• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork im Rohr....

homer2.0

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin Moin zusammen,

Heute Abend kommen etwa 5-6 Gäste und es gibt Spare-Rips und PP.

Das PP (1,7 kg Schweinehals) liegt seit 22 Uhr auf dem Smoker. Anfangs hatte ich optimale Bedingungen. 115°C auf einem komplett vorgeheizten Gerät.
Habe mir (da NEuling) einen Minionring aus Aldi-Brekkis in der SFB gebastelt. Beginnend dort, wo eh schon Glut war einmal die Runde.
So gegen 23:00 startete ich ihn. eingeweichte Apfelholzscheitchen legte ich im ersten Bereich drauf fürs Aroma.

so gegen 23:30h stellte ich fest, dass die Temp auf 160C hoch schoß. Der Grund war, dass der Minion Ring zwar wie geplant von vorn her begann zu glühen, aber eine solche Hitze erzeugte, dass die gegenüberliegenden Kohlen ebenfalls Ihrer Bestimmung nachgingen und glühten.
Schnell die "Schwarzbrenner" entfernt und durch weniger Neue ersetzt.
Ab dann war ich natürlich skeptisch, und habe stündlich geschaut.
Die zu hohe Temp. hielt sich rund 1 - 1 1/2 Stunden, bevor sie sich wieder einpendelte. Die KT war gegen 2 uhr bereits auf 45°C.
Um 6 Uhr nächster Check - der Schock:
GR 60°C, KT 60°C - schnell nochmal Kohlen nachgelegt und zwei dünne Holzscheite drauf. eine Stunde später lief es dann wieder im Lot.

Nun denn - jetzt haben wir 8:30 und die KT ist 80°C .... Das geht viel zu schnell - ausserdem habe ich Bedenken, dass die enormen Temperaturschwankungen sich nicht irgendwie auswirken. *seufz*

Werde jetzt noch schnell Apfelsaft holen und mir ne Mop basteln. Bis ich damit fertig bin, ist die KT sicher bei 85°C

Wenn ich soweit bin, kommen Bilder... im Augenblick muss ich mich glaub sputen. ;)

--- Fortsetzung folgt ---

Nachtrag: Mein Maverik hat übrigens keinen Alarm geschlagen... :motz:
 
Moppen die erste bei 84°C KT

Vorher:

IMGP7788.JPG


Hinterher:

IMGP7791.JPG


Eigentlich schauts garnicht so schlimm aus. Das Fleisch fühlt sich auch weich an. Mal sehen, was für Spuren die Temperaturschwankungen hinterlassen haben. *seufz*

Hab wohl die viel zitierte Plateau-Phase erreicht bei 84°C... da geht nüscht mehr... seit fast einer Stunde.

Derweil war ich aber nicht untätig und hab die Dicken Dinger noch aufgelegt. Die Paprikas werden später gehäutet und enden in einem Salat.
IMGP7794.JPG


Und noch ein Bild von dem rostenden Teil... Bin ja al schwer gespannt, wann ich mich motivieren kann fertig zu machen.
IMGP7793.JPG
 

Anhänge

  • IMGP7788.JPG
    IMGP7788.JPG
    306,2 KB · Aufrufe: 1.082
  • IMGP7791.JPG
    IMGP7791.JPG
    284,9 KB · Aufrufe: 1.073
  • IMGP7794.JPG
    IMGP7794.JPG
    282,6 KB · Aufrufe: 1.064
  • IMGP7793.JPG
    IMGP7793.JPG
    347,8 KB · Aufrufe: 1.044
Zuletzt bearbeitet:
hi das wird schon aber woher habt irh diese Spareribs halter war gestern beim schweden hab sie aber nicht gefunden.
 
Hehe, ging mir genauso! Hab dann aber allen Mut zusammen genommen und einen Mitarbeiter gefragt :D
 
Warum stellst du die Ribs in die Wanne?
 
Warum stellst du die Ribs in die Wanne?
Ich hatte ne 1/3 Apfelessig 2/3 Apfelsaft Mischung unten drin und immer wieder aufgefüllt. Nach 3 Stunden offen Smoken, musste ich nur noch plattes Leichtmetal über den Rand knüllen und schon konnten 2 Stunden Stufe zwei folgen.

Ich wollte einfach nur sicher gehen, dass die Dinger saftig und mürbe werden. (Und sie waren es)
 
mal kurze frage so am rande...

PP sollte doch bei GT um die 115° gemacht werden und phase 2 bei 3-2-1 sollte doch so um die 140°-150° sein, wirkt sich des nicht aus auf das PP, wird es nicht unglaublich trocken?

lg smoker
 
Zurück
Oben Unten