben gängigerweise etwa 40% Propan und 60% Butan bzw. 60% Propan und 40% Butan als Wintermischung.

"Baugas", also die Flaschen, die vom Baustoffhändler für Dachpappbrenner, Bautrockner usw. vertrieben werden, haben meist ca. 95% Propan.

Der Heizwert der beiden Gase ist sehr ähnlich.
Allerdings verdampft Butan bei niedrigen Temperaturen deutlich schlechter als Propan.

Das macht sich "auf dem Bau" halt dann gern bemerkbar, wenn an einer Flasche mehrere Dachpappbrenner hängen, oder auch beim Einsatz von Bautrocknern bzw. Heizkanonen.
Durch die große Entnahmemenge (also Gasverbrauch) kühlen die Flaschen stark ab und neigen zum Vereisen.
Ein hoher Butananteil sorgt dann dafür, dass die Brennerleistung sehr schnell zurückgeht, weil das Butan bereits dann nicht mehr genügend verdampft, wenn man noch gar keine richtige Vereisung an der Gasflasche sieht.
Reines Propan verdampft dann noch sauber und der Brenner bringt dadurch immer noch volle Leistung.

So ist es für jemanden, der auf dem Bau arbeitet natürlich ein "miserables" Gas, wenn die Brennerleistung viel zu früh nachlässt, während sich das bei Grill oder Wohnwagenheizung nur unwesentlich bemerkbar macht.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Hallo,

nein was er meinte sind Aerosole die im billigen Baumarktgas sind. Klar wirst du an deinem Grill nichts merken es verbrennt ja aber du hast den Dreck an deinem Essen hängen. Außerdem wird es mit der Zeit deine Düsen usw. verschmutzen. Ich achte auf mein Gas und kaufe nur gutes im Grosshandel. In der Campingbranche geben die Hersteller keine Garantie mehr wenn nicht ein Gasfilter eingebaut wird, da immer mehr ihm Baumarkt beziehen und nicht beim Fachhändler. Es ist wie beim Fleisch, wer Qualität möchte kauft es am besten beim Metzger den er Vertraut, und dann fährt er beim Baumarkt vorbei und kauft sich sein Gas um .....

Viele Grüße
AMNES

P.S. Ich habe einen Schrank mit 30 Gasflaschen daheim, sobald mehr als 10 Stck leer sind kommt mein Grosshändler und tauscht sie mir.
 
Herzlichen Dank für die Antworten! Das habe ich mir auch gedacht, aber die Aussage meines Gashändlers des Vertrauens (jetzt nicht mehr) hat mich echt verunsichert. Ich habe zwölf 11kg Aluflaschen, die ich für die Grills, den Kamin, Terassenstrahler, Wohnmobil etc. brauche. Klar, dass er mich als Kunden nicht verlieren möchte. Bei Hornbach zahle ich nämlich 2,30 € weniger pro Füllung und da kommt schon was zusammen.


Nur 2.30€ Unterschied je Flasche, das ist nicht soviel...bei mir sinds zT ü 5€
 
So, ich habe HORNBACH mal angeschrieben und nach der Zusammensetzung des Gases gefragt, hier ist die Antwort:
„vielen Dank für Ihre Anfrage. Laut unseren Lieferantenangaben ist das Propangas ein Gasgemisch der Qualität DIN 51622 (95% Propan und 5% Butan).
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne von Montag bis Samstag von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr zur Verfügung.
Viele Grüße
Ihr Hornbach Kundenservice“
Da in Deutschland doch alles genormt ist, müsste die o.g. DIN doch für alle gelten?!
 
Ah, jetzt ist der Verfolgungswahn schon bei den Gasflaschen angekommen. Hat ja eh lang gedauert. Macht Euch keine Sorgen. Die weit größere Gefahr geht doch eh von den batteriegezündeten Brennern aus. Der Zündfunke aus billigen Batterien sollte auch nicht ungefiltert ans Gegrillte kommmen. Zufällig hätt ich noch einige Zündfunkenfilter Filter hier und könnte sie zum Selbstkostenpreis von 99,89€ zzg. Versand abgeben.

Gruß Dingo

PS. Ich hab auch Filter für Billigstrom.
 
"In einer von Wissenschaft entzauberten Welt glauben die Menschen nicht nichts, sondern alles."

Ich sag nur Germanische Neue Medizin...

 
Zurück
Oben Unten