• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork Debakel oder noch zu retten?

ElplenneRino

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportkameraden,

ich muss euch zu früher Stunde einmal von meiner jüngsten aktuell noch laufenden Smokerei erzählen. Ich habe seit gut 5 Jahren einen Paris de Luxe und darauf so ziemlich alles gemacht was ich irgendwo gefunden habe. Das Ding kenne ich in und auswendig, Überraschungen waren sehr selten. Seit letzten August wohnen wir in unserem Haus und die Long Jobs sind deutlich zurückgegangen, weil ich, im noch nicht angelegten Garten, kein wirklich windstilles Örtchen finde. In der Windanfälligkeit des kleinen Brenners sehe ich eine der wenigen Schwächen der Outdoorchef Gaskugel. Genug der Werbung. Für die großen Fleischmengen (mehr Platz, größere Partys) und der komfortableren Nachtruhe habe ich vor kurzem einen ProQ Excel nebendran gestellt. Das erste mal bin ich ziemlich genau nach Taigawutz vorgegangen und habe mit diesem Setup auf der oberen Lage ein PP aus der Schulter und ein BB gemacht. Es war wie immer: fast schon langweilig. Auf dieser Erfahrung beruhend, habe ich mich für die Party heute Abend wieder für PP entschieden. Und zwar reden wir jetzt von 5x2,5kg durchwachsenem Nacken, welche von Donnerstag Abend geimpft, gepudert und gewickelt den Kühlschrank vollstopften.
Gestern Abend dann. Um die 5-6kg Profagus Grillies in Kreisringformation im Kohlerost, halber AZK Durchgeglühte drauf und die Luftzuführungen auf max. ein Viertel offen. Schwupps, 107° Celsius und schon wieder eine gewisse Langeweile, ja vielleicht sogar schon Arroganz meinerseits, wie leicht das geht.;)
Die Wasserwanne des Excel ist bei mir komplett mit Sand befüllt. Direkt drauf steht die große Schwedenschale mit ziemlich warmen Wasser und direkt darauf liegt der untere Rost. Der obere Rost ganz normal. Um ca. 21:30 Uhr habe ich dann das Ausgasen der Briketts für fertig befunden und letzendlich aufgelegt.
Unten:
20140613_214737.jpg

Oben:
20140613_214925.jpg

Sorry für die Bilder, ich dachte nicht, dass diese wirklich "gebraucht" werden. Eine der unteren Teile ist mit dem Maverick verkabelt, eine der Oberen mit dem Gourmetcheck. Alles wie immer, Temperaturen im Keller, heißt in diesem Fall irgendwas um 10-12° KT und kurz nach dem Schließen des Deckels 50-50° GT.
Ich habe dann gleich am Anfang noch ein paar Hände Holzchips drauf und Fussball geguckt.
Jetzt gehts los: So ca. 23:30 Uhr habe ich mal nachgeschaut, ob sich alles wieder so eingepegelt hatte, wie ich das will und siehe da: ca. 48° KT und nur um die 95° GT. :o In meinen Augen unmöglich! Wenn sich die GT nach 2 Std. erst auf 95° gekämpft hatte, wie sollte das so schnell gehen. Man muss sich das vorstellen: Die Dinger waren außen noch nichtmal trocken. Gut aber die beiden Temperaturgelehrten waren sich da im Groben einig, Unterschiede von bis zu 5K schiebe ich mal auf die verschiedenen Ebenen, Fleischstücke und die Thermometer an sich. Den Deckel habe ich in dem Moment nicht aufgemacht, weil ich eh zu wenig GT hatte. Aber als ich durch das obere Türchen schaute, entdeckte ich eine scharze Stelle an dem Nacken ziemlich am Rand, wo die heiße Luft hochzieht. Sollten hier etwa die Holzspäne kurzzeitig für so hohe GT gesorgt haben, dass dieser rasante Anstieg der KT möglich war? Die Thermometer schlugen zumindest keinen Alarm und da es auch ordentlich rauchte, kann ich mir so ein Höllenfeuer eigentlich nicht vorstellen.
So 0:30 Uhr hatte ich dann schon 52° KT und da stand ich fast die ganze Zeit nebendran! Also bei mittlerweile ca. 92° GT (die Nacht hatte etwas angezogen) ein KT-Anstieg von 4K in einer Stunde. Ich war/bin echt ratlos.
Ich machte dann die Luftzufuhr nur noch minimal auf, ich wollte heute morgen auf keinen Fall vom Alarm des Gourmetcheck geweckt werden. Der Maverick hatte den Abend schon diesen scheiß LLL-Fehler und ich musste die Fühlersteckplätze wechseln. Da ging es komischerweise. Man hat dann zwar eine High-Low Alarmfunktion für Food was Schwachsinn ist, aber was solls hauptsache ein paar Messwerte. Diese waren wie schon gesagt, im großen und ganzen, immer ähnlich. Heute morgen, ca. 6:45 Uhr hatte ich dann 80° KT oben (Gourmetcheck) und 68° KT unten (Maverick) bei nur noch 85° GT. Also bei abfallendem GT von 92° auf 85° ein Anstieg der KT von 52° auf 80° in knapp über 6 Stunden!

