• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork - das "Erste" - ein paar Fragen

pewin

Veganer
10+ Jahre im GSV
Guten Tag zusammen!

Meine Frau feiert bald Geburtstag. Da habe ich mich etwas aus dem Fenster gelehnt und laut verkündet, dass ich zur Feier des Tages PP machen werde. Aber da ich nun Dank http://www.grillsportverein.de/forum/members/bolok.45584/ bald meinen WSM 57 habe muss der aber natürlich eh standesgemäß eingeweiht werden.

Da ich allerdings 30 Leute zu verköstigen habe und sich der ein oder andere Stolperstein bietet, stellen sich einige Fragen :) Es ist zwar nicht wirklich das Erste, die habe ich aber bisher im BO gemacht zum Testen (Ja, Asche auf mein Haupt). Plane aber natürlich noch einen Smokertestlauf vorher ;)

Ich rechne bei der Anzahl Personen mit 10 KG Fleisch – es sind ja Damen & Herren. Nun stöbere ich schon länger durch die Foren & Berichte. Ich kenne PP aus North Carolina – wo mich übrigens der BBQ Virus infiziert hat. Bekanntlich nehmen die Kollegen den Boston Butt Schnitt für PP. Das kriege ich meinem Metzger nur nie erklärt, was das ist. Ich sehe viele hier, die mit Nacken arbeiten.
- Was wäre aus eurer Sicht zu empfehlen? Schulter ohne (oder mit?) Schwarte (Knochen ausgelöst) oder Nacken?

Die Feier ist gemeinsam mit dem genetischen Klon – genannt: Zwilling – und auch dort im Garten. Daher muss ich das PP wohlweigerlich ca. 35 Min transportieren. Da ich mir kaum einen heißen Smoker in’s Auto stellen will – auch wenn das auf der Autobahn sicher zu einigen Irritationen führen würde – plane ich den Transport in einer Kühlbox mit heißem Wasser, sobald das gute Stück fertig ist. Denn ich denke nicht, dass man PP einfach unterbrechen und woanders wieder auf den Grill legen sollte – oder hat da wer Erfahrungen gemacht?
Denn die Dame des Hauses hätte wohl was dagegen, wenn ich mit ihrem Mann am Tag vorher bereits im Garten rumwusel und dann ab morgens Früh da sitze…mal unabhängig von den Auswirkungen auf den Körper :anstoßen:.

Der Plan ist folgender: Donnerstagabend rubben (eigener BBQ Rub*) und mit Folie in den Kühli. Am Freitag gegen 21 Uhr den WSM anheizen (Ring mit Kohle aufschütten, Loch in der Mitte, 10 Briketts rein). Gegen 22 Uhr das Fleisch auf den Rost. Dann darf die Sau bei 110° ca. 16 – 18 Stunden schwitzen bis eine KT von 93 – 95°C erreicht ist.

Soweit so gut. Aber es gibt ja ein paar Eventualitäten…
Sofern ich eine Rennsau erwische:
- Deckel auf, Moppen? Das sollte die Garzeit ja verlängern, oder?
- Kann das Fleisch ohne Bedenken zur Not 5 Stunden in der Kühlbox verbringen?
- Wie heißt sollte (darf) das Wasser sein, damit das Fleisch nicht unnötig nachzieht?
- Da ich das erste Mal „richtig“ smoke: Wie viel Holz / Chips legt ihr auf? Ich wollte ca. 1 Hand voll zu Beginn auf die Kohlen werfen und ein paar auf den nicht angezündeten Kohlen Verteilen. Es soll ja nur ein leichtes Smoke-Aroma haben :)

Serviert wird auf Buns (Okraschote :cook:) mit Coleslaw (da muss ich noch ein Rezept suchen…Tipps?) mit BBQ Sauce (Homemade**)

* Hier noch der Rub – Kommentare gerne erwünscht ;)
• 1 TL Senfpulver
• 1 TL Pfeffer
• 2 TL Meersalz grob
• 1 TL Kreuzkümmel
• 1/2 TL Chili
• 1/2 TL Koriander
• 1 TL Zwiebeln
• 2 TL Knoblauch
• 1 TL Paprika
• 3 TL Brauner Zucker
** Gleiches bei der Soße (bin kein riesen Freund von Ketchup-Saucen; sorry MSB ;)):
- Eine Zwiebel
- 3 Stücke Knoblauch
- 1 Packung passierte Tomaten
- 1/2 TL Senfpulver
- 2 EL Worcester Sauce
- 2 EL Apfelessig
- Ein Schuss rauchiger Whisky (ich nehme einen „günstigen“ Islay Whisky)
- 1/3 TL Chili
- 1 EL Tomatenmark
- 3 TL Melasse
- 2 EL Weißweinessig
- 1 TL Brauner Zucker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne halbe Stunde transportieren? Perfekt! Es muss ja sowieso ruhen wenn's fertig ist. Also optimal. Packs schön in Jehova ein und ma h zwei Flaschen heißes Wasser dazu, fertig.
PP kannste über Stunden warmhalten. Wenn's ne Rennsau wird, ab damit in BO bei 80 Grad und zum Transport die Kühlboxmethode.

