• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ProQ eingeweiht und glatt die Bilder vergessen

Luis74

Militanter Veganer
Gestern war es dann endlich soweit:
Den ProQ Frontier geliefert bekommen.
Und heute sollte er direkt mit 3-2-Fire Ribs eingeweiht werden.

Ehrlich gesagt war ich so nervös, ob der GöGa (und mir) das Ganze überhaupt schmeckt, dass ich glatt die Bilder vergessen habe :o

Dennoch lasse ich euch gerne in Textform bei meinem Einstand teilhaben:

Mittwoch morgen 6 Leitern 30cm Spareribs - insgesamt 2,6kg - vom Metzger geholt und mit MD eingerubt.
Über Nacht in Folie ziehen lassen und heute mittag befreit.
Gegen 12:00 den Smoker mit 3kg ProFagus vorbereitet - den Sack in den Korb und ins Loch in der Mitte 10 vorgeglühte Grillis rein - und bis 13:00 auf ca 115° eingeregelt. (oben ganz auf und unten 1/3 bis ca halb zu)
Meine beiden Sonden vom Maverick steckten in jeder der beiden Messöffnungen, da ich dem Deckelthermometer nicht viel Vertrauen schenke.
Beide Sonden zeigten immer eine Differenz von ca. 5-10° an. Also hab ich mich nach dem über der Wasserschale gerichtet - 111° über die ersten 3h.

Die Ribs also auf den Ikea Halter (finde ich absolut praktisch dafür) und auf das untere Rost gestellt.
Räucherchunks habe ich noch nicht verwendet, dafür haben die Grillis allerdings die erste halbe Stunde noch ein wenig gequalmt. Ich schätze mal, weil sie nicht vorgewärmt waren und der Minionring sich erst langsam durchfrass. Bei den HeatBeads kenne ich das eigentlich nicht. Die qualmen nur kurz und dann ist gut. Mit den ProFragus wars auch eher das erste Mal, die Heats hab ich hier nicht mehr bekommen und die ProFagus sollen ja auch was taugen. Ich hoffe, dass alles gut wird.

Nach 3h war die Temperatur unten immer noch bei 109. Sollte gepasst haben.
Also die Ribs raus, in eine Schale mit Rost gelegt und gut mit Alufolie eingeschlagen.
Als Dünstmittel habe ich nur Zuckerwasser verwendet, da meine GöGa allergisch auf Apfelsaft ist.

Die Klappen alle auf und die Ribschale auf die oberste Ebene. Denn die Schale war so groß, das die Griffe am Rost im Weg waren. Also den Rost oben gedreht (unten war die Wasserschale im Weg) und dann passte es.

Alle Klappen auf und weiter gings mit 130 unten und 151° oben für die nächsten 2h.

Beim Rausholen und öffnen der Folie war ich schon nervös, ob alles wirklich so butterzart geworden ist.
Doch der Anblick und herausholen entschädigte alles.
Das Fleisch fiel fast vom Knochen und es war schon recht schwierig die Leitern im Stück auf den Grill zu legen. Aber mit langer Zange und Pfannenwender ging es.

Mein Glaze bestand aus 2 EL Honig, 4EL Ketchup, ein spitzer BBQ Sauce und ca 100ml Cola. Wo auch immer ich das gelesen hatte, aber ich probierte es einfach mal aus. Alles aufgekocht und einreduziert und mit einem Pinsel auf die Leitern verteilt.
Beidseitig je ca. 30sec direkt über den Kohlen angeröstet und wieder auf den Teller bugsiert.

Meine GöGa und ich waren begeistert von den Ribs.
Doch möchte sie das nächste Mal keine BBQ Sauce und Cola im Glaze haben, sondern lieber Honig, Senf und Ketchup. :whip:
Ihr Wunsch sei mir Befehl :D

Allerdings werde ich auch 2 Leitern weniger nehmen und statt 30 nur 20cm, das sollte reichen.
Denn jetzt ist noch die Hälfte über und ich hoffe, dass sie morgen noch genau so gut schmecken.

Wenn ihr noch irgendwelche Tips und Anregungen habt, könnt ihr mir gerne weiter helfen ;)

Euer
Luis

PS:
Beim nächsten Mal gibts auf jeden Fall Bilder dazu :)
Die ProFagus haben nach diesen 5h arg nachgelassen und waren fast verglüht. Die Temperatur ging zum Ende der Phase 2 deutlich runter und war oben nur noch auf 139 zum Schluss.
Ich hatte eigentlich gedacht, das ich mit nem Sack länger hin komme.

Taugt das DeckelThermometer eigentlich was? Das höchste war mal 105°, obwohl mein Maverick schon 152 anzeigte...
 
Ich habe mich gerade mal durch den Text gekämpft. Klasse, dass soweit ja alles geklappt hat, dann hat sich die Anschaffung doch schon fast gelohnt. :-)

Bei deinen Fragen kann ich dir leider nicht weiter helfen. :mad:

Beim nächsten Mal gibts auf jeden Fall Bilder dazu
Aber für dieses Vorhaben danke ich dir schon mal! :thumb1::thumb1::thumb1:
 
Ja, ja, ich hab immer das gleiche Problem, spätestens wenn es bald was zu essen gibt, vergesse ich auch die Bilder :)
Ich werd heute 12 Leitern im WSM nach der 3-2-1-Mehode machen. 8 davon werden vakuumiert und dann nach 3-2 eingefroren, die anderen 4 nach -1 gegessen. Da sie ein bisschen kleiner sind, wird es wohl etwas schneller gehen.
Ich hoffe ich schieß diesmal Bilder... Mit 2 Leitern pro Person ist man ja meist auch sehr gut gesättigt. Wenn es noch Beilagen gibt, reichen meist 1- 1,5 pro Kopf.

Bei deinen Fragen kann ich auch leider nicht helfen, Profagus im WSM halten bei mir ewig.
 
Zurück
Oben Unten