Jetzt reichts, ich hob den Deckel:
DSC_0059.JPG

DSC_0061.JPG


Ich meinen Augen ist das nicht das "schöne" Schwarz vom Zucker, sondern da war es einfach mal zu heiß, aber wann?
Da ich jetzt auch einen riesen Unterschied zwischen den beiden gemessenen KT hatte, positionierte ich den Gourmetcheckfühler nochmals einen Ticken anders. Ich fand eh, dass er zu weit drin war. Jetzt hatte ich plötzlich nur noch 72° KT und wie gesagt der Maverick auf der unteren Ebene zeigt 68° KT. Das könnte wieder hinkommen, zumal ich jetzt seit 7:00 Uhr dort hänge. Könnte noch die erste Plateauphase sein. Ich werde jetzt dann wahrscheinlich moppen und dann schauen, dass ich mit ein paar durchgeglühten Briketts Richtung 110° GT komme.
Wenn das Fleisch wirklich durch ein mysteriöses Höllenfeuer so schnell hochkam, glaubt ihr es kann jetzt noch was werden? Ich gehe davon aus, dass wir es zumindest seit 00:30 Uhr mit einem stabilen und damit normalem Vorgang zu tun haben, weil da habe ich auch kein Räucherholz mehr zugegeben.
Ich bin seit langem mal wieder recht nervös muss ich gestehen:fisch:

Sollte ich denn seit gut 5 Jahren mal wieder schnöde Steaks und Würstchen anbieten müssen?
Gut vielleicht auch Kotelett am Stück oder so, aber so oder so wäre es scheiße.

Was meint ihr zu dieser Geschichte?

Gruß
Benjamin
 

Anhänge

  • 20140613_214737.jpg
    20140613_214737.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 1.364
  • 20140613_214925.jpg
    20140613_214925.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 1.346
  • DSC_0059.JPG
    DSC_0059.JPG
    221,7 KB · Aufrufe: 1.357
  • DSC_0061.JPG
    DSC_0061.JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 1.344
Ich sehe kein Problem :confused:

Im Zweifel: Entladen, neu einheizen, vielleicht auf 120-130 ist nämlich piepegal, wieder laden (eingepackt oder nicht) und durchziehen.
 
Ist mir zu viel Text am Morgen---- o_O

Gib mal einer ne Zusammenfassung

Grüße

Christian
 
Axo.... so einfach nachlegen geht ja nicht. Mach doch 130°C und dann das dritte Drittel in Papier. DAS funzt...

Grüße

Christian
 
Also, ich habe jetzt alle lackiert, gedreht und neu verkabelt und jetzt sind sich plötzlich beide Thermometer einig, dass wir erst bei 61° KT sind.
Unten:
DSC_0063.JPG


Oben:
DSC_0067.JPG


Des Weiteren habe ich nochmal nachgelegt und bin jetzt um 120° GT.
Das erklärt aber alles noch nicht, warum die Teile außen richtig schwarz sind.
 

Anhänge

  • DSC_0063.JPG
    DSC_0063.JPG
    254,7 KB · Aufrufe: 1.223
  • DSC_0067.JPG
    DSC_0067.JPG
    255,3 KB · Aufrufe: 1.218
Aha, das kann sein. Die Innenseite der unteren Tür ist jedenfalls auch ziemlich schwarz...
Was wäre in diesem Fall der Fehler gewesen.
Aber trotzdem beschäftigt mich noch der schnelle Anstieg in den ersten beiden Stunden gestern Abend.
Hatte sowas schon jemand?
Im übrigen: 65° KT aktuell, beide gleich!
 
65 ist aber nach so langer Zeit auch nicht viel. Das Schwarz wird vom Ruß kommen. Ruß ist wiederum ein Zeichen von unvollständiger Verbrennung.
 
Zurück
Oben Unten