Bezüglich dem Fleisch...
Ich nehm meistens Nacken, Schulter geht auch prima, mit Knochen dauerts allerdings etwas länger.


Gutes gelingen!
 
Mach dir da mal kein sonen Kopf, wenn die Temperatur ein wenig schwankt, bringt des das Fleisch auch nicht um :-)
Räuchern wurde ich am Besten mit Apfelholz (wenn de hast ganze Holzscheite), gibt ein mildes Raucharoma.....Räuchern kannst solang de willst, denk aber dass 2-3 h im vollen Rauch volkommend ausreichend sind.

Ich mach mein PP auch immer im Watersmoker, mit ein wenig Apfelsaft + Rub in der Schale, da wird des PP nie trocken....

Viel Spaß, hast ja ne lange Grillzeit vor dir.
 
Dein Plan hört sich gut an. Ich denke Du bist bestens vorbereitet.
Vielleicht solltest Du vorher eine Trocknübung zum einregeln der Temperatur machen. Dann hast Du für den Ernstfall schon etwas Erfahrung und weniger Streß.
Und nicht vergessen

:bilder:
 
Danke, dann werde ich mal mein Glück versuchen :) Ich glaube, ich muss vorher nochmal einen Durchgang machen. Zur reine Übung und rein für die Wissenschaft natürlich :D

Hat wer Erfahrungen mit längerer Ruhezeit? Also, wenn das PP gute 4 Stunden in der Kühlbox vor sich hinschläft? Hält das ohne Probleme die Temperatur?
 
Hallo,

also ich habe meine PP´s bisher immer zwischen 85 Grad (nach Ende der Blödphase) und 90 Grad runter genommen. Ersteres ist nicht unbedingt zu empfehlen, da das Pullen dann nicht viel aber doch mehr Anstrengung erfordert. Geschmacklich und vom "Biss-Verhalten" ist´s bei so einer Gästeschar egal! (Ist ja kein Bewerb und Otto-Normalo fällt bei PP sowieso vom Sessel!)

Niedrigere KT erlaubt dir aber auch ein eventuelles Nachziehen bei längeren Ruhephasen in der Kühlbox!!! (5 Stunden sollten aber sowieso kein Problem sein) Das Wasser kommt bei mir immer direkt aus dem Kocher in die Flasche und alles in die Box!

Die GT ist mir über Nacht einmal auf 80 Grad runter (bei KT 71 Grad).
Schnell wieder Temperatur erhöht und hat nicht viel Unterschied gemacht!
Dauert halt alles länger.

Unbedingt Chunks verwenden, keine Chips! 2-4 sind genug!
 
Du bist super vorbereitet.

Ich habe PP schon mehrere Stunden warm gehalten.
Ich glaube, das wird eher besser.

Ich habe unter dem PP immer eine Schale stehen und fange
das austretende Fett auf.
In der Schale habe ich noch Zwiebeln und Wurzelgemüse sowie
etwas Wasser.
Einen Teil davon gebe ich zu der PP Sauce dazu.

Gibt ein tolles Aroma.

Viel Glück.
 
Danke! Ich glaub' ich hab einfach zu viel Schiss :D Aber das wird schon irgendwie werden :cook:

Hoffe, ich denke daran Bilder zu machen :)
 
Hab PP schon knapp 8h warm gehalten. Kein Problem. War einfach ne Rennsau und die anderen Brocken hab sich doch sehr gezogen.
Ab in die Kühlbox und nach 4h sowas frisches heißes Wasser rein. Geht problemlos.

Den Saft hab ich noch nie aufgefangen, des sollte ich glaub ich mal probieren ;)

Grüße

PS: ein Probedurchgang lohnt sich in jeder Hinsicht immer ;)
 
Bin schon gespannt auf den Report ...
Wir schon schiefgehen.
Ich mach mir auch immer viel zu sehr nen Kopp ...

und
:bilder:
 
Du hast vom Transport gesprochen und am Zielort weitermachen.

Das sollte kein Problem sein. Gut einpacken, dann auch mit heissen Flaschen in die Kühlbox. So schnell kühlt das nicht aus.
 
Hi

ich hatte vor kurzen 4x2,5Kg Pulled Pork gemacht.
Es wahr für 2,5 und 3 Stunden in der BOX mit 2 Flaschen heißem Wasser, und es hatte beim rausnehmen immer noch 85°C


Gruß Bernd
 
Zurück
Oben Unten