• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork - KT?

Tozzi

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

heute ist es soweit, ich wage mich an mein erstes PP in der Weber Kugel.
Grillis für den Minion Ring liegen bereit, Maverick Thermometer ebenfalls, 3 kg Schweinenacken sind gerubbt und vakuumiert.

Morgen um 18 Uhr kommen die Gäste, und ich habe vor, das Fleisch gegen Mitternacht aufzulegen.

Reicht das oder sollte ich mehr Zeit einplanen?

Und ich bin etwas verwirrt, was die anzupeilende KT betrifft: Man liest hier alles mögliche, Meathead schreibt, bei 88 Grad sei es eventuell schon fertig, andere peilen bis zu 95 Grad an?

Ich hoffe auf Erleuchtung und werde natürlich Bilder posten.

Vielen Dank erstmal,
Stephan :anstoßen:
 
Also ich hab bisher (erst) 5 Stück gemacht, die habe ich bis auf eines bis 92°C gezogen und ich fands super in jeder Hinsicht.
Eins habe ich mal bei 90°C auf Grund von Minion/Zeitproblemen runtergenommen, konnte auch hier keinen Nachteil feststellen...
 
Offizielle KT ist 95 Grad und offizielle Startzeit ist 22:00 Uhr!

:prost:
 
Wenn du Gäste bekommst würde ich immer etwas eher anfangen (spätestens natürlich 22:00 Uhr), einfach aus
dem Grund, dass sich PP wunderbar über Stunden warmhalten lässt.

Einfach das PP in Jehova packen und mit zwei 1,5 Liter Flaschen (gefüllt mit heissem Wasser) in eine Kühlbox legen.
Man kann auch noch mit Handtüchern auffüllen!


Ich habe bei meinen PP´s bisher von einer 90er KT bis hin zu einer 95er alles dabei gehabt, und ich kann nicht sagen welches am besten war.
 
Danke für die Tips schonmal!
Natürlich hat alles wieder länger gedauert und bis die Temperatur vernünftig eingeregelt war, und ich das Fleisch guten Gewissens auflegen konnte, war es dann bereits 1 Uhr morgens... :motz:

Macht nichts, ich bin eh ein Nachtmensch, und ich bin jetzt einfach mal zuversichtlich. Notfalls dauert's halt bis 20 Uhr.
Aber anscheinend ist das Ganze eh absolut nicht vorhersehbar, von was man so liest, kann das Teil um 12 schon fertig sein oder halt auch bis 21 Uhr brauchen. Ich hoffe mal blauäugig, es ist gegen 17 Uhr fertig. Eine Ruhezeit von 1 Stunde sollte ja ausreichen, oder?

Der Minion Ring ist aus jeweils 5 Stück Grillis gelegt, unten 3mm offen, oben ebenfalls 3mm. GT momentan bei 121 Grad stabil, KT 63 Grad (anfangs 108/19).
Das Deckelthermometer von meinem OTP scheint gut geeicht zu sein, es zeigt nämlich dasselbe.

Schade, dass der Mensch Schlaf braucht. Hab grad gar keine Lust mich hinzulegen. Ist alles viel zu spannend.

Werd halt bei 90 Grad KT mal den Gabeltest machen und ansonsten auf's Anfängerglück hoffen. Bei den Ribs hats ja schon geklappt, dank Eurer Tipps. :anstoßen:

EDIT: Die erste Blödphase scheint erreicht zu sein. KT ist seit einer halben Stunde wie festgenagelt bei 65 Grad. GT bei 124, ich glaub ich mach vor dem Schlafengehen noch einen halben Millimeter zu.

Hier noch ein Bild vom Setup:
IMG_0193.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0193.jpg
    IMG_0193.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 9.041
Zuletzt bearbeitet:
So, KT bei 66 (definitiv der Beginn der Plateauphase) und GT stabil bei 121-124.
Kein Gewitter, kein Sturm, GT schwankt natürlich bei jeder Windbö um 1-2 Grad. Sollte hoffentlich alles passen.

Mit etwas Glück bekomme ich jetzt ein paar Stunden Schlaf :)

Ich bin überrascht, wie gut das klappt, die Temperatur zu halten und bin begeistert von den Grillis. Vielen vielen Dank für all die tollen Hinweise hier im Forum, ohne Euch wäre ich nie auf die Idee gekommen, das zu versuchen.

Die Idee des Minion Rings verdient den Nobelpreis!

Toi toi toi, bis später!
 
Zuletzt bearbeitet:
KT 69 Grad, GT 120, DT 120.
Sieht gut aus. Toi Toi Toi.
Gute Nacht allerseits (bei mir wohl nur ein paar Stunden).

EDIT: Kann noch nicht pennen.
GT nach dem nachregeln jetzt bei 115, KT immer noch bei 69. Da bleibt sie wohl auch noch ne Weile.

Nochmal EDIT: GT stabil bei 115-116 jetzt, KT immer noch 69. Exakt da, wo der Texaner die Blödphase ansetzt, sollte also passen.

Bin echt nervös (wie man sicher merkt). Beim nächsten mal gibt sich das hoffentlich.

Ist halt eine Sache, sich einzulesen, und eine ganz andere, sich drauf einzulassen. Hatte bis zum Schluß Bedenken, aber langsam glaub ich dran dass es klappen wird. :anstoßen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
BTW: GT 117, KT jetzt bei 70.
Wird eine kurze Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GT 114, KT immer noch bei 69. Das mit der Blödphase stimmt also. :)
Manches muss man halt selber sehen, um es zu glauben. :hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
GT 102, KT 76. Hoppla, gleich mal schauen was mit dem Ring los ist. :motz:

EDIT: 105, 76. GT steigt wieder, hab ein wenig aufgemacht.
Jetzt wird's spannend. Der Meteor sieht schon ganz nett aus.

Update 13:15:
Offenbar bei 76 Grad KT eine zweite Plateauphase. Wird wirklich spannend. GT ist wieder bei 115.
 
Zuletzt bearbeitet:
14:11

GT 120, KT 84 :-)
Das wird knapp, aber wird klappen, denke ich...

Update: 14:46
KT 88 ist erreicht, ich warte noch maximal eine Stunde, dann kommt das Teil in Jehova.

15:30:
Kerntemperatur 92 Grad. Noch 10 Minuten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war wirklich eine Punktlandung.

IMG_0195.jpg


IMG_0196.jpg


Das Ganze liess sich völlig ohne Anstrengung auseinanderrupfen.

IMG_0197.jpg


Alle waren begeistert, das Teil war ratz-fatz aufgegessen.
 

Anhänge

  • IMG_0195.jpg
    IMG_0195.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 8.546
  • IMG_0196.jpg
    IMG_0196.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 8.613
  • IMG_0197.jpg
    IMG_0197.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 8.536
Klasse gelungen Dein erstes PP! Das erste PP ist einfach aufregend!
Es wird zwar besser, bleibt aber doch immer wieder spannend!
 
Ja ja, so ist das mit dem PP.
Zuerst erklären einen alle für völlig durchgeknallt, aber danach sind sie dann angefixt.
Ich muss das unbedingt baldigst wiederholen, bin selber ganz süchtig danach.
Nächstes mal lade ich aber weniger Leute ein, dann bleibt mehr für mich selber übrig. :essen!:

Sowas Leckeres!
 
Zurück
Oben Unten